Energieeffiziensrichtlinie / Etagenheizung - muss ich als Vermieter etwas machen?

Diskutiere Energieeffiziensrichtlinie / Etagenheizung - muss ich als Vermieter etwas machen? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich versuche mich gerade mit der Energieeffiziensrichtlinie auseinanderzusetzen. So ganz erschließt sich mir das ganze noch nicht. Hier...

1. #1 ahnungslos_13, 04.05.2020
    ahnungslos_13

ahnungslos_13 Neuer Benutzer

Hallo,

ich versuche mich gerade mit der Energieeffiziensrichtlinie auseinanderzusetzen. So ganz erschließt sich mir das ganze noch nicht. Hier habe ich noch nichts dazu gefunden...
    Wenn mein Mieter eine Etagenheizung (auch Warmwasserversorgung) in der Wohnung hat, den Zähler in der Wohnung und auch das Gas direkt mit dem Gasversorger abrechnet, muss ich als Vermieter noch in irgendeinerweise tätig werden? Der Mieter hat doch die volle Kontrolle über den Verbrauch, da er den Zähler in der Wohnung hat. Und um den Austausch des Zählers kümmert sich doch der Gasversorger.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Richtlinie auch für Wasserzähler. Sind damit auch Kaltwasserzähler gemeint? Oder geht es nur um Warmwasser, da dafür das Gas verbraucht wird?

Für Links mit konkreten Informationen wäre ich dankbar. Ich finde nur die üblichen Fristen, wann was ausgetauscht bzw. in welchen Abständen die Informationen dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden müssen.

Vielen Dank und Gruß!

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 04.05.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

Dann handelt es sich nicht um eine "Zentrale Heizung" (eines Mehrfamilienhaus) die den Bestimmungen der Heizkostenverordnung unterliegt.

5. #4 ehrenwertes Haus, 04.05.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die Engergieeffizienzrichtlinie betrifft nicht nur Heizungen, sondern alle gemessenen Verbräuche. Somit auch die Kaltwasserzähler, unabhängig von der Art der Heizung und der WW-Aufbereitung.

6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ja, nein,vielleicht!
    Der Tipp mit der Heizkostenverordnung führt etwas in die Irre.
    Du brauchst einen Gaszähler, einen Stromzähler (jeweils im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers), und einen Kaltwasserzähler (in deiner Verantwortung).

Thema:

Energieeffiziensrichtlinie / Etagenheizung - muss ich als Vermieter etwas machen?

Die Seite wird geladen...

Energieeffiziensrichtlinie / Etagenheizung - muss ich als Vermieter etwas machen? - Ähnliche Themen

1. Vermieterwechsel - Etagenheizung aufteilen? Gemeinschaftsräume? Mehr Parteien?

Vermieterwechsel - Etagenheizung aufteilen? Gemeinschaftsräume? Mehr Parteien?: Hallo zusammen, das 2-Familienhaus in dem wir wohnen wurde verkauft. Der neue Vermieter möchte dieses in ein 4-Parteienhaus umbauen. Alle...
  2. Umlage der Kosten einer neuen Gas-Etagenheizung

Umlage der Kosten einer neuen Gas-Etagenheizung: Hallo, ich bin Eigentümer eines Dreifamilienhauses, mit demnach drei Mietparteien, jeweils mit Gas-Etagenheizungen und eigenen Gaszählern....
  3. Was kostet eine Gas Etagenheizung mit 4 Heizkörpern ca.

Was kostet eine Gas Etagenheizung mit 4 Heizkörpern ca.: Guten Tag, ich möchte eine kleine Sanierung vornehmen. Hierzu habe ich in einem MFH 2 Wohneinheiten die gemacht werden sollen. Ich möchte...
  4. Umrüstung auf Etagenheizung: Mod oder Instand

Umrüstung auf Etagenheizung: Mod oder Instand: Hallo, ich habe ein Vermietungsprojekt in Planung, dh. ich habe wegen des Preises sehr hohes Interesse am Kauf. Dabei wird es...
  5. Reparaturkosten bei Etagenheizung

Reparaturkosten bei Etagenheizung: Ich habe eine zwei-Zimmerwohnung in einem Einfamilienhaus vermietet. Die Wohnung verfügt über eine Etagen-Heizung mit Gastherme. Der Mieter zahlt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden