Energiekostenverteilung bei ungleichen Abrechnungsmöglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von mikexmagic, 22.06.2006.

  1. #1 mikexmagic, 22.06.2006
    mikexmagic

    mikexmagic Gast

    Mit welcher Formel kann ich folgende Situation abrechnen:

    Hauptwohnung wird über die Ölheizung zentral mit Warmwasser versorgt und geheizt.
    Die Wohnung die zu vermieten ist ist zwar an der Heizung angeschlossen, bezieht aber Warmwasser über Durchlauferhitzer. Wasserzähler sind in der Mietwohnung nicht vorhanden. Wie kann ich da eine faire Abrechnung machen? Rechne ich 18% von den Ölkosten ab und teile den Rest auf die m² als Heizkosten auf und die 18% Warmwasser nur auf die Hauptwohnung? Danke für einen Tip?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wenn die Warmwassermenge nicht erfasst wird, wird dieses Verfahren m.E. nicht zu beanstanden sein. Wird die Warmwassermenge dagegen erfasst, kann ganz normal nach der Formel aus der Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Die Wohnung, die nicht über die Heizung mit Warmwasser versorgt wird, geht mit einem Verbrauch von Null und ohne Grundkostenanteil in die Abrechnung ein.
     
  4. #3 Insolvenzprofi, 23.06.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    da der Durchl.erh. für die Zubereitung strom benötigt (und zwar ziemlich viel) muss der mieter lediglich die stromkosten bezahlen, die aber ja immer seperat mit mieter und stadtwerken oder yellow oder ähnliches abgerechnet werden
     
Thema: Energiekostenverteilung bei ungleichen Abrechnungsmöglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiekostenverteilung

    ,
  2. eine wohnung ist nicht an eine warmwasserversorgung zentral angeschloßen wie wird abgerechnet

    ,
  3. Energiekostenverteilung Haushalt wohnungeigentümer

    ,
  4. vermieter-forum.com formel warmwasserberechnung,
  5. mietwohnung ölheizungsabrechnung,
  6. Nach welchem verteilungsschluessel werden energiekostenverteilung aufggeteilt,
  7. faire abrechnungen mietwohnung,
  8. energiekostenaufteilung,
  9. oelheizung abrechnung wohnung,
  10. Abrechnungsmöglichkeit Heizung,
  11. abrechnungsmöglichkeiten heizung,
  12. abrechnungsmöglichkeiten,
  13. heizung abrechnungs möglichkeiten,
  14. wohnraum ist mit warmwasser vermietet worden aber durchlauferhitzer
Die Seite wird geladen...

Energiekostenverteilung bei ungleichen Abrechnungsmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung

    Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung: Hallo, Ich bekomme eine Abrechnung von Mai bis Mai von meiner Hausverwaltung, wo natürlich auch meine Beträge aufgelistet sind die ich absetzen...
  2. Hauptzähler ungleich Zwischenzähler

    Hauptzähler ungleich Zwischenzähler: Hallo, ich hoffe mir kann hier evtl. jemand helfen. Ich habe eine neue Liegenschaftsverwaltung aufgrund eines Todesfalls übernommen und sitze an...