Energietische Modernisierung: Instandhaltung abziehen?

Diskutiere Energietische Modernisierung: Instandhaltung abziehen? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte in meinem Haus die Glasbausteine im gesamten Treppenhaus durch 3-fach Isolieglas energetisch Modernisieren. Habe bereits auch...

  1. #1 Stefan Kremer, 14.04.2013
    Stefan Kremer

    Stefan Kremer Gast

    Hallo,
    ich möchte in meinem Haus die Glasbausteine im gesamten Treppenhaus durch 3-fach Isolieglas energetisch Modernisieren. Habe bereits auch ein Gutachten von einem eingetragenen Energieberater und Gutachter. Dieser bestätigt dass die Maßnahme sinnvoll ist und nachhaltig Energie einspart. Somit dürfte einer Mieterhöhung durch Umlegung auf die Mieter nichts entgegen stehen.
    Nur eine Frage habe ich dazu. Ein paar der Glasbausteine sind mir Sprüngen versehen und zwei Steine sind aufgebrochen. Muss ich jetzt bei dieser energetischen Modernisierung trotzdem einen Abzug für die defekten Steine (also deren Entstandsetztung) vornehmen? Wenn ja, macht man dies gleich bei der Ankündigung der Maßnahme oder erst bei der danach durchzuführenden Mieterhöhung? Die Maßnahme hätte ich auch gemacht wenn alle Steine intakt gewesen wären, denn es geht hier um die Energieeinsparung.

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.04.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    beim letzten mal hiesst du noch "Gernot Mehler"...
     
  4. #3 Stefan Kremer, 14.04.2013
    Stefan Kremer

    Stefan Kremer Gast

    Ich nicht, aber danke für den Tipp auf den Beitrag. Leider deckt sich der nicht mit meiner Frage bezüglich des Abzugs. Ist einer vorzunehmen oder nicht?
    Stefan
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    Hallo Stefan Kremer,

    m.E. machst Du es Dir zu einfach.

    "ich möchte in meinem Haus die Glasbausteine im gesamten Treppenhaus durch 3-fach Isolieglas energetisch Modernisieren. Habe bereits auch ein Gutachten von einem eingetragenen Energieberater und Gutachter. Dieser bestätigt dass die Maßnahme sinnvoll ist und nachhaltig Energie einspart."
    - Eine Modellberechnung für jede der betroffenen Wohnungen gibt es wohl nicht? Zu berücksichtigen wäre mglw. auch der erhöhte Allgemeinstromverbrauch für mehr Treppenhausbeleuchtung...

    "Somit dürfte einer Mieterhöhung durch Umlegung auf die Mieter nichts entgegen stehen."
    - Stimme da vorerst überhaupt nicht zu.

    "Ein paar der Glasbausteine sind mir Sprüngen versehen und zwei Steine sind aufgebrochen. ..."
    - Dürfte doch kein Thema sein. Wenn sie weg sind, sind sie weg.
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Isolierglas soll dunkler sein als Glasbausteine????
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    Uups, da haste recht...:verrueckt009:
     
Thema: Energietische Modernisierung: Instandhaltung abziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miererhoehung Glasbausteine

    ,
  2. modernisierungsankündigung instandhaltung abziehen

Die Seite wird geladen...

Energietische Modernisierung: Instandhaltung abziehen? - Ähnliche Themen

  1. "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?

    "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?: In einem Mietvertrag für eine Praxis ist geregelt, dass der Mieter die Schönheitsreparaturen und die kleine Instandhaltung übernimmt. Die...
  2. Gemeinschaftseigentum Instandhaltung-/Instandsetzung Kostentragung

    Gemeinschaftseigentum Instandhaltung-/Instandsetzung Kostentragung: Hallo miteinander! Erbitte höflich von Euch Hinweise und Informationen, ob Euch neuere und zudem abweichende Rechtsprechungen zu obiger Thematik...
  3. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  4. Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad

    Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad: Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Erstmal erzähl ich mal was gemacht werden soll. Meine Mutter wohnt in einer 78,61 qm²...
  5. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...