Energietische Modernisierung: Instandhaltung abziehen?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Stefan Kremer, 14.04.2013.

1. #1 Stefan Kremer, 14.04.2013
    Stefan Kremer

Stefan Kremer Gast

Hallo,
    ich möchte in meinem Haus die Glasbausteine im gesamten Treppenhaus durch 3-fach Isolieglas energetisch Modernisieren. Habe bereits auch ein Gutachten von einem eingetragenen Energieberater und Gutachter. Dieser bestätigt dass die Maßnahme sinnvoll ist und nachhaltig Energie einspart. Somit dürfte einer Mieterhöhung durch Umlegung auf die Mieter nichts entgegen stehen.
    Nur eine Frage habe ich dazu. Ein paar der Glasbausteine sind mir Sprüngen versehen und zwei Steine sind aufgebrochen. Muss ich jetzt bei dieser energetischen Modernisierung trotzdem einen Abzug für die defekten Steine (also deren Entstandsetztung) vornehmen? Wenn ja, macht man dies gleich bei der Ankündigung der Maßnahme oder erst bei der danach durchzuführenden Mieterhöhung? Die Maßnahme hätte ich auch gemacht wenn alle Steine intakt gewesen wären, denn es geht hier um die Energieeinsparung.

Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

beim letzten mal hiesst du noch "Gernot Mehler"...

4. #3 Stefan Kremer, 14.04.2013
    Stefan Kremer

Stefan Kremer Gast

Ich nicht, aber danke für den Tipp auf den Beitrag. Leider deckt sich der nicht mit meiner Frage bezüglich des Abzugs. Ist einer vorzunehmen oder nicht?
    Stefan

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Stefan Kremer,

m.E. machst Du es Dir zu einfach.

"ich möchte in meinem Haus die Glasbausteine im gesamten Treppenhaus durch 3-fach Isolieglas energetisch Modernisieren. Habe bereits auch ein Gutachten von einem eingetragenen Energieberater und Gutachter. Dieser bestätigt dass die Maßnahme sinnvoll ist und nachhaltig Energie einspart."
    - Eine Modellberechnung für jede der betroffenen Wohnungen gibt es wohl nicht? Zu berücksichtigen wäre mglw. auch der erhöhte Allgemeinstromverbrauch für mehr Treppenhausbeleuchtung...

"Somit dürfte einer Mieterhöhung durch Umlegung auf die Mieter nichts entgegen stehen."
    - Stimme da vorerst überhaupt nicht zu.

"Ein paar der Glasbausteine sind mir Sprüngen versehen und zwei Steine sind aufgebrochen. ..."
    - Dürfte doch kein Thema sein. Wenn sie weg sind, sind sie weg.

6. kathi

kathi Gesperrt

Isolierglas soll dunkler sein als Glasbausteine????

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Uups, da haste recht...:verrueckt009:

Thema: Energietische Modernisierung: Instandhaltung abziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miererhoehung Glasbausteine

,
  2. modernisierungsankündigung instandhaltung abziehen

Die Seite wird geladen...

Energietische Modernisierung: Instandhaltung abziehen? - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung

Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe ein altes Häuschen, das noch hoch verschuldet ist und kann mir die Instandhaltung...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  5. Mieterhöhung nach Modernisierung

Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...