ENEV Einhaltung bei Besitzer wechsel!!

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Mattl, 01.04.2009.

1. Mattl

Mattl Neuer Benutzer

Hallo ich brauche mal Eure Hilfe!
    Folgende Situation:
    Ich werde ab diesem Monat Besitzer einer Immobile, die seit 10 Jahren schon Vermietet ist. Aber das Objekt ist vom Energiestand her veraltet.
    Bin ich als neuer Besitzer (Vermieter) verpflichtet die neuen ENEV Bedingungen einzuhalten? Und kann der Mieter diesbezüglich Mietkürzung vornehmen?
    Muss dazusagen das es dem Mieter bisher nicht gestört hat. Der Mietzins ist inkl. aller Nebenkosten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein. es gilt "gemietet wie gesehen".
    vermutlich spielst du auf den energiepass an. der gibt aber nur auskunft über die situation und zwingt einen nicht zum nachbessern.

einen energiepass wirst du auch nicht brauchen, da kein nutzungswechsel vorliegt, der mieter bleibt ja derselbe, und du wirst für dich ja jetzt auch nicht unbedingt einen brauchen, oder?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Werte der ENEV sind nach den §§ 3,4 und 9 ENEV einzuhalten bei Neubauten und (bestimmten) Änderungen am Gebäude. Die Werte der ENEV müssen also bei Baumaßnahme eingahlten werden. Es gibt aber (noch) keine Verpflichtung zur Durchführung irgendwelcher baulicher Änderungen an Bestandsgebäuden. Die ENEV stellt auch nicht auf den Besitzer oder Eigentümer ab, sondern auf die Baumaßnahme. Ein Besitzübergang (oder war anstatt Besitz vielleicht Eigentum gemeint?) kann keine Verpflichtung nach ENEV auslösen.

Zunächst ist die Struktur der Mietpreisvereinbarung für ein Minderungsrecht völlig unerheblich. Voraussetzung für eine Minderung ist ein Mangel. Ein Mangel liegt dann vor, wenn der aktuelle Zustand nicht mehr vertragsgemäß ist. Der vertragsgemäße Zustand ändert sich im Grundsatz nicht durch eine Einführung oder Änderung irgendwelcher Gesetze oder Verordnungen, außer dies ist durch Gesetz oder Verordnung ausdrücklich geregelt - was uns in der nächsten Neuauflage der ENEV durchaus passieren könnte. Ein Gebäude hat also - zumindest bisher noch - die Werte einzuhalten, die zum Zeitpunkt der Gebäudeerrichtung vorgeschrieben waren. Ohne abweichende Vereinbarungen im Mietvertrag ist das der vertragsgemäße Zustand. Auf "gemietet wie gesehen" wird man sich dabei allerdings nicht berufen können. Wärmedurchgangswerte kann man nicht sehen.

Thema: ENEV Einhaltung bei Besitzer wechsel!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev vermieter

,
  2. EnEV besitzerwechsel

,
  3. enev 2009 besitzerwechsel

,
  4. energiesparverordnung vermieter,
  5. enev bei besitzerwechsel,
  6. energieverordnung §10,
  7. enev einhaltung,
  8. enev für vermieter,
  9. haus besitzerwechsel enev,
  10. einhaltung energieverordnung,
  11. muss ich als eigentümer die energieverordnung,
  12. heizungswechsel bei besitzerwechsel,
  13. energiesparverordnung besitzerwechsel,
  14. neue heizung bei besitzerwechsel,
  15. energieverordnung für vermieter,
  16. EnEV-Bedingungen Besitzerwechsel,
  17. EnEV2011 bestandsgebäude,
  18. energieverordnung bei besitzerwechsel,
  19. heizung modernisieren besitzerwechsel EnEV,
  20. modernisierung bei besitzerwechsel,
  21. hausbesitzerwechsel heizungswechsel,
  22. enev heizungstausch bei besitzerwechsel,
  23. energiesparverordnung bei Besitzerwechsel,
  24. besitzerwechsel heizung,
  25. enev-bedingungen besitzerwechsel.
Die Seite wird geladen...

ENEV Einhaltung bei Besitzer wechsel!! - Ähnliche Themen

1. Stolzer Besitzer eines Müllberges

Stolzer Besitzer eines Müllberges: Hallo, so, bin nun offiziell wieder Besitzer des Hauses samt Garten, besser gesagt was davon übrig geblieben ist. Eigentlich kann man sagen, bin...
  2. EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?

EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?: Servus, aus aktuellem Anlass eine Spezialfrage an die Immo-Experten und die erfahrenen Forenfreunde, MFH BJ 1972 voll vermietet energetisch...
  3. Endlich Wohnung wieder im Besitz

Endlich Wohnung wieder im Besitz: nachdem die erste Räumung ja am 21.5. geplatzt war, weil ich die falsche Lage angegeben habe, wurde das vom Anwalt korrigiert. Das hat sich etwas...
  4. Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum

Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum: Bitte Google.com nutzen! Danke! Wer den Unterschied nicht kennt - sollte seine Immobilien verkaufen am besten an mich ich kaufe derzeit den...