EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?

Diskutiere EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Servus, aus aktuellem Anlass eine Spezialfrage an die Immo-Experten und die erfahrenen Forenfreunde, MFH BJ 1972 voll vermietet energetisch...

1. #1 garfield_79, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Servus,

aus aktuellem Anlass eine Spezialfrage an die Immo-Experten und die erfahrenen Forenfreunde,

• MFH BJ 1972
    • voll vermietet
    • energetisch unsaniert (alte Fenster und Türen, keine Dämmung weder Fassade noch oberste Geschossdecke, alte Gas- und Ofenheizung)
    • laut Energieverbauchsausweis trotzdem ca. 110 kWh/(m²a)
    1. Wäre ich als Eigentümer nach aktueller Gesetzeslage dazu verpflichtet bauliche Veränderungen im Bestand hinsichtlich der energetischen Qualität vorzunehmen?

Falls ja, wo begründet?
      Falls nein, ab wann wäre ich es?

2. Wäre ich als potentieller Erwerber dieser Immobile nach aktueller Gesetzeslage dazu verpflichtet bauliche Veränderungen im Bestand hinsichtlich der energetischen Qualität vorzunehmen? (Wenn ich gar nicht Vorhabe innerhalb der nächsten drei Jahre bauliche Veränderungen am Gebäude vorzunehmen?)
    Habe bewusst so naiv geschrieben und würde mich über kurze Antwort freuen wenn ihr eine freie Minute habt.,,

Danke im Vorab!

Freundliche Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine Dämmung ist nicht vorgeschrieben. Gegenstand der Vorschrift ist der sich ergebende Wärmedurchgangskoeffizient der obersten Geschossdecke, alternativ des Daches. Wenn du das auch ohne Dämmung schaffst, ist das in Ordnung. Wenn du es auch mit Dämmung nicht schaffst, muss ggf. auch eine vorhandene Dämmung nachgebessert werden.

Sofern sonst der geforderte Wärmedurchgangskoeffizient nicht erreicht wird: Ja.

§ 10 Abs. 3 EnEV. Dort stehen auch die Ausnahmen, die aber bei einem normalen Wohngebäude eher nicht vorliegen werden.

Nein, erst als tatsächlicher Erwerber nach Eigentumsübergang.

4. #3 garfield_79, 05.09.2016
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Vielen Dank für deine präzise Info, Andres!

5. #4 sara, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

und wahrscheinlich kann "garfield_79" einfach so davon ausgehen!

Quelle: http://www.energie-m.de/info/daemmung-geschossdecke.html

Thema: EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev bej bestandsbauten

Die Seite wird geladen...

EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau? - Ähnliche Themen

1. Darf ich mein Altbauhaus unsaniert vermieten?

Darf ich mein Altbauhaus unsaniert vermieten?: Hallo, ich erbte ein Efh im ländlich nördlichen Niedersachsen und lebe schon seit 2Jahren dort. Nun muss ich beruflich für die nächsten Jahre nach...
  2. Austausch Ölheizung EnEv

Austausch Ölheizung EnEv: Hallo ich musste aufgrund der EnEv meine Heizungsanlage in meinem vermieteten EFH wechseln lassen. Kostenpunkt 10.000 € . Sind dies...
  3. Geplanter Anbau - bei Denkmalschutz und EnEV

Geplanter Anbau - bei Denkmalschutz und EnEV: Servus, wo kann ich zu folgendem Fall eine Info erhalten, zur Anwendung der aktuell gültigen EnEV-Verordnung bzw. ob sie hier Anwendung findet...
  4. Kauf Mehrfamilienhaus BJ 1912 Dachsanierung nach ENEV 2014

Kauf Mehrfamilienhaus BJ 1912 Dachsanierung nach ENEV 2014: Hallo Vermieterkollegen, ich plane den Kauf eines vermieteten Mehrfamilienhauses BJ 1912 mit 285 qm Wohn- und Gewerbefläche, bin mir aber über...
  5. Mietspiegel und Sanierung vor EnEV 2002

Mietspiegel und Sanierung vor EnEV 2002: Guten Abend, liebe Mitleser, ich habe da mal eine vermutlich richtig blöde Frage. Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung geerbt. Schön, ja,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden