entfernung von grundstuecksbegrenzungen (zaun)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fizzgig, 09.08.2006.

1. #1 fizzgig, 09.08.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

moin,

habe auch mal wieder eine frage.
    der mieter hat den garten gemietet. für den zaun ist doch der vermieter verantwortlich, d.h wenn ich den als vermieter entferne, darf ich das einfach so?
    der zaun gehört mit keinem bestandteil dem mieter und ist/war baufällig (gefährdung durch drahtausbrüche).

danke euch

gruss
    fizz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Den darfst du entfernen, wenn der Zaun nicht mitgemietet wurde bzw im Vertrag enthalten ist. Wenn der Mieter bereits drin wohnt, gibt's den Grundsatz: gemietet wie gesehen und da war wohl der Zaun vorhanden....

4. #3 fizzgig, 09.08.2006
    fizzgig

dankeschön :)

als er einzog war der zaun schon vorhanden.
    ich würde als argument auch lieber die baufälligkeit vorziehen, wie steht es damit? muss ich den mieter vorher bescheid sagen?

gruss

fizz

5. #4 lostcontrol, 09.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

achtung! einfriedungsregelung!

kleiner hinweis am rande:

ich weiss nicht wo sich das grundstück befindet, aber meine eltern wurden einmal vom stadtbauamt vor gericht gezerrt (!!!) weil sie einen alten, baufälligen zaun durch einen neuen ersetzt haben, was vom stadtbauamt als "neueinfriedung" gewertet wurde (ok, der alte zaun war wirklich SEHR baufällig), die heutzutage in bawü VERBOTEN ist.

evtl. könnte es sein, dass du an dieser stelle NIE WIEDER einen zaun errichten darfst, wenn du den einmal entfernt hast, darum würde ich mir sehr gut überlegen, ob du den zaun wirklich einreisst und in jedem falle dokumentieren, dass das grundstück eingezäunt war (fotos, augenzeugen, evtl. direkt jemand vom stadtbauamt - keine ahnung was da am meisten sinn macht - am besten erkundigen).

6. #5 fizzgig, 09.08.2006
    fizzgig

ok :) details:

zwei grundstuecke, meins und das meiner elttern, liegen nebeneinader.
    in meinem haus wohnt noch ein mieter (november muss er endlich raus).
    der besagte zaun ist ein rudiment vergangener jahre der quer beide grundstuecke abtrennt. er bestand (ist schon abgerissen :) ) aus alten rostigen maschendraht und wahnsinnig hübschen baumarktholzpalisaden.
    nun meinte der mieter das das SEIN zaun war. er mietete die wohnung vor 5 jahren, da bestand der zaun, alswohl er den garten auch gemiete hat "(siehe capo).
    nun bot ich ihm an den zaun nächstes jahr wieder aufzubauen wenn die erforderlichen gartenarbeiten vollzogen sind (bäume fällen usw)
    ich bin der meinung das ich ihn nicht fragen musste, denn der zaun ist doch kein bestandteil des gartens?!
    ausserdem hatte sich meine nichte schonmal daran verletzt (s.o.).

naja und ausserdem bin ich ziemlich sauer über den nachbarn, der wahre grund :)
    ich möchte ihn gern beobachten, da er anfängt teile des hauses (hoflicht, regentonnen) abzubauen und "wegzuschaffen".

7. #6 lostcontrol, 09.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

örgs...
    na da streit ich mich doch lieber mit dem stadtbauamt...
    ich drücke daumen!

p.s.: es lebe die digitalfotographie!!!

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mein Vorschlag: Dringend den Zaun reparieren lassen. Auch wenn manche einzelteile und Firmen eine SEEEHHHRRR lange Vorlaufzeit haben. Aber den Abriss kann man ja schonmal selbst machen, oder nicht??

9. #8 fizzgig, 09.08.2006
    fizzgig

yep, gute idee, da hast du recht :)
    ich habe natürlich die absicht nicht nur den zaun zu reparieren,...neeeiiiinn... ich werd ihn komplett erneuern und den mieter an den unkosten beteiligen :)

abriss in eigenleistung da auch "erhöhte verletzungsgefahr"bestand, hab sogar fotos.

ich danke euch :top

Thema: entfernung von grundstuecksbegrenzungen (zaun)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenzaun entfernen

,
  2. mieter entfernt zaun

,
  3. vermieter entfernt zaun

,
  4. darf vermieter zaun entfernen,
  5. entfernung gartenzaun,
  6. entfernung zaun,
  7. Muss der Vermieter einen Zaun erneuern,
  8. vermieter entfernt gartenzaun,
  9. darf der vermieter einen zaun entfernen,
  10. muss vermieter zaun erneuern,
  11. Wenn ein zaun schonmal da war darf man ihn erneuern,
  12. vermieter zaun entfernen,
  13. Zaun Mietminderung,
  14. mietrecht Gartenzaun erneuern,
  15. darf der mieter den zaun abbauen,
  16. vermieter entfernt zaun mieminderung,
  17. zaun mitgemietet jetzt abgerissen,
  18. zaun abgerissen muss vermietwr ihn erneuern,
  19. bermieter reisst zaun ab,
  20. gartenzaun mieter ersetzt,
  21. zaun mietwohnunh,
  22. zaun zum mieter entfernen,
  23. vermieter reisst Zaun ab,
  24. gartenzaun komplett entfernen,
  25. zaun abbauen bei auszug
Die Seite wird geladen...

entfernung von grundstuecksbegrenzungen (zaun) - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Arbeitsleistung für Zaun soll ersetzt werden?

Arbeitsleistung für Zaun soll ersetzt werden?: Hallo zusammen, Mein Mieter hat das Haus ohne den Zaun gemietet. Nach ein paar Wochen bat er um einen neuen Zaun, weil seine 4 Hunde sonst in den...
  3. Nachbar klettert über unseren Zaun

Nachbar klettert über unseren Zaun: Hallo Leute, ich denk, ich frag mal hier nach, vielleicht hat ja jemand von euch die zündende Idee. Unser MFH hat draussen am Bürgersteig ein...
  4. Heizkörper entfernen

Heizkörper entfernen: Eine Nachbarin will ihren Heizkörper im Flur abbauen. Was spricht dagegen? -der Raum kann im tiefsten Winter zu stark auskühlen Gibt es noch...
  5. Illegal im Allgemeinkeller gelagerte Gegenstände entfernen und mit den Betriebskosten

Illegal im Allgemeinkeller gelagerte Gegenstände entfernen und mit den Betriebskosten: zulasten aller Mieter abrechnen. Hallo Gemeinde, ist das legal? Betriebskosten sind doch ständig wiederkehrende Kosten...