Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug

Diskutiere Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unser Mieter hat bei Einzug in die Mietwohnung an einer Wand im Wohnzimmer die neue, weiß gestrichene Rauhfaser entfernt und stattdessen...

1. #1 verleihnix, 28.11.2006
    verleihnix

verleihnix Neuer Benutzer

Hallo,

unser Mieter hat bei Einzug in die Mietwohnung an einer Wand im Wohnzimmer die neue, weiß gestrichene Rauhfaser entfernt und stattdessen grau und weiße Farbe in Spachteltechnik aufgebracht und anschließend mit einer Wachsschicht überzogen.

Jetzt, nach rund 5 Jahren, möchte er bei seinem Auszug die Wand nicht wieder – wie im Mietvertrag vorgesehen - weiß streichen sondern höchstens eine neue Wachsschicht aufbringen.

Jetzt die Fragen:
    Handelt es sich bei dem nicht überstreich-/übertapezierbaren Wandbelag um eine bauliche Veränderung, die der Mieter gem. Vertrag bei Auszug entfernen muß oder stellt das Streichen der Wand lediglich eine „Schönheitsreparatur“ dar, auch wenn hier ohne entsprechende Vorbehandlung des Untergrundes (lt. Malerfachbetrieb hilft da wohl nur Abschleifen der Spachteltechnik) kein Anstrich bzw. keine Tapete aufgebracht werden kann?

Kann sich der Mieter darauf berufen, dass er seine Verpflichtungen zum Streichen durch Auftragen einer neuen (zusätzlichen) Wachsschicht auf die Spachteltechnik erfüllt, auch wenn ich die Wand anschließend abschleifen und streichen (evtl. noch tapezieren) muss, um die Wohnung problemlos vermieten zu können?

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Schönheitsareps sind normale Malerarbeiten, also Farbe+Tapete. Somit stellt diese wunderbare Sache einen Schaden dar, der vom Mieter getragen werden muss. Er muss dafür sorgen, dass die Wand für Tapete vorbereitet ist...

Thema: Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachteltechnik überstreichen

,
  2. spachteltechnik entfernen

,
  3. spachteltechnik übermalen

,
  4. spachteltechnik auf rauhfaser,
  5. kann man spachteltechnik überstreichen,
  6. venezianische spachteltechnik entfernen,
  7. venezianische spachteltechnik überstreichen,
  8. spachteltechnik auf tapete,
  9. Spachteltechnik streichen,
  10. spachteltechnik mietwohnung,
  11. wachs entfernen spachteltechnik,
  12. spachteltechnik überstreichbar,
  13. spachteltechnik wieder entfernen,
  14. Entfernung von Spachteltechnik,
  15. wand streichen spachteltechnik,
  16. weiße spachteltechnik,
  17. spachteltechnik überstreichen ,
  18. kann man über spachteltechnik streichen,
  19. wand spachteltechnik,
  20. kann man ueber spachteltechnik tapezieren,
  21. wie entfernt man spachteltechnik,
  22. wand spachteltechnik entfernen,
  23. spachteltechnik weg machen,
  24. spachteltechnik in mietwohnung,
  25. kann man spachteltechnik übermalen
Die Seite wird geladen...

Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  2. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  3. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  4. Das leidige Thema Renovierung bei Auszug

Das leidige Thema Renovierung bei Auszug: Hallo Zusammen, habe jetzt den ersten Mieterwechsel nach 5 Jahren in meiner 3-Zi Wohnung und schon fangen die Probleme an. Habe die Wohnung damals...
  5. Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter

Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Mieterin zieht aller Voraussicht nach auf den 31. Mai aus, der Mietvertrag läuft aber noch bis 31. Juli. Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden