Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug

Diskutiere Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unser Mieter hat bei Einzug in die Mietwohnung an einer Wand im Wohnzimmer die neue, weiß gestrichene Rauhfaser entfernt und stattdessen...

  1. #1 verleihnix, 28.11.2006
    verleihnix

    verleihnix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Mieter hat bei Einzug in die Mietwohnung an einer Wand im Wohnzimmer die neue, weiß gestrichene Rauhfaser entfernt und stattdessen grau und weiße Farbe in Spachteltechnik aufgebracht und anschließend mit einer Wachsschicht überzogen.

    Jetzt, nach rund 5 Jahren, möchte er bei seinem Auszug die Wand nicht wieder – wie im Mietvertrag vorgesehen - weiß streichen sondern höchstens eine neue Wachsschicht aufbringen.

    Jetzt die Fragen:
    Handelt es sich bei dem nicht überstreich-/übertapezierbaren Wandbelag um eine bauliche Veränderung, die der Mieter gem. Vertrag bei Auszug entfernen muß oder stellt das Streichen der Wand lediglich eine „Schönheitsreparatur“ dar, auch wenn hier ohne entsprechende Vorbehandlung des Untergrundes (lt. Malerfachbetrieb hilft da wohl nur Abschleifen der Spachteltechnik) kein Anstrich bzw. keine Tapete aufgebracht werden kann?

    Kann sich der Mieter darauf berufen, dass er seine Verpflichtungen zum Streichen durch Auftragen einer neuen (zusätzlichen) Wachsschicht auf die Spachteltechnik erfüllt, auch wenn ich die Wand anschließend abschleifen und streichen (evtl. noch tapezieren) muss, um die Wohnung problemlos vermieten zu können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Schönheitsareps sind normale Malerarbeiten, also Farbe+Tapete. Somit stellt diese wunderbare Sache einen Schaden dar, der vom Mieter getragen werden muss. Er muss dafür sorgen, dass die Wand für Tapete vorbereitet ist...
     
Thema: Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug
Die Seite wird geladen...

Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Übergabe bei Auszug

    Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  4. Mängel nach Auszug

    Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  5. Abriss nach Auszug

    Abriss nach Auszug: Hallo, ich hätte einmal eine Nachfrage zu folgendem Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im letzten Jahr habe wir bei der...