Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug

Diskutiere Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unser Mieter hat bei Einzug in die Mietwohnung an einer Wand im Wohnzimmer die neue, weiß gestrichene Rauhfaser entfernt und stattdessen...

verleihnix

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

unser Mieter hat bei Einzug in die Mietwohnung an einer Wand im Wohnzimmer die neue, weiß gestrichene Rauhfaser entfernt und stattdessen grau und weiße Farbe in Spachteltechnik aufgebracht und anschließend mit einer Wachsschicht überzogen.

Jetzt, nach rund 5 Jahren, möchte er bei seinem Auszug die Wand nicht wieder – wie im Mietvertrag vorgesehen - weiß streichen sondern höchstens eine neue Wachsschicht aufbringen.

Jetzt die Fragen:
Handelt es sich bei dem nicht überstreich-/übertapezierbaren Wandbelag um eine bauliche Veränderung, die der Mieter gem. Vertrag bei Auszug entfernen muß oder stellt das Streichen der Wand lediglich eine „Schönheitsreparatur“ dar, auch wenn hier ohne entsprechende Vorbehandlung des Untergrundes (lt. Malerfachbetrieb hilft da wohl nur Abschleifen der Spachteltechnik) kein Anstrich bzw. keine Tapete aufgebracht werden kann?

Kann sich der Mieter darauf berufen, dass er seine Verpflichtungen zum Streichen durch Auftragen einer neuen (zusätzlichen) Wachsschicht auf die Spachteltechnik erfüllt, auch wenn ich die Wand anschließend abschleifen und streichen (evtl. noch tapezieren) muss, um die Wohnung problemlos vermieten zu können?
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Schönheitsareps sind normale Malerarbeiten, also Farbe+Tapete. Somit stellt diese wunderbare Sache einen Schaden dar, der vom Mieter getragen werden muss. Er muss dafür sorgen, dass die Wand für Tapete vorbereitet ist...
 
Thema:

Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug

Entfernung von Spachteltechnik bei Auszug - Ähnliche Themen

Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
Ansprüche nach Beendigung eines Mietverhältnisses: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe ein paar wichtige Anliegen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen Dank vorab...
Fristenplan "im Allgemeinen" ausreichend für Renovierung?: Hallo, in meiner vermieteten Wohnung steht bald der erste Mieterwechsel an. Ich habe die Wohnung bereits vermietet gekauft und das Mietverhältnis...
Frage zu Renovierungsklausel: Hallo zusammen, ich bin mir hinsichtlich meiner Reparatur/Renovierungsklauseln etwas unsicher. Der Mietvertrag ist gekündig, Mietdauer war...
Starre Klausel or not starre Klausel?: Hallo, wenn diese Frage oder das Thema in diesem Forum schon ein alter Hut ist bitte ich um Links oder Gerichtsurteile, die mir weiterhelfen...

Sucheingaben

spachteltechnik überstreichen

,

spachteltechnik entfernen

,

spachteltechnik übermalen

,
spachteltechnik auf rauhfaser
, kann man spachteltechnik überstreichen, venezianische spachteltechnik entfernen, spachteltechnik auf tapete, venezianische spachteltechnik überstreichen, spachteltechnik überstreichbar, spachteltechnik mietwohnung, Spachteltechnik streichen, wachs entfernen spachteltechnik, spachteltechnik wieder entfernen, weiße spachteltechnik, wand streichen spachteltechnik, Entfernung von Spachteltechnik, wand spachteltechnik, spachteltechnik überstreichen , kann man über spachteltechnik streichen, wand spachteltechnik entfernen, kann man eine spachteltechnik überstreichen, entfernen spachteltechnik, spachteltechnik wohnzimmer, kann man spachteltechnik übermalen, spachteltechnik für wände
Oben