Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag

Diskutiere Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben vor einem Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft, in welchem die Wohnung im EG an ein älteres, nicht verheiratetes Paar vermietet...

  1. #1 Trolljenta, 30.08.2006
    Trolljenta

    Trolljenta Gast

    Hallo,

    wir haben vor einem Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft, in welchem die Wohnung im EG an ein älteres, nicht verheiratetes Paar vermietet ist. Nun haben sich die beiden getrennt, und sie ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Sie bittet uns um Entlassung aus dem Mietvertrag.

    Müssen wir dem nachkommen ? Und können wir Forderungen stellen ? So ist z.B. die Wohnung sehr abgwohnt und seit Jahren nicht renoviert worden. Der Mietvertrag sieht Renovierung bei Auszug vor (ist aber vermutlich nicht mit neuester Rechtsprechnung vereinbar, aber das ist ein anderes Thema). Eine Mietkaution existiert nicht.

    Nun war meine Idee, sie aus dem Mietvertrag zu entlassen unter der Voraussetzung, dass eine Mietkaution gestellt wird. Kann man das machen ? Wir haben ja jetzt nur noch einen Schuldner statt 2, und dabei handelt es sich um einen pflegebedürftigen alten Mann.

    Für Rückmeldungen oder fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar !

    Silvia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Der Vermieter ist nicht zu einer Änderung des Mietvertrags verpflichtet. Es spricht also unter rechtlichen Aspekten nichts dagegen, die Zustimmung zu einer Vertragsänderung von Bedingungen abhängig zu machen.
    Allerdings sollte man darüber nachdenken, ob eine Fortsetzung des Mietverhältnisses tatsächlich sinnvoll ist und dei Zahlung der Miete vom verbleibenden Mieter gewährleistet werden kann.
     
Thema: Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter aus mietvertrag entlassen

    ,
  2. entlassung eines mieters aus dem mietvertrag

    ,
  3. mieter aus mietvertrag streichen

    ,
  4. mitmieter aus mietvertrag entlassen,
  5. Entlassung aus Mietvertrag,
  6. entlassung aus dem mietvertrag,
  7. mitmieter aus vertrag entlassen,
  8. entlassung eines mieters aus mietvertrag muster,
  9. Vereinbarung zur Entlassung eines Mieters aus dem Mietvertrag,
  10. vereinbarung über die entlassung eines mieters aus dem mietvertrag,
  11. mieter aus dem mietvertrag streichen,
  12. entlassung aus mietvertrag kaution,
  13. mietvertrag mieter aus dem vertrag entlassen,
  14. muster entlassung aus mietvertrag,
  15. entlassung aus dem mietvertrag muster,
  16. entlassung aus Mietverhältnis gewerberaum,
  17. entlassung eines mieters aus dem mietvertrag bei wbs wohnung ?,
  18. entlassung aus mietvertrag formular,
  19. vordruck entlassung aus mietvertrag,
  20. entlasuung aus mv,
  21. entlassung eines mieters aus dem mietvertrag muster,
  22. Wohnraumvertrag Entlassung eines Vertragspartner,
  23. formular mitmieter wechsel,
  24. Die Entlassung Muster,
  25. Mietere aus mitvertrag entlassen
Die Seite wird geladen...

Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  3. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  4. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...