Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag

Diskutiere Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben vor einem Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft, in welchem die Wohnung im EG an ein älteres, nicht verheiratetes Paar vermietet...
  • Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag Beitrag #1

Trolljenta

Hallo,

wir haben vor einem Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft, in welchem die Wohnung im EG an ein älteres, nicht verheiratetes Paar vermietet ist. Nun haben sich die beiden getrennt, und sie ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Sie bittet uns um Entlassung aus dem Mietvertrag.

Müssen wir dem nachkommen ? Und können wir Forderungen stellen ? So ist z.B. die Wohnung sehr abgwohnt und seit Jahren nicht renoviert worden. Der Mietvertrag sieht Renovierung bei Auszug vor (ist aber vermutlich nicht mit neuester Rechtsprechnung vereinbar, aber das ist ein anderes Thema). Eine Mietkaution existiert nicht.

Nun war meine Idee, sie aus dem Mietvertrag zu entlassen unter der Voraussetzung, dass eine Mietkaution gestellt wird. Kann man das machen ? Wir haben ja jetzt nur noch einen Schuldner statt 2, und dabei handelt es sich um einen pflegebedürftigen alten Mann.

Für Rückmeldungen oder fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar !

Silvia

• Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Trolljenta
Nun war meine Idee, sie aus dem Mietvertrag zu entlassen unter der Voraussetzung, dass eine Mietkaution gestellt wird. Kann man das machen ? Wir haben ja jetzt nur noch einen Schuldner statt 2, und dabei handelt es sich um einen pflegebedürftigen alten Mann.

Der Vermieter ist nicht zu einer Änderung des Mietvertrags verpflichtet. Es spricht also unter rechtlichen Aspekten nichts dagegen, die Zustimmung zu einer Vertragsänderung von Bedingungen abhängig zu machen.
Allerdings sollte man darüber nachdenken, ob eine Fortsetzung des Mietverhältnisses tatsächlich sinnvoll ist und dei Zahlung der Miete vom verbleibenden Mieter gewährleistet werden kann.

Thema:

Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag

Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag - Ähnliche Themen

Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel, Mietpreisspiegel bei Weitem nicht erreicht: Hallo! Im Zusammenhang mit der Erbschaftsregelung habe ich das vermietete Elternhaus übernommen. Für mich ist die Rolle des Vermieters neu...
Erlaubnis zur Hundehaltung im Mietvertrag regeln, wenn noch keine Hausordnung existiert (Neubau,WEG): Hallo, ich bin ganz neu in der Sphäre der Eigentümer und Vermieter und hätte mal eine Frage zum Thema Hundehaltung, die mir meine...
Außerordentliche Kündigung des alten Mieters-neuer Mieter unterschrieb aber den Mietvertrag nicht: Hallo zusammen! Ich habe ein etwas komplexeres Problem. Eigentlich sind es zwei Probleme in einem Problem. Ich hatte eine Mieterin in meiner...
Mieter verweigert Nachzahlung: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser im Forum und habe nun selbst etwas Aufmunterungs- und Beratungsbedarf von den erfahrenen...
Ex des Mieters will nicht ausziehen: Hallo zusammen, nachdem ich eine Wohnung an ein junges Paar vermietet habe, kam nach 3 Tagen der Anruf, man habe sich getrennt. Der Junge Mann...

Sucheingaben

mieter aus mietvertrag entlassen

,

entlassung eines mieters aus dem mietvertrag

,

mieter aus mietvertrag streichen

,
mitmieter aus mietvertrag entlassen
, Entlassung aus Mietvertrag, mitmieter aus vertrag entlassen, entlassung aus dem mietvertrag, entlassung eines mieters aus dem mietvertrag muster, entlassung aus gemeinsamen mietvertrag muster, vereinbarung über die entlassung eines mieters aus dem mietvertrag, Vereinbarung zur Entlassung eines Mieters aus dem Mietvertrag, entlassung aus dem mietvertrag muster, muster entlassung aus mietvertrag, entlassung eines mieters aus mietvertrag muster, mieter aus dem mietvertrag streichen, entlassung aus mietvertrag kaution, entlassungsvereinbarung mietvertrag muster, mietvertrag Mitmieter aus vertrag entlassen, entlassung aus dem mietverhältnis mitmieter, entlassung aus dem mietverhältnis, mietvertrag entlassung muster, entlastung mietvertrag, formular entlassung eines mieters, entlassung mietvertrag muster, Mietere aus mitvertrag entlassen
Oben