Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag

Diskutiere Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben vor einem Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft, in welchem die Wohnung im EG an ein älteres, nicht verheiratetes Paar vermietet...

1. #1 Trolljenta, 30.08.2006
    Trolljenta

Trolljenta Gast

Hallo,

wir haben vor einem Jahr ein Zweifamilienhaus gekauft, in welchem die Wohnung im EG an ein älteres, nicht verheiratetes Paar vermietet ist. Nun haben sich die beiden getrennt, und sie ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Sie bittet uns um Entlassung aus dem Mietvertrag.

Müssen wir dem nachkommen ? Und können wir Forderungen stellen ? So ist z.B. die Wohnung sehr abgwohnt und seit Jahren nicht renoviert worden. Der Mietvertrag sieht Renovierung bei Auszug vor (ist aber vermutlich nicht mit neuester Rechtsprechnung vereinbar, aber das ist ein anderes Thema). Eine Mietkaution existiert nicht.

Nun war meine Idee, sie aus dem Mietvertrag zu entlassen unter der Voraussetzung, dass eine Mietkaution gestellt wird. Kann man das machen ? Wir haben ja jetzt nur noch einen Schuldner statt 2, und dabei handelt es sich um einen pflegebedürftigen alten Mann.

Für Rückmeldungen oder fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar !

Silvia

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Vermieter ist nicht zu einer Änderung des Mietvertrags verpflichtet. Es spricht also unter rechtlichen Aspekten nichts dagegen, die Zustimmung zu einer Vertragsänderung von Bedingungen abhängig zu machen.
    Allerdings sollte man darüber nachdenken, ob eine Fortsetzung des Mietverhältnisses tatsächlich sinnvoll ist und dei Zahlung der Miete vom verbleibenden Mieter gewährleistet werden kann.

Thema: Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter aus mietvertrag entlassen

,
  2. entlassung eines mieters aus dem mietvertrag

,
  3. mieter aus mietvertrag streichen

,
  4. mitmieter aus mietvertrag entlassen,
  5. Entlassung aus Mietvertrag,
  6. entlassung eines mieters aus dem mietvertrag muster,
  7. entlassung aus gemeinsamen mietvertrag muster,
  8. entlassung aus dem mietvertrag,
  9. mitmieter aus vertrag entlassen,
  10. muster entlassung aus mietvertrag,
  11. entlassung aus dem mietvertrag muster,
  12. entlassung eines mieters aus mietvertrag muster,
  13. Vereinbarung zur Entlassung eines Mieters aus dem Mietvertrag,
  14. vereinbarung über die entlassung eines mieters aus dem mietvertrag,
  15. mieter aus dem mietvertrag streichen,
  16. entlassung aus mietvertrag kaution,
  17. entlassungsvereinbarung mietvertrag vorlage,
  18. entlassungsvereinbarung mietvertrag muster,
  19. formular entlassung aus dem mietvertrag,
  20. Muster entlassung eines mieters,
  21. entlassung vereinbarung miete,
  22. entlassung aus mietvertrag bei trennung,
  23. muss der vermieter einen mieter aus dem mietvertrag entlassen,
  24. entlassung aus mietvertrag muster,
  25. mietvertrag mieter aus dem vertrag entlassen
Die Seite wird geladen...

Entlassung eines Mieters aus Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. psychisch kranker Mieter deutet Gebäudeschaden bei Zwangsräumung an

psychisch kranker Mieter deutet Gebäudeschaden bei Zwangsräumung an: Ich habe einen psychisch kranken, ca. 60 Jahre alten Mieter, der seit 18 Jahren diverse Räume im Erdgeschoss seines Wohnhauses und im Stall...
  2. Abmeldung des Mieters

Abmeldung des Mieters: Hallo, mein Lieblingsmieter ist jetzt mittlerweile zu meinem Lieblings-Exmieter geworden. Nicht ganz freiwillig aus seiner Sicht, aber wir sind...
  3. Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?

Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?: Hi zusammen, wir haben eine Wohnung vor 2 Jahren an ein junges Paar (nicht verheiratet) vermietet. Beide stehen im Mietvertrag und die Miete war...
  4. Nach Scheidung Entlass des Mieters aus dem Mietvertrag - jetzt neuer Lebensgefährte

Nach Scheidung Entlass des Mieters aus dem Mietvertrag - jetzt neuer Lebensgefährte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mich beschäftigt folgender Sachverhalt: Ich bin Eigentümerin eines Einfamilienhauses, welches ich vor zwei...
  5. Hausmeister entlassen, MÜlltonnen quellen über

Hausmeister entlassen, MÜlltonnen quellen über: Was kann man als Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in folgender Situation unternehmen: Die Hausverwaltung hat dem Hausmeister...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden