Entlüftung gewerbl. Küche

Diskutiere Entlüftung gewerbl. Küche im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Moin, hat jemand von Euch Ahnung von den gesetzl. Vorgaben im Gastronomiebereich - speziell zur Be- und Entlüftung von Küchen? Oder ist das evtl....

1. #1 Papabär, 07.10.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Moin,

hat jemand von Euch Ahnung von den gesetzl. Vorgaben im Gastronomiebereich - speziell zur Be- und Entlüftung von Küchen?
    Oder ist das evtl. sogar Ländersache ... wo würde ich das dann finden?

Zur Situation: Es handelt sich um eine Restaurantküche, deren einzige Be- und Entlüftung bislang die Fenster sind. Über der Küche befindet sich eine Terrasse (Wohnung, andere Mietsache).

Mein Vorschlag war zunächst, eine der Fensterscheiben durch einen "einfachen" Lüfter ersetzen zu lassen. Nun wurde mir - allerdings ohne genaue Quellenangabe - gesagt, dass seit neuestem ein Abzugskamin bis zum Dach zwingend vorgeschrieben sei. Einen solchen wird man dort jedoch kaum umsetzen können, ohne den Mieter der Terrasse dauerhaft zu beeinträchtigen. Von den Kosten einer solchen Abluftführung mal ganz zu schweigen.

Das Argument Geruchsbelästigung dürfte auch unrelevant sein, da sich dort bereits ein Restaurant befand, bevor der Mieter der darüber liegenden Wohnung eingezogen ist. Außerdem vermute ich, dass ein Lüfter kaum mehr Gerüche nach draußen transportiert, als die bislang stets geöffneten Küchenfenster (nur wird es dem Koch nun wohl etwas frisch um die Nase).

2. Anzeige

Schau mal hier: Entlüftung gewerbl. Küche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 07.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Thema:

Entlüftung gewerbl. Küche

Die Seite wird geladen...

Entlüftung gewerbl. Küche - Ähnliche Themen

1. Altbau-Sanierung: Küche

Altbau-Sanierung: Küche: Hallo liebes Forum, ich habe als Kaptialinvestor in eine Altbau-Immobilie investiert welche gerade vom Bauträger komplett saniert wird (zur...
  2. Wer zahlt die Küche

Wer zahlt die Küche: Hallo! Ich habe einen Wasserschaden, die Küchenmöbel sind zerstört. Die Sanierung der Räume zahlt der jetzige Vermieter. Der frühere Vermieter hat...
  3. Mieter will eigene Küche nach Rückgabe in Wohnung lassen bis Nachmieter diese evtl. ablöst

Mieter will eigene Küche nach Rückgabe in Wohnung lassen bis Nachmieter diese evtl. ablöst: Hallo an alle, ich habe gerade aktuelles Problem. Die Wohnung wurde ohne Küche vermietet. Der Mieter hat sich selbst eine Küche gekauft und dort...
  4. Untertischgerät Küche Vermieter

Untertischgerät Küche Vermieter: Liebe Forumsmitglieder, Habe demnächst einen Vermietung Erstbezug.Jetzt kam die Frage auf ,ob der Vermieter in der Küche ein Untertischgerät für...
  5. Küche

Küche: Hallo. Wir haben ein haus gekauft welches zur Zeit noch vermietet ist. Wir werden den Mietern auf Grund von Eigenbedarf kündigen. Im Notar Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden