Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung

Diskutiere Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo miteinander, wegen einer problematischen Hausverwaltung hat unsere Eigentümergemeinschaft Probleme. Wir haben bis heute keine beschlossene...

1. #1 Schabulski, 08.02.2019
    Schabulski

Schabulski Neuer Benutzer

Hallo miteinander,
    wegen einer problematischen Hausverwaltung hat unsere Eigentümergemeinschaft Probleme.
    Wir haben bis heute keine beschlossene Abrechnung 2015. Diese wurde uns erst im Dezember 2016 übersandt. Sie wurde im Vorfeld dem Verwaltungsbeirat nicht zur Prüfung vorgelegt. Zum 1.1.2017 gab es einen Verwalterwechsel. Es stellte sich dann heraus, dass die Abrechnung 2015 nicht richtig ist.
    Seitdem versuchen wir über einen Rechtsanwalt, von der Vorverwaltung eine korrekte Abrechnung 2015 und 2016 zu bekommen.
    Ich habe damals die Beträge die in dem Posten "Entnahme Instandhaltungsrücklage" standen, in der Anlage V geltend gemacht und plante, die korrigierte und beschlossene Abrechnung beim Finanzamt ebenfalls einzureichen.

Gestern wurde mir gesagt, dass dies wohl nicht richtig war. Ich dürfte dies erst in der Anlage V angeben, wenn die Abrechnung beschlossen wurde.

Ist das wirklich so?
    Was für mich dann unverständlich wäre: Eine Nebenkostenabrechnung an die Mieter darf ich mit unbeschlossener Abrechnung machen.
    Worin liegt denn da der Unterschied.
    Danke für Ihre Zeit.
    Schabulski

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schabulski, 08.02.2019
    Schabulski

Hallo miteinander,
    unserer Eigentümergemeinschaft fehlt bis heute eine korrekte Abrechnung aus dem Jahr 2015.
    Sie wurde schon mehrfach über einen Rechtsanwalt angemahnt.
    Sie wurde uns im Dezember 2016, ungeprüft von den Beiräten, zugestellt und stellte sich als falsch heraus.
    Wann verjährt in diesem Fall die Forderung der Hausverwaltung an die einzelnen Eigentümer?
    Oder natürlich auch umgekehrt: Forderung des Eigentümers an die Hausverwaltung.
    Im Voraus Danke für Ihre Zeit und die Antworten.
    Schabulski

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, hab die Themen mal verschoben, da die beim Mietvertrag ja nichts verloren haben und auch zusammengefasst.

Schabulski gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dazu wird sich hoffentlich noch unser Experte in Steuerfragen @taxpert äußern, aber nach meinem Verständnis: Ja, das ist so. Erst mit Beschluss der Abrechnung ist die Entnahme tatsächlich (rückwirkend) erfolgt.

Die Formulierung geht an der Sache vorbei: Die Betriebskostenabrechnung mit dem Mieter darf (und manchmal: muss) man sogar ganz ohne WEG-Abrechnung vornehmen. Entscheidend dafür sind nämlich bereits entstandene Fakten (tatsächlich angefallene Kosten, Verbräuche, ...) und bekannte Verteilungsverfahren. Was der Mieter an Betriebskosten zu zahlen hat, lässt sich daher aus den Unterlagen der WEG entnehmen, in die jeder Eigentümer Einsicht hat. Das mag mitunter äußerst aufwändig sein, aber es ist zumindest möglich.

Mit der Rücklage stellt sich die Sache anders dar: Hier haben die Eigentümer einen Gestaltungsspielraum. Sie könnten statt einer Entnahme ja z.B. auch eine Nachzahlung beschließen. Fakten werden erst mit dem Beschluss geschaffen.

Neben dem eben genannten sachlichen Grund: Steuerrecht ist Öffentliches Recht und Mietrecht ist Privatrecht. Dass die Dinge sich dann etwas anders darstellen können, sollte wenig überraschen.

taxpert gefällt das.
  6. #5 Schabulski, 11.02.2019
    Schabulski

@Andres, vielen Dank für die Antwort. Das mache in Zukunft richtig.

Thema:

Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung

Die Seite wird geladen...

Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?

Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt bei diesem „fiktiven“ Fall weiterhelfen. Person A erhielt 1999 als Schenkung ein Mehrfamilienhaus vom Großvater (neun...
  2. Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?

Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?: Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen...
  3. Selbst in MFH wohnen Steuer AFA

Selbst in MFH wohnen Steuer AFA: Plane ein MFH zu Kaufen, 8WE, eine plane ich selbst zu bewohnen, rest soll vermietet werden. Wie sieht das Steuerlich/AFA aus und wie macht man...
  4. Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?)

Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?): Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage an euch bezüglich der Spekulationssteuer. Folgendes Szenario hat sich abgespielt: Mein Vater lebt...
  5. Steuer-Abschreibung nach Herstellung

Steuer-Abschreibung nach Herstellung: Hallo, kann mir jemand eine Angabe dazu machen, wie lange nach Räumung und Total-Sanierung eine Wohnung vermietet sein muss, um kein Risiko der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden