Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung

Diskutiere Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo miteinander, wegen einer problematischen Hausverwaltung hat unsere Eigentümergemeinschaft Probleme. Wir haben bis heute keine beschlossene...

  1. #1 Schabulski, 08.02.2019
    Schabulski

    Schabulski Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hallo miteinander,
    wegen einer problematischen Hausverwaltung hat unsere Eigentümergemeinschaft Probleme.
    Wir haben bis heute keine beschlossene Abrechnung 2015. Diese wurde uns erst im Dezember 2016 übersandt. Sie wurde im Vorfeld dem Verwaltungsbeirat nicht zur Prüfung vorgelegt. Zum 1.1.2017 gab es einen Verwalterwechsel. Es stellte sich dann heraus, dass die Abrechnung 2015 nicht richtig ist.
    Seitdem versuchen wir über einen Rechtsanwalt, von der Vorverwaltung eine korrekte Abrechnung 2015 und 2016 zu bekommen.
    Ich habe damals die Beträge die in dem Posten "Entnahme Instandhaltungsrücklage" standen, in der Anlage V geltend gemacht und plante, die korrigierte und beschlossene Abrechnung beim Finanzamt ebenfalls einzureichen.

    Gestern wurde mir gesagt, dass dies wohl nicht richtig war. Ich dürfte dies erst in der Anlage V angeben, wenn die Abrechnung beschlossen wurde.

    Ist das wirklich so?
    Was für mich dann unverständlich wäre: Eine Nebenkostenabrechnung an die Mieter darf ich mit unbeschlossener Abrechnung machen.
    Worin liegt denn da der Unterschied.
    Danke für Ihre Zeit.
    Schabulski
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schabulski, 08.02.2019
    Schabulski

    Schabulski Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hallo miteinander,
    unserer Eigentümergemeinschaft fehlt bis heute eine korrekte Abrechnung aus dem Jahr 2015.
    Sie wurde schon mehrfach über einen Rechtsanwalt angemahnt.
    Sie wurde uns im Dezember 2016, ungeprüft von den Beiräten, zugestellt und stellte sich als falsch heraus.
    Wann verjährt in diesem Fall die Forderung der Hausverwaltung an die einzelnen Eigentümer?
    Oder natürlich auch umgekehrt: Forderung des Eigentümers an die Hausverwaltung.
    Im Voraus Danke für Ihre Zeit und die Antworten.
    Schabulski
     
  4. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo, hab die Themen mal verschoben, da die beim Mietvertrag ja nichts verloren haben und auch zusammengefasst.
     
    Schabulski gefällt das.
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    10.380
    Zustimmungen:
    4.677
    Dazu wird sich hoffentlich noch unser Experte in Steuerfragen @taxpert äußern, aber nach meinem Verständnis: Ja, das ist so. Erst mit Beschluss der Abrechnung ist die Entnahme tatsächlich (rückwirkend) erfolgt.


    Die Formulierung geht an der Sache vorbei: Die Betriebskostenabrechnung mit dem Mieter darf (und manchmal: muss) man sogar ganz ohne WEG-Abrechnung vornehmen. Entscheidend dafür sind nämlich bereits entstandene Fakten (tatsächlich angefallene Kosten, Verbräuche, ...) und bekannte Verteilungsverfahren. Was der Mieter an Betriebskosten zu zahlen hat, lässt sich daher aus den Unterlagen der WEG entnehmen, in die jeder Eigentümer Einsicht hat. Das mag mitunter äußerst aufwändig sein, aber es ist zumindest möglich.

    Mit der Rücklage stellt sich die Sache anders dar: Hier haben die Eigentümer einen Gestaltungsspielraum. Sie könnten statt einer Entnahme ja z.B. auch eine Nachzahlung beschließen. Fakten werden erst mit dem Beschluss geschaffen.


    Neben dem eben genannten sachlichen Grund: Steuerrecht ist Öffentliches Recht und Mietrecht ist Privatrecht. Dass die Dinge sich dann etwas anders darstellen können, sollte wenig überraschen.
     
    taxpert gefällt das.
  6. #5 Schabulski, 11.02.2019
    Schabulski

    Schabulski Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    @Andres, vielen Dank für die Antwort. Das mache in Zukunft richtig.
     
Thema:

Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung

Die Seite wird geladen...

Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung - Ähnliche Themen

  1. Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer

    Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer: Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und zum größten Teil mit Eigenkapital finaziert. Jetzt wollen wir uns ein Haus kaufen und die Wohnung...
  2. 15%-Regel--> Entnahme Rücklage, Wer prüft FA oder ich?

    15%-Regel--> Entnahme Rücklage, Wer prüft FA oder ich?: Ich habe eine Frage zur 15%-Regel in der ersten 3 Jahren und hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Wohnung hab ich gekauft für 30.000€ (abzl....
  3. Steuern Nebenkosten

    Steuern Nebenkosten: Hab demnächst erst mein Termin beim Steuerberater. Ein Haus mit insgesamt 2 Wohnungen + 2 Gewerbeflächen hatte ich kürzlich gekauft. Als...
  4. Verjährte Baumängel aus der Instandhaltungsrücklage bezahlen?

    Verjährte Baumängel aus der Instandhaltungsrücklage bezahlen?: Hallo Zusamen, Ich habe in BW eine fremdgenutzte Wohnung aus den 90ern. Die Trittschalldämmung war zu weich, dass unter der Waschmaschine der...
  5. Steuerlich absetzbar?

    Steuerlich absetzbar?: Hallo! Im Sommer habe ich mir ein Appartement gekauft, das ich momentan als Nebenwohnsitz nutze. Kann ich den Kauf beim Lohnsteuerjahresausgleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden