Entschädigung des Mieters bei Auszug...???

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von KriKa, 20.08.2007.

1. KriKa

KriKa Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe generell. Zum Glück gibt es das Forum, welches uns wirklich bei engen Situationen sehr weiter hilft.

Neue Situation...neue Fragen :zwinker

So...wir werden ab den 01.09.07 neue Hausbesitzer mit Einliegerwohnung, wo wir den Mieter mit übernehmen. Der hat uns jetzt fristgemäß zum 31.11.07 gekündigt. Als wir heute telefonischen Kontakt hatten, sagte er uns, dass er die Einliegerwohnung (die er seit 2005 bezieht) selber verschönert hat, wie Laminat gelegt, Türen gestrichen und noch ein paar Kleinigkeiten (Rechnungen fürs Laminat liegen ihm wie er uns mitteilte wahrscheinlich nicht mehr vor).
    Jetzt verlangt er von uns oder den Nachmietern eine Entschädigung, weil er die Wohnung von sich aus modernisiert hat und sie jetzt besser vermietbar ist.
    Vorher lag Teppichboden drunter, den er nicht rausgenommen hat, sondern das Laminat einfach drüber (nicht geklebt) gelegt hat. Der Teppichboden soll noch i.O. gewesen sein laut Vorvermieterin und sie sehen es auch nicht ein, Ihn dafür zu entschädigen, weil er auch weiterhin zur Miete bleiben könnte und es sein Privatvergnügen wär (so Vorvermieterin).
    Wir hätten Ihn auch gerne weiter als Mieter übernommen, dass weiß er auch, aber muss wegen beruflichen Gründen umziehen.
    Jetzt wissen wir nicht, wie wir uns verhalten sollen und ob Ihn evtl. wirklich eine Entschädigung zu steht?
    Über andere Ideen wären wir auch sehr dankbar :-)

Wir hoffen auf viele Antworten und zahlreiche Hilfe.... schon mal vielen vielen Danke

LG

KriKa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Laminat darf er natürlich mitnehmen :D
    Die anderen Kleinigkeiten:
    Türen gestrichen: Schönheitsreps und somit Mieterpflicht, wenn das im Mietvertrag festgehalten wurde. Mal reinschauen. Ansonsten hat er es nicht für den Vermieter, sondern für sich getan.
    Dann würde die Kleinrep-Klausel noch fraglich sein: Ist ein Höchstbetrag festegelegt? Ist sie gültig, dann hat er dem Vermieter nur Mühe erspart.
    Grundsätzlich: Vermieter müssen lernen, zwischen Instandhaltung bzw Instandsetzung, Schönheitsreps und Modernisierung zu unterscheiden.
    Instandhaltung setzt den Gebrauchszustand eines Teils wieder her. (Entweder vor dem Mangel -> Instandhaltung; oder wenn der Mangel eingetreten ist -> Instandsetzung)
    Schönheitsreps sind alle Arbeiten, die mit Farbe, Tapete und Maklatur durchgeführt werden können (Nur in der Wohnung) Das sind Mieterarbeiten, wenn das im Vertrag so vereinbart wurde.
    Modernisierung Alle Veränderungen, die dem Mieter Energie oder Ressourcen einsparen (Dämmung, Wasserspar-WCs etc) und so einen Mehrwert für den Mieter darstellen. Diese Arbeiten kann der Vermieter durchführen und 11% auf die Jahresmiete umlegen.

Nach diesen Kriterien sollte man die Verschönerungen auseinanderpflücken und die Entschädigungen werden klarer.

Übrigens: Das Laminat auf dem Teppich ist sogar sehr sinnvoll, da der Teppich eine sehr gute Trittschalldämmung ist. Somit hat er durch euren Teppich den Trittschall gespart. Also könnt ihr das verrechnen... ;)
    Er darf also den Laminat mitnehmen (muss aber nicht; Laminat-Whgen sind nicht unbedingt besser zu vermieten; Allergiker wollen Laminat oft nicht wegen dem Teppich drunter), aber den Teppich eben nicht.

Thema: Entschädigung des Mieters bei Auszug...???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entschädigung mieter auszug

,
  2. entschädigung für auszug

,
  3. auszug entschädigung

,
  4. Entschädigung Auszug ,
  5. entschädigung auszug wohnung,
  6. entschadigung bei auszug,
  7. mieter entschädigung,
  8. entschädigungszahlung an mieter,
  9. entschädigung des mieters,
  10. entschädigungszahlung bei auszug,
  11. Auszugsentschädigung,
  12. entschädigung mieter,
  13. feste einbauten beim auszug,
  14. entschädigung wohnunsauszug,
  15. schadensersatz verspäteter auszug,
  16. entschädigung mieter hausverkauf,
  17. Schadenersatz bei Auszug,
  18. entschädigung der mieters,
  19. entschadigung fur mieter,
  20. aufwandsentschädigung bei auszug,
  21. schadensersatz bei wohnungsauszug,
  22. einbauten des mieters auszug,
  23. Entschädigung für Auszug aus der Wohnung,
  24. entschädigung laminat,
  25. räumungsklage kosten bei auszug des mieters
Die Seite wird geladen...

Entschädigung des Mieters bei Auszug...??? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...