Entscheidungshilfe zur Aufteilung DHH: 1 Partei, 2 Wohnungen oder Studi-WG?

Diskutiere Entscheidungshilfe zur Aufteilung DHH: 1 Partei, 2 Wohnungen oder Studi-WG? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir stehen gerade vor folgendem Problem: Eine Doppelhaushälfte mit kleinen Zimmern aus den 1930ern in einer mittelgroßen Stadt...

  1. #1 Mietheuschrecke, 31.05.2013
    Mietheuschrecke

    Mietheuschrecke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen gerade vor folgendem Problem: Eine Doppelhaushälfte mit kleinen Zimmern aus den 1930ern in einer mittelgroßen Stadt in Bayern wird wieder frei. Bisher lebten dort eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern (und den üblichen Problemen: Mietrückstände, unerlaubte Untervermietung, etc.).
    Wir haben nun 3 Optionen ins Auge gefasst und bitten Euch um Euren Rat:

    1. Vermietung als ein Objekt d.h. das Haus als ganzes (Garten vor und hinter dem Haus, Garage)
    2. Vermietung von zwei spearaten Wohnungen (EG und OG) - dies wäre logistisch möglich, jedoch mit Investitonen verbunden (2 Wohnungstüren, 1 Küche neu mit Verlegung von Anschlüssen)
    3. Vermietung als Studenten-WG (4-5 Studenten) - Hochschule am Ort.

    Wie z.Zt. in vielen Städten übersteigt auch dort die Nachfrage das Angebot. Welche Option würdet Ihr unter den üblichen Gesichtspunkten - Ärger, Zuverlässigkeit, Kontinuität, Rendite - ins Auge fassen?

    Vielen Dank! Mietheuschrecke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 31.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi Mietheuschrecke,

    wenn sich das ordentlich vermieten lässt, dann halte ich das für am Sinnvollsten. Voraussetzung ist aber auch, das die Miete passt und man auch Mietinteressenten für diese größe findet.

    Evtl hier interessant, wie groß wäre das EG und das 1OG ?

    Vorteil/Nachteil von der Lösung: kleinere Wohnungen bekommt man oft schnell und auch gut vermietet, aber dafür wohnen die Mieter oft nicht so lange dann drinnen. Aber, wenn ein Mieter auszieht, ist der Leerstand nicht 100% für dieses Haus.

    Desweiteren wäre hier natürlich auch interessant, was wären die Ausgaben für den ganzen Umbau und wieviel Miete wäre monatlich (mehr) möglich ? Denn erst dann kannst du ja sagen, ab wann sich das ganze rentieren könnte im Gegensatz zu Nummer 1.

    Also ich vermiete sehr ungern an eine WG und schon garnicht an Studenten-WG`s. Deswegen kann ich dir hier nur negatives Berichten, warum ich das so handhabe. Also nichts gegen Studenten, an die vermiete ich durchaus, nur nicht als WG. Großer Nachteil an Studenten im allgemeinen, das kann jedes 1/2 Jahr zu ende sein und je nach dem wie schnell hier Anträge beim Bafäg-Amt gestellt werden, kann es manchmal auch etwas dauern bis die Miete kommt.
     
  4. #3 Mietheuschrecke, 02.06.2013
    Mietheuschrecke

    Mietheuschrecke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Hinweise, Pharao!
     
Thema: Entscheidungshilfe zur Aufteilung DHH: 1 Partei, 2 Wohnungen oder Studi-WG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhh für 2 parteien

    ,
  2. Hausaufteilung von 2 parteien

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe zur Aufteilung DHH: 1 Partei, 2 Wohnungen oder Studi-WG? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

    2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  3. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  4. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  5. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...