Entstehung einer WEG erste Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fiffi, 30.05.2013.

  1. fiffi

    fiffi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits,
    seit Jan.13 besteht unsere WEG.Der Verwalter ist gleichzeitig Eigentümer von 4 aus 6 Wohneinheiten. Jetzt möchten wir 2 neue Eigentümer gerne um eine Eigentümerversammlung bitten. Wie müssen wir vorgehen? Da keine Rücklagen für das Haus gebildet wurden und auch noch keine monatlichen Zahlungen eingefordert wurden, haben wir die Befürchtung, daß der Verwalter gar keine Rücklagen anlegen möchte. Schließlich müsste er ja für 4 Wohneinheiten dafür bezahlen.
    Was können die neuen Eigentümer tun um so schnell wie möglich eine Eigentümerversammlung zu erreichen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 30.05.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Wie auch sonst in einer WEG sollte man den Verwalter bitten, nun doch eine Eigentümerversammlung abzuhalten, wenn er selbst nicht auf die Idee kommt. Gewünschte Tagesordnungspunkte sollten sogleich genannt werden.

    Um das ganze später nachvollziehbar / beweisbar zu machen, würde ich schriftlich und / oder per email nachfragen und nicht (nur) im persönlichen / telefonischen Gespräch.

    Christian Martens
     
  4. #3 Tobias F, 30.05.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    WEG - § 24 Einberufung, Vorsitz, Niederschrift
    (1)Die Versammlung der Wohnungseigentümer wird von dem Verwalter mindestens einmal im Jahre
    einberufen.
    (2)Die Versammlung der Wohnungseigentümer muss von dem Verwalter in den durch Vereinbarung der
    Wohnungseigentümer bestimmten Fällen, im übrigen dann einberufen werden, wenn dies schriftlich unter
    Angabe des Zweckes und der Gründe von mehr als einem Viertel der Wohnungseigentümer verlangt
    wird.
     
Thema: Entstehung einer WEG erste Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste Eigentümerversammlung

    ,
  2. erstmalige eigentümerversammlung

    ,
  3. Entstehung einer WEG

    ,
  4. WEG erste Versammlung,
  5. Neuer Eigentümer ab wann Eigentümerversammlung,
  6. erstmalige einberufung einer eigentümerversammlung,
  7. WEG erste Eigentümerversammlung,
  8. kostensatz weg et versammlung,
  9. rücklagenbildung eigentümerversammlung,
  10. allererste eigentümerversammlung,
  11. eigentümerversammlung fristgerecht,
  12. erste weg versammlung
Die Seite wird geladen...

Entstehung einer WEG erste Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

  1. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

    Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  2. Erstes Eigenheim vermieten

    Erstes Eigenheim vermieten: Guten Abend, ich bin bereits im Besitz eines komplett abgezahlten Baugrundes mit ca 1100 m2. Das Grundstück ist bereits voll erschlossen auch...
  3. Die ersten Schritte (steuertechnisch)

    Die ersten Schritte (steuertechnisch): Hallo in die Runde, auch wenn es ja offiziell keine doofen fragen gibt, so befürchte ich, dass der ein oder andere erfahrene User hier mit den...
  4. Fristlos, das erste Mal

    Fristlos, das erste Mal: Moin und hallo, nach diversen Mietverhältnissen hier im Haus mit vielen Höhen und Tiefen bei den Auflösungen derselben ist nun eine fristlose...
  5. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

    Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...