Entwässerungsgraben

Diskutiere Entwässerungsgraben im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo... Wir sind Mieter. Mietsituation: Vorderhaus + Vordergarten und Terrasse. Ca. 1/5 des Gesamtgrundstückes dürfen wir also nutzen. Dann...

1. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

Hallo...
    Wir sind Mieter.
    Mietsituation: Vorderhaus + Vordergarten und Terrasse. Ca. 1/5 des Gesamtgrundstückes dürfen wir also nutzen.
    Dann gibt es angrenzend ein Hinterhaus, welchem die anderen 4/5 des Grundstückes zustehen. Am Ende des Hinterhausgrundstückes befindet sich ein Entwässerungsgraben, welcher gereinigt/ausgehoben wurde.
    Die Kosten dafür erscheinen nun zu 50% auf unserer Nebenkostenabrechnung.. . Ist das korrekt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Entwässerungsgraben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Welcher Betriebskostenposition ist diese Maßnahme zugeordnet? Welcher Umlageschlüssel ist zu dieser Position im Mietvertrag vereinbart?

4. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

"Instandhaltung Entwässerung 50%" heisst es auf der Abrechnung... Ein Umlageschlüssel ist im Mietvertrag überhaupt nicht vereinbart, es heisst nur: Für Art und Umfang der von dem Mieter zu tragenden Betriebskosten ist die Betriebskosten Verordnung in ihrer jeweiligen Fassung maßgebend.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich tendiere ja ganz stark dazu, dass das überhaupt keine Betriebskosten sind, vor allem mit dieser Formulierung.

Dann sind die Betriebskosten nach Wohnfläche aufzuteilen.

6. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

Danke für die prompte Antwort... :-)...mein Bauchgefühl sagt mir das gleiche, aber mir fehlt halt der springende vorlegbare Grund, warum es nicht in die Betriebskosten gehört...

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Weil "Instandhaltung" wortwörtlich in der Ausschlussliste aus § 1 BetrKV steht. Zudem kann man sich ernsthaft fragen, ob das Ausbaggern eines Entwässerungsgrabens wirklich Kosten "laufend entstehen" lässt. Ist ja nicht so, dass man das in einem festen Turnus kontinuierlich machen würde - wenn der Querschnitt zu sehr gelitten hat, muss man halt ran.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

naja, der Zweckverband der die Gräben in "meinem" Jagdrevier betreut baggert die Entwässerungsgräben in 2jährigem Turnus reihum aus. Das ist aufs Quartal genau schon recht regelmäßig und laufend seit einigen Jahrzehnten.

9. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

Damit ist es aber eine Instandhaltung oder? ..

10. #9 ehrenwertes Haus, 02.02.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Diese Variante kenne ich, aber auch das turnusmäßig von der Gemeinde "nur" kontrolliert wird. Bei Bedarf muss dann der Grundstückseigentümer ausbessern oder ausbaggern lassen.

Ich denke, das ist wieder ein Fall von regional unterschiedlich geregelt.
    Für mich zählt das zu den kann umlagefähig sein Kosten, wenn turnusmäßig und im Vertrag "sauber" vereinbart.

11. #10 ehrenwertes Haus, 02.02.2019
    ehrenwertes Haus

Nicht pauschal aus meiner Sicht.

Das Ausbaggern ist für mich vergleichbar mit der Reinigung der Heizung, also eine Wartung, wenn das regelmäßig gemacht wird und Kosten dafür anfallen.
    Die Böschung ausbessern gehört m.M. nach nicht dazu und wäre eine Reparatur.

Mit dem Wortlaut "Instandhaltung" auf der NK-Abrechnung und ohne extra Auflistung als besondere Betriebskosten, denke ich, dass du diesen Posten nicht zahlen musst.
    Im Zweifel wird ein Richter darüber entscheiden müssen, wenn du dich mit deinem Vermieter nicht anderweitig einigen kannst oder möchtest.

12. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

Hier nochmal unsere Wohnsituation.. . IMG_20190202_103429.jpg

13. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

Vielleicht fällt Euch da detaillierter etwas zu ein...?

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Die Wohnsituation ist total egal.
    Selbst wenn du dir noch so viel Mühe mit der Skizze gegeben hast. Was Betriebskosten sind, ist in der BetrKV geregelt. Was (im konkretenkFall) als Betriebskosten abgerechnet werden darf, ergibt sich aus dem Mietvertrag (und der BetrKV). Wenn du diese beiden Dokumente gelesen hast und danach noch Fragen hast: nur zu.

Z. B. ob die Kosten regelmäßig entstehen, können wir nicht beurteilen.

15. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

IMG_20190202_120317.jpg IMG_20190202_120235.jpg

16. #15 RILANA, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    RILANA

RILANA Neuer Benutzer

Ist meine Frage jetzt berechtigt?...ich kann es daraus nicht erlesen und auch einen Umlageschlüssel gibt es nicht...
    Bin die letzte, die keine anlaufenden Kosten bezahlen will, aber sie müssen korrekt sein und ich hab leider trotz vielem nachlesen, nicht "konkretes" dazu gefunden...

17. #16 ehrenwertes Haus, 02.02.2019
    ehrenwertes Haus

Um welche Summe geht es denn?
    Ist das ein Betrag, bei dem sich streiten lohnt oder nur eine Frage des Prinzips?`

Bei der Größenordnung "1x Kaffee + Kuchen beim Konditor", ist das Korithenkackerei.
    Wer deswegen meint streiten zu müssen, sollte mal seine Hobbys überprüfen.
    Da lohnt sich aufregen nicht, wenn man den Stundensatz dafür berücksichtigt.

Streiten lohnt doch erst, wenn es spürbar ans Taschengeld geht.
    Deinen Vermieter um eine Erklärung oder Korrektur bitten, dafür braucht man kein Forum oder eine Rechtsberatung.
    Letzteres darf in einem Forum nicht gemacht werden.

Ferdl gefällt das.
  18. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

Die Kosten belaufen sich für mich allein auf 697,44...€...ist das mehr, als Kaffee und Kuchen?...bei 200,- hätte ich nichts gesagt..

dots und sara gefällt das.
  19. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Mal eine bescheidene Frage. Wie wird denn hier die Grundstückssteuer umgelegt? Ich würde sagen nach dem gleichen Schlüssel würde ich diese Kosten umlegen.

20. #19 ehrenwertes Haus, 02.02.2019
    ehrenwertes Haus

Dann solltest du einen Anwalt zu dem Thema befragen.

RILANA gefällt das.
  21. RILANA

RILANA Neuer Benutzer

IMG_20190202_121938.jpg

Thema:

Entwässerungsgraben

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden