Entzug der Gartennutzung

Diskutiere Entzug der Gartennutzung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich habe ein konkrete Frage zum Herausgabeansprcuh eines Gartens durch den Vermieter: Hintergrund ist der, dass ich ein Zweifamilienhaus...

  1. nobsen

    nobsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein konkrete Frage zum Herausgabeansprcuh eines Gartens durch den Vermieter:

    Hintergrund ist der, dass ich ein Zweifamilienhaus mit großem Garten erworben habe. Die obere Wohnung ist vermietet (seit ca. 10 Jahren). Die untere war lange Zeit vermietet bis dieser Mieter verstorben ist. Nach dessen Tod habe ich das Haus erworben, die untere Wohnung renoviert und bin selber eingezogen.
    Bei Mieter haben den Garten genutzt, es besteht aber keine mietvertragliche Vereinbarung über den Garten. Nun möchte ich natürlich den Garten selber nutzen und dem Mieter der oebren Wohnung die weitere Nutzung des Gartens verwehren.

    Nach Ansicht des Kammergerichts Berlin (Urteil vom 14.12.2006 - Az.: 8 U 83/06)dürfte das wohl möglich sein.

    Ich habe vor kurzem aber noch von einem Fall gelesen, wo der Vermieter nach 27 jähriger Nutzung durch den Mieter, diesem den Garten entziehen (Herausgabe) konnte. Kann mit vielleicht jemand sagen wo ich dieses Urteil find.

    Weiterhin würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu meinem Anliegen sagen könntet, inwieweit ich Chancen habe, dem Mieter die weitere Gartennutzung zu untersagen.

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entzug der Gartennutzung
Die Seite wird geladen...

Entzug der Gartennutzung - Ähnliche Themen

  1. Gartennutzung

    Gartennutzung: Ein Eigentümer und deren Eltern wohnen zusammen in einem Haus. Die Eltern haben Wohnrecht und Gartennutzung. Dürfen die Eltern im garten Blumen...
  2. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  3. Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon

    Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon: Hallo, ich habe mit einem meiner Mieter momentan Probleme bezüglich der Gartennutzung. Im Mietvertrag ist mit diesem Mieter keine Gartennutzung...
  4. Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen

    Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen: Liebe Forumsmitglieder, ich miete mit meiner Frau und drei Kindern eine Erdgeschosswohnung und einen Garten. Der Vermieter - er wohnt im 1. Stock...