Entzug der Gartennutzung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von nobsen, 10.07.2007.

1. nobsen

nobsen Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe ein konkrete Frage zum Herausgabeansprcuh eines Gartens durch den Vermieter:

Hintergrund ist der, dass ich ein Zweifamilienhaus mit großem Garten erworben habe. Die obere Wohnung ist vermietet (seit ca. 10 Jahren). Die untere war lange Zeit vermietet bis dieser Mieter verstorben ist. Nach dessen Tod habe ich das Haus erworben, die untere Wohnung renoviert und bin selber eingezogen.
    Bei Mieter haben den Garten genutzt, es besteht aber keine mietvertragliche Vereinbarung über den Garten. Nun möchte ich natürlich den Garten selber nutzen und dem Mieter der oebren Wohnung die weitere Nutzung des Gartens verwehren.

Nach Ansicht des Kammergerichts Berlin (Urteil vom 14.12.2006 - Az.: 8 U 83/06)dürfte das wohl möglich sein.

Ich habe vor kurzem aber noch von einem Fall gelesen, wo der Vermieter nach 27 jähriger Nutzung durch den Mieter, diesem den Garten entziehen (Herausgabe) konnte. Kann mit vielleicht jemand sagen wo ich dieses Urteil find.

Weiterhin würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu meinem Anliegen sagen könntet, inwieweit ich Chancen habe, dem Mieter die weitere Gartennutzung zu untersagen.

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entzug der Gartennutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzungsrecht entziehen

,
  2. Gartennutzungsrecht

,
  3. gartennutzung entziehen

,
  4. entzug gartennutzung,
  5. Gartennutzung untersagen,
  6. Gartennutzung entzogen,
  7. entziehung gartennutzung,
  8. mieter gartennutzung untersagen,
  9. entziehung der gartennutzung,
  10. entzug ders garten,
  11. entzug des gartens,
  12. entziehung des gartens,
  13. entzug von gartennutzung,
  14. vermieterrecht gartennutzung,
  15. mieter hat gartennutzungsrecht entzogen bekommen,
  16. Entzug der Gartennutzung,
  17. entzug allgemeine gartennutzung,
  18. entzug der gartennutzung durch vermieter,
  19. entziehung der gartennutzung durch vermieter,
  20. gartennutzungsentzug durch vermieter,
  21. gartennutzung verwehren,
  22. gartennutzung mieter entziehen,
  23. mieter gartenteil entziehen,
  24. mietern recht zur gartennutzung entziehen,
  25. mietern die gartennutzung untersagen
Die Seite wird geladen...

Entzug der Gartennutzung - Ähnliche Themen

1. Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon

Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon: Hallo, ich habe mit einem meiner Mieter momentan Probleme bezüglich der Gartennutzung. Im Mietvertrag ist mit diesem Mieter keine Gartennutzung...
  2. Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen

Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen: Liebe Forumsmitglieder, ich miete mit meiner Frau und drei Kindern eine Erdgeschosswohnung und einen Garten. Der Vermieter - er wohnt im 1. Stock...
  3. Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage

Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage: Ich würde gern wissen wie Ihr eure Mietverträge für ein EFH bzw. Reihenhaus erstellt. Im Gegensatz zu einer Wohnung gibt es hier eine vielzahl von...
  4. Gartennutzung kündigen

Gartennutzung kündigen: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In einem MV ist die Gartennutzung angemerkt bzw angekreuzt, aber es wird dadurch...