Erbe Rückt Schlüssel nicht raus

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Heizer42, 16.04.2011.

  1. #1 Heizer42, 16.04.2011
    Heizer42

    Heizer42 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Folgende Problematik:

    Die Tochter eines verstorbenen Mieters hat, nachdem ich Ihr vorgerechnet habe was die Renovierung der seid 12 Jahren völlig verwohnten und verrauchten Wohnung kostet, das Erbe ausgeschlagen. Der Ehemalige Mieter ist mittlerweile
    6 Wochen Tod. Das Nachlassgericht hat so nach und nach alle Erbberechtigten angeschrieben. Es haben sich noch nicht alle geäußert, wieso sollten Sie auch, kostet ja 0,55 € Porto, und zu holen gibts da nichts, außer jeder Menge Arbeit.

    Meine Frage ist, darf die Tochter weiter über die Schlüssel verfügen?? Muss das Nachlassgericht diese verwalten, bis der Fall geklärt ist??? Muss die Tochter den Schlüssel an mich übergeben???

    Hat jemand vielleicht Erfahrung in solchen Fällen?

    Danke für die Unterstützung im Vorfeld.

    Gruß Heizer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 18.04.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Tochter die Erbschaft ausgeschlagen hat, so hat diese sicherlich auch kein Recht mehr, die Wohnungsschlüssel zu behalten. Was sagt denn das Nachlaßgericht dazu? Denn es besteht doch die Gefahr, dass die Tochter eventuell noch vorhandene Wertgegenstende (wenn auch nur ideelle) aus der Wohnung entfernt.

    Da die Erbfolge allerdings noch nicht gänzlich geklärt ist, haben Sie aus meiner Sicht zumindest im Rahmen der Kündigungsfrist noch keinen Anrecht auf Aushändigung der Schlüssel. Diese müßte das Nachlaßgericht in Verwahrung nehmen.
     
  4. #3 Heizer42, 18.04.2011
    Heizer42

    Heizer42 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt bin ich ganz froh das die Tochter die Schlüssel bewahrt, anstatt irgendwelcher entfernter Verwandter.
    Und sicherlich könnte ich daruf pochen, dass das Nachlassgericht die Schlüssel verwaltet, aber ich bezweifle das jemand vom Amt kommt und die Wohnung für Mietinteressenten zwecks Besichtigung aufschließt.

    Ich hatte einfach gedacht, dass ich Anspruch auf herrausgabe der Schlüssel habe, da abzusehen ist das niemand das Erbe annimmt, aber da bin ich wohl auf die Gutmütigkeit der Tochter angewiesen.

    Leerstand, Kosten der Renovierung, Leerstand nach Renovierung da die Wohnung in diesem Zustand niemandem Angeboten werden kann, und Neue Mieter die nach der Renovierung erst den Mietvertrag unterschreiben ja auch noch kündigen müssen, anteilige Nebenkosten zu meinen Lasten, Räumung der Wohnung

    wer ist der Dumme >>>> Der Vermieter

    Hier haut doch wieder irgendetwas nicht hin in unserer Rechtsprechung.

    6 Wochen Bedenkzeit für die Entscheidung Erbe antreten ja/nein. Lehnen die Kinder ab, werden die nächsten Angeschrieben, wieder 6 Wochen Zeit, das passt doch nicht!!!!

    Nur weil jemand verstirbt, darf doch jemand anderem kein Schaden entstehen!! Wo bleibt da die Gerechtigkeit!?
     
  5. #4 Christian, 18.04.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heizer42,

    aus dem Bauch heraus und passend zu dem, was man so nebenbei mitbekommt, würde ich sagen, daß der Mietvertrag noch "läuft".

    Wenn jemand stirbt, geht der Mietvertrag auf die Erben über. Die Erben sind entweder die Kinder, Verwandten, oder aber der Staat, wenn keiner der Verwandten das Erbe annimmt.
    Meines Wissens nach endet ein Mietvertrag nicht mit dem Tod des Mieters.

    Es kann dir eigentlich egal sein, wer Erbe ist/wird, letztendlich muss derjenige dann den Vertrag kündigen (oder weiter Miete zahlen).

    Das wäre der offizielle Ablauf, aber ob damit irgendwem geholfen ist? Versuch doch mal, mit jemandem vom Nachlassgericht (oder wer auch immer dafür zuständig ist) zu telefonieren oder persönlich zu sprechen, und dabei mit offenen Karten zu spielen. Vielleicht findet sich eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung. Ich würde es dir wünschen.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #5 Gruwo-NDS, 18.04.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Wenn kein Erbe ermittelt werden kann oder aber alle Erben die Erbschaft ausschlagen, dann wird meines Wissens vom Nachlaßgericht ein sogenannter Nachlaßverwalter eingesetzt.
     
Thema: Erbe Rückt Schlüssel nicht raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbe ausschlagen wohnung

    ,
  2. Kinder lehnen erbe ab

    ,
  3. tod mieter schlüssel

    ,
  4. freundin vom verstorbenen rückt den schlüssel nicht raus ,
  5. Nachlassgericht Wohnungsschlüssel,
  6. Wohnungsschlüssel bei Tod des Mieters ,
  7. mieter tod erbe ausgeschlagen,
  8. erbe zahlt keine miete gibt aber die schlüssel nicht ab,
  9. erbe schlüssel,
  10. erbrecht immobilie herausgabe schlüssel,
  11. schlüssel erbe,
  12. erbe ausgeschlagen wer bekommt wohnungsschlüssel,
  13. bei tod des mieters erbe ausschlagen,
  14. erbe ausschlagen schlüssel,
  15. mieter stirbt erben lehnen ab,
  16. vater stirbt standesamt hat wohnungsschlüssel,
  17. Pflegedienst und Rückgabe des Schlüssels bei Tod,
  18. tod mieter pflegedienst gibt schlüssel nicht.,
  19. schlüssel abgeben bei tod des mieters,
  20. erbe ausschlagen wohnungsschlüssel abgeben,
  21. wer bekommt hausschlüssel nach tod des hausbesitzers,
  22. verstorbener Patient und Rückgabe eines Wohnungsschlüssels,
  23. wohin mit dem wohnungsschlüssel wenn ich das erbe abgelehnt habe,
  24. wer bekommt die wohnungsschlüssel des verstorbenen,
  25. erbe schlüssel abgeben
Die Seite wird geladen...

Erbe Rückt Schlüssel nicht raus - Ähnliche Themen

  1. Mieter verstorben Erbe ausgeschlagen

    Mieter verstorben Erbe ausgeschlagen: Hallo Folgendes Problem ich habe einen Kaufvertrag für eine Wohnung am 29.08.2016 abgeschlossen mit einem lebenslangen Wohnrecht für den Mieter...
  2. Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?

    Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?: Hallo, Ich habe eine Immobilie welche ich derzeit vermietet. In dieser Immobilie befinden sich zwei Wohnungen wobei die Jahresrechnung von dem...
  3. Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus

    Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus: Hallo zusammen: Ich bin eigentlich ein Mieter und brauch eure Rat: Mietvertrag läuft auf meinen Namen..nun habe ich zu 3 Monaten die Wohnung...
  4. Schlüssel von Schliessanlage verloren

    Schlüssel von Schliessanlage verloren: Ich weiss kein besseres Unterforum... Ein (Gewerbe-)Mieter hat einem Dienstleister (Entsorgung) einen Schlüssel für die zentrale Schliessanlage...