Erbengemeinschaft beim Zweifamilienhaus, steuerliche Einstufung

Diskutiere Erbengemeinschaft beim Zweifamilienhaus, steuerliche Einstufung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, meine Frau und Ihre Schwester haben gemeinsam zu je 50 % ein Zweifamilienhaus geerbt. Keiner bewohnt selbst eine der Wohnungen...
  • Erbengemeinschaft beim Zweifamilienhaus, steuerliche Einstufung Beitrag #1

Hubert_whg

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
23
Zustimmungen
7
Hallo zusammen,

meine Frau und Ihre Schwester haben gemeinsam zu je 50 % ein Zweifamilienhaus geerbt. Keiner bewohnt selbst eine der Wohnungen; die Wohnungen sind vermietet.
Nun ergeben sich uns - speziell mir - bei der Steuererklärung mit meiner Frau die Fragen:
  1. Ist die Erbengemeinschaft über das gemeinsame Haus eine vom Finanzamt anerkannte "Gesellschaftsform" oder muß diese umgewandelt werden?
  2. Der Jahresabschluß für ein vermietetes Jahr wird halbiert und jede der Familien kann daraus in der Steuererklärung eine Vermietungsposition geltend machen. Ist dies von mir richtig durchdacht?
  3. Damit hat das Haus der Erbengemeinschaft keine separate Steuernummer! Die Erbengemeinschaft ist dann auf Dauer angelegt.
Danke für Eure Hinweise,
Hubert_whg
 
  • Erbengemeinschaft beim Zweifamilienhaus, steuerliche Einstufung Beitrag #2
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.706
Zustimmungen
1.584
Ort
Bayern
Ist die Erbengemeinschaft über das gemeinsame Haus eine vom Finanzamt anerkannte "Gesellschaftsform" oder muß diese umgewandelt werden?
Ja!

Der Jahresabschluß für ein vermietetes Jahr wird halbiert und jede der Familien kann daraus in der Steuererklärung eine Vermietungsposition geltend machen. Ist dies von mir richtig durchdacht?
Damit hat das Haus der Erbengemeinschaft keine separate Steuernummer! Die Erbengemeinschaft ist dann auf Dauer angelegt.
Nein! Die Einkünfte sind einheitlich und gesondert festzustellen, §180 Abs.1 Nr.2 AO. Das ist eine eigene Steuererklärung nur für die EInkünfte der Erbengemeinschaft mit eigener StNr.

taxpert
 
Thema:

Erbengemeinschaft beim Zweifamilienhaus, steuerliche Einstufung

Erbengemeinschaft beim Zweifamilienhaus, steuerliche Einstufung - Ähnliche Themen

Teilbeträge bei Erwerb - Geldfluss: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, darf ich mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 33Jahre alt und möchte in der...
Oben