Erbpacht in Sanierungsgebiet

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von chagall, 19.05.2009.

1. #1 chagall, 19.05.2009
    chagall

chagall Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe die Frage ob es möglich ist, für ein Objekt welches im Sanierungsgebiet liegt, eine Erbpacht zu vereinbaren? Das Objekt liegt in Sachsen Anhalt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich zu diesem Thema nicht fündig geworden bin.

Mfg
    Chagall

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Objekt oder das Grundstück? Bei einem Objekt sollte die ERbpacht ja bereits vorhanden sein. Sowas steht im Grundbuch (Erbbaugrundbuch)

4. #3 chagall, 23.05.2009
    chagall

chagall Neuer Benutzer

Guten Tag,
    danke erstmal für die Antwort.
    Wir würden das Objekt (Haus mit Grundstück)an einen Interessenten verkaufen wollen, aber da es im Sanierungsgebiet liegt und auch Denkmalschutz gilt, würde die Behörde ja den frei vereinbarten Kaufpreis nach Vertragsabschluss nicht genehmigen, sondern diesen sozusagen im Nachhinein herabsetzen. Deswegen sehen wir als möglichen Ausweg eventuell die Vereinbarung der Erbpacht auf 59 Jahre, oder so ähnlich. Dann hat unser Interessent die freie Hand, das Objekt in Eigenregie zu entwickeln und wir würden eine monatliche Pacht in angemessener Höhe bekommen. Geht das ?

thx&schönes we

chagall

Thema: Erbpacht in Sanierungsgebiet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbpacht im sanierungsgebiet

,
  2. erbpacht sanierungsgebiet

,
  3. sanierungsgebiete sachsen

,
  4. haus im sanierungsgebiet verkaufen,
  5. sanierungsgebiet sachsen,
  6. haus kaufen sanierungsgebiet,
  7. darf ein erbpachtvertrag im nachhinein geändert werden,
  8. erbpacht sachsen,
  9. Haus liegt im sanierungsgebiet
Die Seite wird geladen...

Erbpacht in Sanierungsgebiet - Ähnliche Themen

1. Erhöhte Afa in Sanierungsgebieten

Erhöhte Afa in Sanierungsgebieten: Hallo, ich habe eine whg. im städtischen sanierungsgebiet erworben. die sanierungsgenehmigung habe ich auch und habe fast alles in eigenleistung...
  2. Wieviel EK bei Erbpacht?

Wieviel EK bei Erbpacht?: Hallo, ich habe gehört, dass bei Kauf eines Hauses auf einem Erbpachtgrundstück in Hamburg das Eigenkapital 30% sein muss. Weiß jemand was darüber?
  3. Rechtliche Fragen/ Erbpacht

Rechtliche Fragen/ Erbpacht: Hi Leute! Wir haben hinter unserem Haus ein Erbpachtgrundstück (mit übernommen von den vorherigen Hausbesitzern läuft noch ca. 65 Jahre). Da es...