ErbSt: Übergang von betrieblichem Vermögen steuerl erhöht

Diskutiere ErbSt: Übergang von betrieblichem Vermögen steuerl erhöht im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Im Zuge der noch eilig kurz vor dem Jahreswechsel beschlossenen Kürzung von Vergünstigungen nach der „Rasenmähermethode“ wurde –weitgehend...

1. #1 sonnenstern228, 04.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Im Zuge der noch eilig kurz vor dem Jahreswechsel beschlossenen Kürzung von Vergünstigungen nach der „Rasenmähermethode“ wurde –weitgehend unbemerkt – auch das Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht verschärft. Seit 01.01.2004 gilt für den Bereich des betrieblichen Vermögens nun:

Für Übertragungen von Betriebsvermögen, insbesondere von Anteilen an Personengesellschaften und Beteiligungen an Kapitalgesellschaften zu mehr als 25% wurde der Freibetrag von 256.000 € auf 225.000 € gesenkt. Der Bewertungsabschlag wurde von 40% auf 35% reduziert. Zudem ist der Entlastungsbetrag nach § 19a Erbschaftsteuergesetz künftig nur noch zu 88% - statt wie bisher in voller Höhe – anzusetzen. Diese Kürzungen sollen bis zu 30 Millionen € in die leeren Länderkassen spülen.

Wer hier kein Geld verschenken möchte, sollte bereits im Vorfeld einer geplanten Übertragung von Betriebsvermögen gut informiert sein. Vielen ist aber vor allem folgende Tatsache nicht bewusst: Auch bei der Erstellung der Erbschaft- oder Schenkungsteuererklärung durch den Vermögensempfänger können sich Fehler einschleichen, die unter Umständen teuer werden.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ErbSt: Übergang von betrieblichem Vermögen steuerl erhöht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechsel betriebsvermögen in vermietung verpachtung

,
  2. übergang von vermietung und verpachtung

Die Seite wird geladen...

ErbSt: Übergang von betrieblichem Vermögen steuerl erhöht - Ähnliche Themen

1. Verkauf: wirtschaftlicher Übergang im lfd. Jahr

Verkauf: wirtschaftlicher Übergang im lfd. Jahr: Ein MFH wurde verkauft. Der wirtschaftliche Übergang ist in der 2. Jahreshälfte und die Nebenkosten sind bei Übergabe zu 90% bereits gezahlt. Nur...
  2. Erhöhter Wasserverbrauch Gartenbewässerung

Erhöhter Wasserverbrauch Gartenbewässerung: Hallo, ich bewohne eine Wohnung in einem 5 Familien-Haus. 2 der Wohnungen haben einen Garten (also meine Wohnung und noch eine Wohnung). Die...
  3. Heizungsanlage erhöhte Stromkosten, wie abrechnen

Heizungsanlage erhöhte Stromkosten, wie abrechnen: Hallo, die Stromkosten für den Betrieb einer Zentralheizungsanlage sind in einem Jahr deutlich gestiegen. Der Grund scheint eine fehlerhaft...
  4. Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung

Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe eine frage und zwar bei einer Nachzahlung zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Wir haben im...
  5. Übergang vom Mietvertrag

Übergang vom Mietvertrag: Hallo zusammen, ich hoffe mein Beitrag ist richtig in diesem Themenbereich. Leider finde ich sehr wenig zu meinem Problem: Ich habe vor kurzem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden