Erfahrung mit polnischen Handwerkerfirmen

Diskutiere Erfahrung mit polnischen Handwerkerfirmen im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Natürlich kann es ja nicht anders sein, als dass es weltweit keine Unterschiede zwischen Handwerksfirmen gibt. der Hauptunterschied ist nach...

1. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

der Hauptunterschied ist nach meiner Erfahrung die Häufigkeit von Missverständnissen ob unterschiedlicher Sprachkompetenzen.Wenn man erst mal die gleiche Sprache spricht und versteht sind die Unterschiede bei den Individuen größer. Putzer und Stuckateure aus dem Stettiner Raum mit Ausbildung um die 80er nehme ich extrem gerne, die leisten zum Teil Arbeit auf Museumsniveau in der Restauration.
    Man muss sich halt die Leute und ihre Arbeiten angucken, dann sieht man (so man sehen kann) was sie können, was nicht und was wie gut. Danach dann auswählen und alles wird gut.

2. Anzeige

3. #22 ehrenwertes Haus, 16.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Gewisse Sprachbarrieren hat man auch innerhalb des deutschsprachigen Raums. Manche Begriff sind auch im Handwerk mit regionalen Begriffen besetzt.
    Tut der Arbeit aber keinen Schaden, ob man von Engländer oder Franzose (nicht die Nationalität) spricht, Flex oder Winkelschleifer, solange die Leute damit umzugehen wissen.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Im Extremfall vielleicht doch. Ein Engländer und ein Franzose sind zwei unterschiedliche Werkzeuge! Es kann durchaus Fälle geben, in denen man eine bestimmte Arbeit nur mit dem einen (oder nur mit dem anderen) Werkzeug ausführen kann.

Zitat aus der Wikipedia:

5. #24 ehrenwertes Haus, 16.08.2019
    ehrenwertes Haus

Und deswegen werden die Begriffe nicht regional analog verwendet?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Engländer_(Werkzeug)
    Häufig wird der Begriff „Engländer“ auch fälschlicherweise für den Rollgabelschlüssel sowie für andere Werkzeuge verwendet.

Das Werkzeug "Flex" gibt es auch nicht offiziell, ebensowenig wie Schraubenzieher.
    Zu Blöde, dass es das Umgangssprachlich doch gibt.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, überhaupt nicht.
    Weil sonst wäre es ja auch(!) sprachlich falsch, dass ich alle bisher genannten Werkzeuge (außer Flex) schon mal als Hammer verwendet und bezeichnet habe.
    Aber willst du wirklich auf dieser Stufe diskutieren?

7. #26 ehrenwertes Haus, 17.08.2019
    ehrenwertes Haus

Du hast doch behauptet

Und dazu
    zitiert...
    ...natürlich nach der dots-Methode unvollständig und aus dem Kontext genommen.

Wodurch du den Sinn meines Post mal wieder völlig verdreht hast.

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nö.Mir scheint es so, als wenn du da was nicht verstanden hast.
    Du hast geschrieben:
    Wenn Malek Juri zuruft "Tu mich mal Engländer!" und Juri daraufhin den Franzosen dem oben auf dem Gerüst stehenden Malek hochwirft, so tut das der Arbeit zwar meistens/oft/fast immer keinen Schaden - aber halt nicht immer.
    Und dieser kleine Prozentsatz an Fällen ist dann oft der, der zwischen "isse gut Malocher" und "nix gut" entscheidet. Egal, ob Osteuropäer oder nicht.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Man wat gut dat et uff unseren Baustellen schon lange keine Engländer und Franzosen mehr gibt, dafür umso mehr Polen, Tschechen und Slowaken mit Zangenschlüsseln....

ehrenwertes Haus, dots und immodream gefällt das.
  10. #29 Papabär, 19.08.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Mal zu dem Thema und aus aktuellem Anlass: "Hmnhnn" * :sauer031:

*(Nachricht an mich selber: Bei den polnischen Handwerkern spätestens alle zwei Tage persönlich nachschauen, was die so treiben!)

Cześć Janek,
    pokrywa serwisowa jest rzeczywiście czysta i stabilnie zainstalowana ... ale powinna pójść do wanny - gdzie glazurnik zostawił dziurę!
    Co powinna mieć klapa 20x30 cm jako dostęp do strychu? :sauer032:

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ja, da musst du schon etwas präziser mit deiner Baubeschreibung sein... :137:

Thema:

Erfahrung mit polnischen Handwerkerfirmen

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit polnischen Handwerkerfirmen - Ähnliche Themen

1. Gewerbefläche in Ferienwohnungen Umwandeln - Wo Anfragen? Erfahrungen?

Gewerbefläche in Ferienwohnungen Umwandeln - Wo Anfragen? Erfahrungen?: Hallo Fellow Vermieters, Erstmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben, und hoffe gute Beiträge leisten zu können, sowie selbst gute...
  2. Mietersuche Erfahrungen? Anzeigen usw.

Mietersuche Erfahrungen? Anzeigen usw.: Welche Erfahrungen habt ihr als Vermieter bei der Mietersuche erlebt?
  3. Verschärfte Mietpreisbremse 2019 - Erfahrungen ?

Verschärfte Mietpreisbremse 2019 - Erfahrungen ?: Hi zusammen, seit 1.1.2019 gilt ja soweit die verschärfte Mietpreisbremse. D.h. dem Mieter müssen bei Vertragsabschluss Gründe gennannt werden,...
  4. Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung: Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...
  5. Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?

Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit, wenn in einem Mehrfamilienhaus ein Bewohner "verschwindet"? Sprich: Die Tür nicht öffnet, kein Licht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden