Erfahrung mit Zimmervermietung an Studenten?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von murgi, 11.02.2016.

1. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Ich habe ein MFH Nähe einer Uni und würde gerne an Studenten vermieten?
    Was sind die Vor- und Nachteile?
    Gemäß meiner Rechnung kann ich dadurch die Mieterträge gigantisch erhöhen, da ich pro Zimmer Miete verlange?

Was sind eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Die Frage verstehe ich nicht!
    Mit einem Mehrfamilienhaus hat man arbeit wenn man das will ist es gut wenn nicht dann ist es eher ein Nachteil.
    das kann durchaus sein.
    Wenn eine Haus zum einzelvermieten der Zimmer geeignet ist, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht![/QUOTE]

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe keine damit. Lies bitte erst einmal im Forum was es für Vor und Nachteile an Studenten haben kann. Keine Kaution, kein Job, keine Sicherheit. Was willst Du noch wissen?

Kannst Du nicht einen Thread aufmachen als X-Beliebige. Es wird langsam unübersichtlich.

5. #4 Nochso'nTrottel, 11.02.2016
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Neuer Benutzer

Hallo murgi,

es ist zwar richtig, dass Du mehr verlangen kannst, wenn Du einzelne Zimmer vermietest. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass Du auch einen - erheblich - hoeheren Aufwand hast.

Du hast beispielsweise statt einer Mietpartei nun gleich mehrere pro Wohnung. Dazu kommt, dass Du eine sehr hohe Fluktuation haben wirst. Bei Deinem Konzept entscheiden nicht die Mieter, mit wem sie in einer Wohnung zusammenleben, sondern Du. Da ist Krach vorprogrammiert, was zu schnellen Auszuegen fuehrt und ebenso mehr Arbeit zum Schlichten des Krachs bedeutet. Mietvertraege mit Kuendigungsverzicht, mit denen Du die Fluktuation eindaemmen koenntest, werden Dir bei Vermietung an Studenten regelmaessig vor Gericht um die Ohren gehauen.

Dazu kommt, dass Studenten ueblicherweise absolut keine Ahnung von Mietrecht und Mieterpflichten haben. Du darfst das alles geduldig x mal erklaeren. Wenn Du nun selber keine Ahnung hast und externe Hilfe brauchst, wird das teuer.

Weiter sind solche WG-Konzepte bei Studenten eher wenig beliebt. Schau Dich mal auf den WG Suchseiten um, die meisten suchen eine WG mit tatsaechlichem WG-Leben. Bei Dir wird das in der Regel eine Zweck-WG werden, nicht so beliebt. Wenn Bei Dir in der Stadt nicht absoluter Zimmernotstand herrscht, musst Du ebenfalls mit einem recht hohen Leerstand rechnen.

Finanziell gesehen habe ich mit Studenten eigentlich relativ wenig Aerger gehabt. Die meisten bieten gleich freiwillig eine Buergschaft der Eltern an. Regelmaessig Thema war eigentlich nur die Kaution, die die meisten Studenten gerne schon bei Schluesselrueckkgabe in die Hand gedrueckt bekommen wollten.

Kurz und knapp, wenn Du weisst, auf was Du Dich einlaesst und Dich um einen Grossteil der anfallenden Aufgaben selbst kuemmern kannst, durchaus eine Ueberlegung wert. Als Vermieterneuling, der Du ja ziemlich offensichtlich bist, wuerde ich da aber mal lieber klein anfangen. Eventuell erstmal mit einer Wohnung, da tut das Erfahrung sammeln dann nicht gleich so weh.

cu
    NochSo'nTrottel

6. #5 BHShuber, 11.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ernsthafte Frage an dich: Ach Murgi, wäre es nicht besser für dich mit den Traumtänzereien aufzuhören und dich ernsthaft mit diesen Themen auseinander zu setzen?

Gruß

BHShuber

Pitty, ImmerPositiv, Syker und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 immobiliensammler, 11.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo murgi,

schau Dir mal diesen Link an:

https://www.wg-nuernberg.de/index.php

Da siehst Du, wie so etwas professionell gemacht wird, Hintergrund ist hier aber: Geerbte Geschäftshäuser direkt in der Fußgängerzone, Uni-Stadt mit 500.000 Einwohner, Wohnungsnot - und eben ein professionelles Marketing.

Stefan

8. #7 ingo1404, 13.02.2016
    ingo1404

ingo1404 Benutzer

Bacardi ?
    Oder nur Spam von einem der Faschingsferien hat.
    :062sonst:

Thema: Erfahrung mit Zimmervermietung an Studenten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an studenten vermieten fluktuation

,
  2. vor und nachteile zimmervietung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Zimmervermietung an Studenten? - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  2. Zimmervermietung

Zimmervermietung: Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich wüsste gerne ob ihr Erfahrung mit Zimmervermietung gemacht habt? - Wie geht man da am besten...
  3. Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?

Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?: Hallo, haben Sie Erfahrung mit Vermietung an Studenten? Ich habe ein Objekt in Uni Nähe und würde gerne Zimmerweise vermieten. Ich weiß wie viel...
  4. Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern

Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern: Guten Tag, bei mir hat sich eine vietnamesische Familie auf mein aktuelles Wohnungsangebot gemeldet. Asiaten sind doch allgemein als höflich...
  5. Erfahrungen mit Immobilienmakler ....

Erfahrungen mit Immobilienmakler ....: Hallo. Ich bin ehem. Hauseigentümer aus Leipzig. Und ich habe im Rahmen eines Hausverkaufs sehr eigentümliche Erfahrungen mit der Immobilienfirma...