Erfahrungen mit den Anwälten des örtlichen Mietervereins

Dieses Thema im Forum "Insider Forum" wurde erstellt von immodream, 30.10.2012.

1. #1 immodream, 30.10.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Erfahrungen mit den Anwälten des örtlichen Mietervereins
    Hallo, ich habe heute , nach 12 Jahren Ruhe, meinen vierten, durch den Mieterverein angezettelten Gerichtsprozeß gewonnen.
    Ich verstehe einfach nicht , warum die Anwälte des Mietervereins ihre Mandanten nicht richtig beraten.
    In der heutigen Gerichtsverhandlung habe ich dem Mietervereinanwalt aus der eigenen Broschüre " Die zweite Miete " vorgelesen und gefragt ob das, was der DMB schreibt nun falsch oder richtig ist?
    Der Richter hat geschmunzelt und dem Mietervereinanwalt geraten, seiner Mandantin auf dem Flur alles noch einmal zu erklären.
    Die Verhandlung hat 15 Minuten gedauert.
    Nach meinen Erfahrungen in 3 vorherigen Prozeßen mit dem Mieterverein kan ich nur jedem Vermieter raten, sich von dem unqualifizierten Geschreibe der Anwälte nicht einschüchtern zu lassen.
    Grüße
    Immodream

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Immodream,

ob der gegnerischen Anwalt nun "unqualifiziert" war oder ist, mal dahingestellt. Nur mal als Beispiel: Mieter zahlt grundlos keine Miete oder nur Stückensweise, trotzdem wird der Mieter von seinem Mieteranwalt vertreten, obwohl dieser mit Sicherheit weis, wie die Rechtslage dazu aussieht. Deswegen würde ich aber den gegnerischen Anwalt nicht als "unqualifiziert" betiteln, wenn er versucht im Sinne seines Mandanten zu handeln. Manche Personen wollen auf biegen & brechen bis zum Gericht, egal was der eigene Anwalt einem anrät ....

Allerdings müsste auch ich schon mal feststellen zu meiner freude (hat nichts mit dem Beispiel oben zu tun), das der Mieteranwalt bzw Mieterverein den Mieter nicht ganz optimal beraten hat .... Einen netten Nebeneffekt hatte das danach auch, seitdem verzichtet der Mieter gleich mit seinem Mieterverein oder Anwalt zu drohen ;)

4. #3 Martens, 31.10.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Natürlich hat auch ein Mensch in schlechter juristischer Situation ein Anrecht auf einen Anwalt, darum ging es wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe in Bärlin bisher ganz überwiegend Pfeifen auf Seiten des Mietervereines kennengelernt. Das geht dann leider zu Kosten des Mieters, der zahlt ja letztlich die Zeche für die Schlechtberatung...

Christian Martens

5. Gast 2

Gast 2 Gast

Anwälte Mietervereine

ich weiß seit langem, dass diese Rea nur nach dem Mund der Kunden reden. Da wird Werbung gemacht, kommt dann ein Kunde so wird dem nach dem Munde geredet. Bei der Gerichtsverhandlung ist dies dann nicht mehr aufrecht zu halten. Die Kunden werden dann bei Gericht meist nicht von einem Rea. des Mietervereins vertreten.
    Der Mieterverein macht mehr kaputt als gut, denn dem Mieterverein geht es nur um den Verdienst des Vereins

6. #5 MrBesserwisser, 31.10.2012
    MrBesserwisser

MrBesserwisser Gast

Zum Teil dürfte das auch an den Mietern liegen. Aus Unkenntnis beschreiben die den Sachverhalt (zumindest nach meiner Erfahrung) oft falsch oder unvollständig. Wenn man sich den Rest zusammenreimen muss, kann es zu Irrtümern kommen.

7. #6 Papabär, 31.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

... dann hat man den Sachverhalt wohl nicht richtig hinterfragt.

@immodream: Herrlich, dass Du die mit ihren eigenen Waffen schlagen konntest. :engel003:
    Ich konnte den Club zwar mal mit einem Ausdruck aus deren eigener Internetveröffentlichung zum Thema heizen & lüften ruhigstellen ... aber nicht direkt vor Gericht.

Was erwartest Du von denen, wenn die Oberpfei ... ähem, der Oberboss dieses Vereins sich noch im Juli 2012 über ein BGH-Urteil aufregt, dass lediglich die bereits gängige Rechtsprechung (auch des BGH) wiederholt. Drück mich

8. #7 immodream, 31.10.2012
    immodream

Hallo,
    es ging hier nicht um Irrtümer oder falsche Aussagen des Mieters.
    Es ging schlicht und ergreifend um Kosten für die Heizungsreinigung und um die Eichgebühren für die Wasseruhr.
    Hätte der Mietervereinanwalt einmal die eigene Broschüre gelesen, hätte er den Mieter richtig beraten können und den Prozeß abwenden können.
    In den vier Prozeßen , die man auf Anraten des Mietervereins in den letzten 25 Jahren gegen mich geführt hat, waren wirklich nur Pfeifen als Anwälte vor Ort.
    Grüße
    Immodream

9. #8 Pharao, 01.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2012
    Pharao

Hi Immodream,

eigentlich stört es mich wenig, wenn der Mieter einen schlechten Anwalt hat und deswegen evtl. sogar einen Prozess verliert, hauptsche ich hab einen guten Anwalt der sich mit der aktuellen Rechtslage sehr gut auskennt. Ja ich weis, sehr egoistisch, aber damit kann ich gut leben ;)

Einerseits durchaus etwas erschreckend, denn immerhin sollte ein Fachanwalt sich schon in seinem Fach auskennen, aber andererseits, wieviele gute Beratungen für den Mieter waren evtl. auch dabei ?

Ich mein, gibt sicherlich auch Anwälte die einen Vermieter mal falsch beraten haben. Ob deswegen gleich ein ganzer Verein/Verband oder eine ganze Berufssparte schlecht seinen muss ?

10. #9 Martens, 01.11.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich wünsche mir auf der "Gegenseite" immer einen guten Anwalt.

Dieser wird nämlich eine realistische Einschätzung der Fragestellung vornehmen, seinem Mandanten die zutreffenden Informationen geben und damit möglichst zur Klärung der Situation beitragen. Eine weitere dieser unsäglichen Klagen - meist ja über "dumm Tüch" - könnte somit vermieden werden.

Ein mieser Anwalt stellt dem Mandanten die Situation so dar, wie dieser sie hören will und klagt dann auf Teufel komm raus. Das macht keine Spaß, selbst dann nicht, wenn man gewinnt. Diese Energie hätte sinnvoller verwendet werden können.

Christian Martens

11. #10 immodream, 01.11.2012
    immodream

Hallo Pharao,
    da ich ja keinen Verein/Verband oder eine Berufssparte als schlecht bezeichnen möchte, habe ich ja auch geschrieben " Erfahrungen mit den Anwälten des örtlichen Mietervereins".
    Grüße
    Immodream

12. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrungen sind ähnlich.

MV-Anwälte bekommen wahrscheinlich sonst nirgends einen Fuß auf den Boden.

Aktuell habe ich 2 Fälle auf dem Tisch. In beiden sind die Argumente Haarsträubend. Nichtmal die Heizkostenverordnung ist geläufig.

In letzten Schreiben wurde dann die Gebäudeisolierung bemängelt. Keine Ahnung was das den Wärmelieferanten angehen soll. (Contracting) Im anderen Fall wurde die Schlichtungsstelle in Berlin angerufen. Leider hatte die RA keine Ahnung davon, dass die nicht für Wärmelieferungen zuständig sind.

In beiden Fällen haben wir das schlussendliche Vergleichsangebot der Anwälte abgelehnt. Nun läuft das Mahnverfahren mit schließlicher Zahlungsklage.

Da die Einspruchsfrist inzwischen abgelaufen ist und die Einsprüche der RA substanzlos waren, ist das wie ein Elfmeter ohne Tormann.

Es geht nicht mehr um die Richtigkeit der Abrechnung sondern nur noch um die Zahlung an sich. Unsere Rechtsabteilung macht sowas jeden Tag. Da sollten keine Fehler passieren.

Dank der Unfähigkeit des MB zahlen die Mieter dann einige Hundert Euro mehr an Mahn- und Gerichtskosten. Übernimmt sowas eigentlich der MB? Ich meine die haben es ja schließlich verbockt.

13. #12 Gruwo-NDS, 09.11.2012
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Ach, dann bin ich also nicht der einzige :smile031:.

Auch ich durfte in den vergangenen Jahren die Erfahrung machen, dass so gut wie kein Schreiben der hiesigen Mietververeine Substanz hatte.

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Weshalb sollte er denn Interesse an einem geringen Honorar haben...?

15. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Du willst doch dem MV nicht unterstellen, dass dieser nur die eigenen Interessen und nicht die der Mieter im Blick hat, oder?

*tüteltüteldidum*

16. #15 Ronny451, 21.11.2012
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Ja, sehe ich auch so. Auch als Rat an alle Mieter, die mitlesen: Es ist oft sehr traurig, was diese Mietervereine zustande bringen an "Beratung". Die Meinung, dass die Juristen der Mietervereine woanders keinen Job bekommen, ist mehr als denkbar. Allerdings verstehe ich bis heute eines nicht: Warum finanzieren die Rechtsschutzversicherungen die oft hanebüchenen Klagen der Mieter so unproblematischt? Oft werden ja die Mieter förmlich in die Rolle des "Klagehansels" gedrängt.. Blödes System, welches Mieter und Vermieter oft unnötig gegeneinander hetzt..

17. #16 Pharao, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    Pharao

Hi,

sorry, aber nur weil es gelegendlich mal eine schlechte Beratung gibt bei dem ein oder anderen, bedeutet das nicht, das jetzt alle Mietvereine oder ein bestimmter Mietverein ihren Mitglieder immer schlecht beraten. Wieviele "gute" Beratungen waren den dabei, die jetzt nicht aufgezählt werden ?

Und wie so oft: gelegendlich gibt`s eben auch mal schlechtere Anwälte (auf jeder Seite !), egal ob wir hier im Mietrecht, im Strafrecht oder im Zivielrecht, ect uns befinden. Soll sogar auch Steuerberater, Ärzte, ect geben, die einem manchmal nicht so toll beraten ....

Sorry, aber gelegendlich muss man sich eben auch mal eine zweite Meinung einholen und nicht blind jedem vertrauen.

18. #17 Soontir, 22.11.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao,

grundsätzlich gebe ich dir schon recht, denn es gibt auch gute Anwälte beim DMB (habe die Erfahrung leider schon machen müssen^^).

Aber wenn ich bei einem Mieterverein als Anwalt arbeite, sollte ich schon Ahnung von der Materie haben, was leider nicht immer der Fall ist.

19. Gast2

Gast2 Gast

Mieterverein

Auch ich habe bislang jeden Prozess, den der Mieterverein angezettelt hat gewonnen. Der Mieterverein spricht der Kundschaft nur nach dem Mund, denn die wollen ja keinen Beitragszahler verlieren. Die Schreiben des Mietervereins sind zumeist das Papier nicht wert. Es geht einzig und alleine darum die Kundschaft zu halten. das schlimme an der Sache ist, dass der Mieter gegen den Vermieter aufgehetzt wird und der Vermieter unnötigen Ärger hat..

20. #19 Soontir, 23.11.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Das ganze kann aber auch bei einem sog. Fachanwalt für Mietrecht passieren.

Einer meiner Mieter hat es 2x auf Anraten ihres Anwalts auf einen Prozess ankommen lassen.
    Beide mal verloren^^.

Also solch Vollpfosten gibt es auch ausserhalb von MIetervereinen.

21. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

RA sagt: "Leider ist das Gericht nicht unseren Argumenten gefolgt."
    RA denkt: "Hauptsache, Du Blödmann bezahlst meine Rechnung!"

Thema: Erfahrungen mit den Anwälten des örtlichen Mietervereins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterverein erfahrungen

,
  2. berliner mietergemeinschaft erfahrungen

,
  3. erfahrungen mit mieterverein

,
  4. mieterverein erfahrungsberichte,
  5. erfahrung berliner mieterverein,
  6. Berliner Mietverein Erfahrungen,
  7. schlechte erfahrungen mieterbund,
  8. schlechte erfahrungen techem,
  9. erfahrung mit mieterverein,
  10. mieterverein erfahrung,
  11. bewertungen mieterverein,
  12. mieterverein schlechte beratung,
  13. schlechte erfahrungen mit mieterverein,
  14. erfahrungen mit mieterbund,
  15. Berliner mieterverein erfahrung ,
  16. berliner mieterverein erfahrungen,
  17. erfahrungen mieterverein,
  18. schlechte erfahrungen mit rechtsanwälten,
  19. mieterverein anwalt,
  20. WER HAT ERHARUNGEN ALS VERMIETER MIT MIETERVEREIN,
  21. gehalt mietverein jurist,
  22. wer hat erfahrung mit schlechter beratung mieterverein,
  23. erfahrung mieter marschall,
  24. mieterbund unseriös,
  25. mieterschutzverein berlin erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit den Anwälten des örtlichen Mietervereins - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  2. Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?

Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?: Hallo, haben Sie Erfahrung mit Vermietung an Studenten? Ich habe ein Objekt in Uni Nähe und würde gerne Zimmerweise vermieten. Ich weiß wie viel...
  3. Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern

Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern: Guten Tag, bei mir hat sich eine vietnamesische Familie auf mein aktuelles Wohnungsangebot gemeldet. Asiaten sind doch allgemein als höflich...
  4. Erfahrungen mit Immobilienmakler ....

Erfahrungen mit Immobilienmakler ....: Hallo. Ich bin ehem. Hauseigentümer aus Leipzig. Und ich habe im Rahmen eines Hausverkaufs sehr eigentümliche Erfahrungen mit der Immobilienfirma...