Erfahrungen mit Kautionsbürgschaft

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Wassermann, 28.09.2013.

1. #1 Wassermann, 28.09.2013
    Wassermann

Wassermann Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe als Vermieter zum ersten mal eine WE mit Kautionsbürgschaft vermietet. Die Bürgschaftsurkunde der Versicherung R+V ist eindeutig und zufriedenstellend. Dennoch werden im Falle des Falles nach Beendigung des Mietverhältnisses eine "Schadensmeldung" verlangen mit Angabe evtl. Mietrückstände, KVA für Renovierung und Reparaturen usw., um dann meine Ansprüche zu prüfen und ggfs. zu zahlen. Dies erscheint mir im Vergleich zur üblichen Kautionsanlage mit Mieter- oder Vermietersparbuch eine erhebliche Schlechterstellung des Vermieters zu sein.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Abwicklung einer der zur Zeit doch sehr beliebten Kautionsbürgschaften ?

Vielen Dank für Eure Meinung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja und auch schon in Anspruch genommen. Ich war da zunächst etwas skeptisch, habe mich dann aber doch auf den Mieterwunsch (medial sehr präsenter Anbieter :brille002:) eingelassen. Das lief dann recht unproblematisch, kurze Meldung an den Anbieter mit meiner Forderung, zwei Wochen später war das Geld da. Kostenvoranschläge wurden nicht verlangt.

Soweit meine völlig unrepräsentative Erfahrung.

4. #3 Wassermann, 28.09.2013
    Wassermann

Wassermann Neuer Benutzer

Würden Sie mir verraten, welcher Anbieter das war ?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Per PN um den Anschein von Werbung zu vermeiden. Wer in den letzten paar Jahren mal Fernsehwerbung gesehen hat, kennt den Anbieter aber ...

6. #5 Aktionär, 30.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich habe ebenfalls Mieter die lieber eine Kautionsbürgschaft stellen wollen. Der Bürge ist hier allerdings das Kreditinstitut der Mieter. Vorlage von KVA o.ä. ist laut BÜ-Urkunde nicht vorgesehen. Dass ein Bürge bei Zahlungsaufforderung einen Nachweis der Forderung verlangt ist aber nur logisch.

7. #6 Papabär, 03.10.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Beliebt? Nur weil da gerade viel Werbung für gemacht wird?

Wir haben bei der Übernahme eines Objektes mal einige dieser Kautionsbürgschaften geerbt ... der Bürge ist ebenfalls ein damals medial sehr präsenter Anbieter (ob derzeit immer noch weiß ich ehrlich gesagt nicht genau ... komme in letzter Zeit nur noch selten vor die Glotze).

Bei zwei mir bekannten Fällen gab´s einen erheblichen Aufwand und diverse Probleme. Keine Ahnung, ob das dort der Regelfall ist/war ... aber die Beliebtheit dieser Sicherheitsform tendiert hier im Haus seither doch eher gegen Null. :sauer016:

8. #7 Vermieter-Mary, 07.10.2013
    Vermieter-Mary

Vermieter-Mary Neuer Benutzer

Ich hatte eine Mietpartei die eine Kautionsbürgschaft ihrer Bank gestellt hat. Ich habe die Bürgschaft aufgrund Zahlungsrückständen in Anspruch genommen, das klappte problemlos. Soweit meine Erfahrung.

9. #8 Aktionär, 07.10.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist eine Bank aus einer Bürgschaft in Anspruch zu nehmen als ein Unternehmen, das sich einzig und allein diesem Geschäftszweig zugewandt hat.

Thema: Erfahrungen mit Kautionsbürgschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionsbürgschaft r v erfahrungen

,
  2. erfahrung mit kautions

,
  3. kautionsbürgschaft erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Kautionsbürgschaft - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  2. Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?

Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?: Hallo, haben Sie Erfahrung mit Vermietung an Studenten? Ich habe ein Objekt in Uni Nähe und würde gerne Zimmerweise vermieten. Ich weiß wie viel...
  3. Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern

Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern: Guten Tag, bei mir hat sich eine vietnamesische Familie auf mein aktuelles Wohnungsangebot gemeldet. Asiaten sind doch allgemein als höflich...
  4. Erfahrungen mit Immobilienmakler ....

Erfahrungen mit Immobilienmakler ....: Hallo. Ich bin ehem. Hauseigentümer aus Leipzig. Und ich habe im Rahmen eines Hausverkaufs sehr eigentümliche Erfahrungen mit der Immobilienfirma...
  5. Folgeobjekt finanzieren Erfahrung

Folgeobjekt finanzieren Erfahrung: Wie lange habt ihr gewartet bis ihr eure folgeobjekte finanziert habt? Annahme ihr habt eine Immobilie gekauft und wenig später noch eine und...