Erfahrungen mit Mietpreisbremse und Bestellerprinzip

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von AJ1900, 28.07.2015.

1. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Aus aktuellem Anlass, mal eine Frage in die Runde.
    Seit dem 01.06, also seit Mietpreisbremse und Bestellerprinzip in kraft sind, habe ich subjektiv den Eindruck, das die Mietpreise nochmal ziemlich stark angezogen haben. Das spiegelt sich auch in den abgeschlossenen MV der letzen 2 Monate wieder. Teilweise wundere ich mich schon selbst.
    Die öffentliche Berichterstattung suggeriert allerdings eher das genau Gegenteil.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie15, 28.07.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Für mein Empfinden hat sich hier nichts getan. Mietpreisbremse ist hier aber auch noch nicht aktiv, nur das Bestellerprinzip.

Inseraten nach haben sich die Mietpreise nicht verändert, einiges, alles, was vorher schon inseriert war, ist beim gleichen Preis geblieben. Es wird auch nach wie vor fast alles über Makler angeboten, nur eben ohne (offensichtliche) Provision. Was sich im Hintergrund abspielt, weiß ich natürlich nicht, weder, ob sich die Makler bewegen mussten noch ob lange Kündigungsausschlüsse verlangt werden. Man bewegt sich hier aber auch schon seit Jahren am oberen Ende dessen, was Mieter noch zu zahlen bereit und in der Lage sind. Von daher noch mal eben ein paar €/m² drauf zu packen kann dann auch schnell dazu führen, dass man auch in gefragten Regionen Leerstand hat. Da überlegen sich doch viele, ob sie statt 10-15 €/m² Miete nicht doch lieber kaufen. Alle in meinem Umfeld, die eine Finanzierung bekommen und mittel- bis langfristig in der Gegend bleiben wollen, zieht es zur Zeit raus aus der Miete ins Eigentum.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hier auch. "Ziemlich stark" kann ich nicht beobachten, aber ein bisschen angezogen haben die Mieten schon - sehr subjektive Einschätzung. Das dürfte weniger auf konkrete Überlegungen in Richtung Provision ausgerichtet sein.

5. #4 alibaba, 28.07.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

wenn der Mieter 3 billigere VergleichsWohnungen bringt , darf er die Miete um 20% kürzen ,jedoch nicht unter den vorgebrachten

Vergleichswohnungen :D , wenn das mal kommt ,welch ein Moloch :D werden die ImmoKaufPreise auch drastig fallen :D

Gruss
    alibaba :D
    Frei nach Zitat Merkel : "damit konnt keiner rechnen"

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ali mach doch nicht solche Vorschläge sonst kommt unsere Muddi noch auf Idee dass einzuführen

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was wird dann passieren? Dann bekommen die Häuser keine neuen Anstriche mehr von außen und die Treppenhäuser werden nicht mehr schick gemacht. Schließlich investieren die Vermieter die höheren Mieteinnahmen wieder in die Optik.

Wenn jemand vor 20 Jahren durch Berlin gefahren ist, war Berlin nur grau. Heute schmücken schöne Fassaden die Straßen, vorhin man auch schaut. Bei den früheren Mieten war das halt nicht möglich.

8. Pitty

Was wird dann passieren? Dann bekommen die Häuser keine neuen Anstriche mehr von außen und die Treppenhäuser werden nicht mehr schick gemacht. Schließlich investieren die Vermieter die höheren Mieteinnahmen wieder in die Optik.

Wenn jemand vor 20 Jahren durch Berlin gefahren ist, war Berlin nur grau. Heute schmücken schöne Fassaden die Straßen, vorhin man auch schaut. Bei den früheren Mieten war das halt nicht möglich.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mir ist vor einiger Zeit mal ein Spreeschwabe begegnet. Der war in den frühen 80ern vor der Bundeswehr gen Berlin (West) getürmt und hat in dieser Zeit ganz gut geerbt. Dieses Geld hat er in heruntergekommene Häuser in Berlin-Kreuzberg investiert. Die waren runter, aber so was von, zum Teil waren diese besetzt gewesen usw.. Er hat in Eigenleistung, meist nach Feierabend, angefangen die Dinger wieder in Schuss zu bringen. Sein Kommentar zur Wende: 6er im Lotto mit 3 Zusatzzahlen.
    Wer das Grundgefühl in der Stadt damals mal so etwas nachempfinden möchte, dem sei von Sven Regener "Der kleine Bruder" angeraten. Viel näher wird jemand der es nicht miterlebt hat nicht ran kommen.

10. Pitty

Ja, da muss man das entsprechende Alter gehabt haben. Zur Wende bin ich noch zur Schule gegangen. Für mich kam alles 10 Jahre zu früh mit dem ganzen Immowahn. Leider sage ich heute. Aber man soll nicht jammern, wir haben das beste daraus gemacht.

Thema:

Erfahrungen mit Mietpreisbremse und Bestellerprinzip

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Mietpreisbremse und Bestellerprinzip - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. Bestellerprinzip - was tun?

Bestellerprinzip - was tun?: Hallo, das Bestellerprinzip bringt viele Makler an den Rand Ihrer Existenz. Mich würde interessieren, wie die Erfahrung anderer ist? Gibt es...
  4. Mietpreisbremse ???

Mietpreisbremse ???: Ich habe die Miete zuletzt am 01.07.2013 erhöht. ( 2 Zimmer Wohnung 54 qm2 ) Nun wollte ich die Miete zum 01.07.2016 erneut anpassen.( 3...
  5. Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?

Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?: Hallo, haben Sie Erfahrung mit Vermietung an Studenten? Ich habe ein Objekt in Uni Nähe und würde gerne Zimmerweise vermieten. Ich weiß wie viel...