Erfahrungen mit Nachmieter suchen lassen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Budge, 24.07.2013.

1. Budge

Budge Benutzer

Servus Zusammen,

bei mir haben jetzt welche gekündigt und gleichzeitig im Kündigungsschreiben angeboten für mich Nachmieter zu suchen, um die dreimonatige Kündigungsfrist verkürzen zu können.

Was haltet Ihr von sowas und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? bin ehrlicherweise etwas skeptisch.

Vielen Dank für Eure Mühe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wenn's denen Spaß macht, kannst sie ja mal ein paar Kandidaten anschleppen lassen, im besten Fall sparst Dir dadurch etwas Arbeit...

Aaaber: Du musst keinen der Kandidaten nehmen, kannst auch alle ablehnen wenn Dir keiner taugt - und einen Rechtsanspruch auf Verkürzung der Kündigungsfrist durch das Vorschlagen von möglichen Nachmietern haben Deine Mieter nicht!

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Warum nicht ? wie findest Du sonst Mieter ?
    Ich würde die Angaben der Vorschläge einfach durch meine übliche Prüfungsroutine schicken und wenn jemand paßt ist gut und wenn nicht kannst Du ja immer noch Deinen selbst gefunden neuen Mieter fragen ob er früher rein möchte.

5. kathi

kathi Gesperrt

Auch wenn man selber einen Nachmieter sucht, wird man ganz sicher ab und zu gefragt werden, ob ein früherer Einzug möglich ist. Es spricht daher nichts dagegen die Mieter die Vorauswahl treffen zu lassen.
    Das macht aber nur Sinn wenn man seine Mieter mit den nötigen Infos versorgt, und ihnen z.B. ein Mieterselbstauskunftsformular zur Verfügung stellt, klarstellt ob und wieviel die Miete steigt, ob man Hunde/Katzen erlaubt oder man vielleicht nur Leute ab 40 will etc.
    Sonst suchen sich die Mieter dumm und dusslich und es passt am Ende trotzdem hinten und vorne nicht.

6. #5 Casa-Nova, 24.07.2013
    Casa-Nova

Casa-Nova Neuer Benutzer

Nachmieter selbst suchen!

Hallo Budge,

ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Nachmieter-Vorschlägen vom Mieter. Da werden "irgendwelche" Leute angeschleppt, die dann alle durch's Raster fallen, das ist unangenehm und Zeitverschwendung. Ich möchte auch nicht meinem jetzigen Mieter meine Filterkriterien klein-klein darlegen. Bessere Chancen und ein viel größeres Spektrum an Mietern findet man, wenn man seine Wohnung für ein, zwei Monate in immoscout 24 ausschreibt. Das ist auch billiger und viel effektiver als in einer Samstagsausgabe einer örtlichen Zeitung zu inserieren.

Wenn ein geeigneter Nachmieter gefunden ist, egal wie, verkürze ich gerne die Kündigungsfrist, damit ist beiden geholfen.

Gruß Casa-Nova

7. #6 anitari, 24.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Laß sie doch suchen. Nehmen mußt Du doch keinen davon, selbst wenn Bill Gates dabei wäre, bzw. kannst Dir mit der Auswahl bis 3 Monate Zeit lassen.

Und sollte doch einer unter den Vorgeschlagenen Kandidaten sein der Dir zusagt, hast Du Kosten und Mühe gespart.

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

meine Meinung dazu: vergiss es und such dir lieber selber neue Mieter.

Der Mieter hat i.d.R. kein großes Interesse daran, das du "tolle" Nachmieter bekommst, sondern nur das ER führer raus kann.

9. #8 Heidemarie, 24.07.2013
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Ich hatte mal eine Mieterin, sehr ordentlich, die muaate frühzeitig ausziehen, wollte früher aus dem Mietvertrag entlassen werden. Sie hat eine Anzeige geschaltet, Bewerber vorsortiert, und mir einige Bewerber zur Auswahl genannt. Ich konnte dann aussuchen, welchen ich davon wollte. Besser hätte ich das auch nicht machen können.
    Vorsicht mit Empfehlungen einzelner Personen. Aber auch da sollte man den Einzelfall sehen.
    Blöd ist immer, wenn du jemanden einziehen lässt, und ihm eigendlich keinen Mietvertag geben willst.

10. #9 anitari, 24.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Muß man ja auch nicht. Letztlich entscheidet allein der Vermieter an wen er vermietet.

Thema:

Erfahrungen mit Nachmieter suchen lassen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Nachmieter suchen lassen? - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  2. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....
  3. SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM

SUCHE WOHNUNG vorzugsweise MONHEIM: Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine wohnung 2 zimmer KDB 55-65 qm in hilden,solingen ohligs,düsseldorf garath,langenfeld ,leverkusen...
  4. Suche Gewerbeimmobilie

Suche Gewerbeimmobilie: Hallo, unsere Firma ACT Motor GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gewerbeimmobilie/Lager in Bremen. Die Größe der Gewerbeimmobile...
  5. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...