Erfahrungen mit Nachmieter suchen lassen?

Diskutiere Erfahrungen mit Nachmieter suchen lassen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Servus Zusammen, bei mir haben jetzt welche gekündigt und gleichzeitig im Kündigungsschreiben angeboten für mich Nachmieter zu suchen, um die...

  1. Budge

    Budge Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Servus Zusammen,

    bei mir haben jetzt welche gekündigt und gleichzeitig im Kündigungsschreiben angeboten für mich Nachmieter zu suchen, um die dreimonatige Kündigungsfrist verkürzen zu können.

    Was haltet Ihr von sowas und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? bin ehrlicherweise etwas skeptisch.

    Vielen Dank für Eure Mühe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Wenn's denen Spaß macht, kannst sie ja mal ein paar Kandidaten anschleppen lassen, im besten Fall sparst Dir dadurch etwas Arbeit...

    Aaaber: Du musst keinen der Kandidaten nehmen, kannst auch alle ablehnen wenn Dir keiner taugt - und einen Rechtsanspruch auf Verkürzung der Kündigungsfrist durch das Vorschlagen von möglichen Nachmietern haben Deine Mieter nicht!
     
  4. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    207
    Warum nicht ? wie findest Du sonst Mieter ?
    Ich würde die Angaben der Vorschläge einfach durch meine übliche Prüfungsroutine schicken und wenn jemand paßt ist gut und wenn nicht kannst Du ja immer noch Deinen selbst gefunden neuen Mieter fragen ob er früher rein möchte.
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn man selber einen Nachmieter sucht, wird man ganz sicher ab und zu gefragt werden, ob ein früherer Einzug möglich ist. Es spricht daher nichts dagegen die Mieter die Vorauswahl treffen zu lassen.
    Das macht aber nur Sinn wenn man seine Mieter mit den nötigen Infos versorgt, und ihnen z.B. ein Mieterselbstauskunftsformular zur Verfügung stellt, klarstellt ob und wieviel die Miete steigt, ob man Hunde/Katzen erlaubt oder man vielleicht nur Leute ab 40 will etc.
    Sonst suchen sich die Mieter dumm und dusslich und es passt am Ende trotzdem hinten und vorne nicht.
     
  6. #5 Casa-Nova, 24.07.2013
    Casa-Nova

    Casa-Nova Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Nachmieter selbst suchen!

    Hallo Budge,

    ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Nachmieter-Vorschlägen vom Mieter. Da werden "irgendwelche" Leute angeschleppt, die dann alle durch's Raster fallen, das ist unangenehm und Zeitverschwendung. Ich möchte auch nicht meinem jetzigen Mieter meine Filterkriterien klein-klein darlegen. Bessere Chancen und ein viel größeres Spektrum an Mietern findet man, wenn man seine Wohnung für ein, zwei Monate in immoscout 24 ausschreibt. Das ist auch billiger und viel effektiver als in einer Samstagsausgabe einer örtlichen Zeitung zu inserieren.

    Wenn ein geeigneter Nachmieter gefunden ist, egal wie, verkürze ich gerne die Kündigungsfrist, damit ist beiden geholfen.

    Gruß Casa-Nova
     
  7. #6 anitari, 24.07.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    736
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Laß sie doch suchen. Nehmen mußt Du doch keinen davon, selbst wenn Bill Gates dabei wäre, bzw. kannst Dir mit der Auswahl bis 3 Monate Zeit lassen.

    Und sollte doch einer unter den Vorgeschlagenen Kandidaten sein der Dir zusagt, hast Du Kosten und Mühe gespart.
     
  8. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    meine Meinung dazu: vergiss es und such dir lieber selber neue Mieter.

    Der Mieter hat i.d.R. kein großes Interesse daran, das du "tolle" Nachmieter bekommst, sondern nur das ER führer raus kann.
     
  9. #8 Heidemarie, 24.07.2013
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Ich hatte mal eine Mieterin, sehr ordentlich, die muaate frühzeitig ausziehen, wollte früher aus dem Mietvertrag entlassen werden. Sie hat eine Anzeige geschaltet, Bewerber vorsortiert, und mir einige Bewerber zur Auswahl genannt. Ich konnte dann aussuchen, welchen ich davon wollte. Besser hätte ich das auch nicht machen können.
    Vorsicht mit Empfehlungen einzelner Personen. Aber auch da sollte man den Einzelfall sehen.
    Blöd ist immer, wenn du jemanden einziehen lässt, und ihm eigendlich keinen Mietvertag geben willst.
     
  10. #9 anitari, 24.07.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    736
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Muß man ja auch nicht. Letztlich entscheidet allein der Vermieter an wen er vermietet.
     
Thema:

Erfahrungen mit Nachmieter suchen lassen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Nachmieter suchen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Obdachlose Postfachadresse mieten lassen

    Obdachlose Postfachadresse mieten lassen: Hallo Vermieter :) Bei mir wird jemand freiwillig ausziehen, weil der Mieter, die Miete in der Zukunft nicht zahlen kann. Der Mieter wird dann...
  2. Übernahme der Küche durch Nachmieter

    Übernahme der Küche durch Nachmieter: Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...
  3. Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.

    Vorsteuer bei Heizungsinvestition ausweisen - lassen.: Hallo zusammen, bei einer WEG, welche NICHT zur Umsastzsteuer optiert hat und ein Teil (ca. 10%) gewerblich vermietet ist, kommt eine...
  4. Erfahrung mit 1 Zimmer-Apartments

    Erfahrung mit 1 Zimmer-Apartments: Guten Abend in die Runde, hatte vor einigen Monaten bereits schonmal eine Frage bzgl. Hausverwaltung eingestellt und es wurde mir durch die...
  5. Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen

    Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen: Es gibt einen neuen Ersteller der Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplanes. Wie nennen sich Dienstleister, welche diese auf Richtigkeit prüfen?