Erfahrungen rund um Techem - Offene Fragen

Diskutiere Erfahrungen rund um Techem - Offene Fragen im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich bin kürzlich Immobilienbesitzer mit vier WE geworden, wobei ich eine selbst bewohne. Die anderen drei WE sind vermietet....

1. #1 Mastapeace, 17.11.2018
    Mastapeace

Mastapeace Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich Immobilienbesitzer mit vier WE geworden, wobei ich eine selbst bewohne. Die anderen drei WE sind vermietet.

Vorab vielleicht paar Infos zum Haus: Altbau, 2017-2018 kernsaniert. Gasbrennwertkessel von Viesmann im Keller installiert mit einem Gaszähler. Im Keller gibt es weiterhin einen Stromkasten mit 5 Zählern (pro WE und Allg.SZ). Außerdem einen Kaltwasserzähler.

Ich erhielt einen Brief von Techem. Darin steht, dass der Vorbesitzer Leihgeräte von Techem installieren ließ (19 elektr. Heizkostenverteiler, 7 Kaltwasserzähler).

Ich mache mir so langsam Gedanken, wie ich die BK und HK für 2018 abrechnen soll.

Daher die Frage: Nutzt jemand die Dienstleistungen von Techem und seid ihr zufrieden?

Müsste ich bei der Abrechnung weitere Zähler installieren oder reichen die o.g. Zähler (nicht von der Anzahl her gemeint). Irgendwo laß ich was von Warmwasserzähler ?! Ich will es jedem Mieter auch fair machen.

Ich bin leider noch sehr frisch in dem Thema, daher bitte berücksichtigen :)

Sind die o.g. Zähler auf die Mieter umlagefähig ? Wenn die Frage mit ja beantwortet wird, dann wahrscheinlich je Anzahl Geräte pro WE?

Techem macht auch die Abrechnung für Wasser/Gas? Und das ist auch umlagefähig?
    Die Betriebskostenabrechnung wiederum nicht?

Um eines klar zu stellen: Habe Techem angerufen, die zuständigen Mitarbeiter wollten sich bei mir melden...es kam nichts.. Dann schriftlich versucht und nur eine Infobroschüre erhalten, die mir am Ende mehr Fragezeichen aufwarf :D

Habe in den letzten Wochen sehr viel Post erhalten (Kostenaufstellung des Vorbesitzer inkl. aller der vorhandenen Dokumente & diverse Gebührenbescheide der Stadt und Wirtschaftsbetrieben). Ich arbeite mich neben dem Beruf hier durch und hoffe mal auf Eure Hilfestellungen und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 17.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und da fragst Du ernsthaft, wie zufrieden andere Nutzer mit dieser Firma sind? Ganz ehrlich, die großen Ablesedienste sind alle gleich, nämlich nach meiner Meinung gleich schlecht.

Ich würde mit denen keinen Vertrag abschließen, sondern einen mit einem regionalen Anbieter, da gibt es den direkten Kontakt und günstiger wird es regelmäßig auch. Du kannst die Kosten (Geräte-Miete, HK-Abrechnung) zwar auf die Mieter umlegen, zahlst aber selbst ja auch rund 1/4tel selbst, wäre also in Deinem ureigensten Interesse, hier einen billigeren Anbieter zu finden. Außerdem sparst Du Dir jede Menge Streß mt irgendwelchen Call-Center-Mitarbeitern, die zwar viel erzählen, aber nichts davon halten (aber das hast Du ja im Prinzip schon selbst erlebt/erkannt).

4. #3 Mastapeace, 18.11.2018
    Mastapeace

Mastapeace Neuer Benutzer

Ersteinmal danke für deine Antwort. Werde mich dann ab Morgen mal mit örtlichen Ablesediensten in Verbindung setzen.

Die Leihgeräte von Techem müsste ich dann durch "eigene" Lesegeräte ersetzen.

Thema: Erfahrungen rund um Techem - Offene Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit techem

,
  2. techem erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen rund um Techem - Offene Fragen - Ähnliche Themen

1. Vorliegende Grundschuld-Löschungsbewilligungen, diverse Fragen

Vorliegende Grundschuld-Löschungsbewilligungen, diverse Fragen: Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Monaten 2 Grundschuld-Hypotheken-Löschungsbewilligungen vorliegen und dazu ein paar Fragen, die...
  2. Wen fragen zur Wertentwicklung einer Immobilie?

Wen fragen zur Wertentwicklung einer Immobilie?: Hallo. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Einschätzung zur Wertentwicklung einer Immobilie an ihrem Standort haben möchte? Finanzberater?...
  3. Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?

Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?: Hi zusammen, wir versuchen gerade eine größere Wohnung zu vermieten. Anfragen sind da, aber zu 99% stimmt das Haushaltseinkommen der Bewerber...
  4. Frage online Konto und Umsätze

Frage online Konto und Umsätze: ich suche eine neue Bank wo in der App die Buchungen unbegrenzt angezeigt werden. Kann mir jemand helfen. Bei der Norisbank klappt es nur 180...
  5. Neue Eigentumswohnung vermieten - Fragen über Fragen

Neue Eigentumswohnung vermieten - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich habe mir in Frankfurt eine hochwertige Eigentumswohnung (3-Zimmer) gekauft, es ist Neubau, in guter Lage. Ich habe bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden