Erfahrungen zum Thema "Brunata kündigen"

Diskutiere Erfahrungen zum Thema "Brunata kündigen" im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, hat von euch jemand schon mal Gerätemiete und/oder Abrechnung bei Brunata gekündigt? Gab es eine Bestätigung? Wie lange habt ihr darauf...

  1. #1 franz18, 07.05.2020
    franz18

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    Hallo,

    hat von euch jemand schon mal Gerätemiete und/oder Abrechnung bei Brunata gekündigt?
    Gab es eine Bestätigung? Wie lange habt ihr darauf gewartet?
    Schickt man die Geräte (Wasserzähler) nach Vertragsende zu Brunata oder kann man sie auch in der Niederlassung vor Ort abgeben oder verzichtet Brunata auf Rückgabe?
    Wenn noch Verdunster-HKV genutzt werden, verlangt Brunata diese nach Kündigung Abrechnungsservice auch zurück?
     
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  3. Zion

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    Also die Verdunster bzw. Messgeräte an den Heizkörpern will Brunata nicht mehr haben. Bei den Wasserzählern weiß ich es nicht.
    Ansonsten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hab vor ein paar Jahren eine Immobilie gekauft und habe den Abrechnungsservice von Brunata gekündigt.
    Dann begann eine Odyssee in der Brunata die Kündigung angeblich nicht erhalten hatte, dann wiederrum doch erhalten halten und mir den Erhalt und die Rechtmäßigkeit der Kündigung bestätigte (schriftlich), anschließend telfonisch widerrief.
    Gleichtzeitig wurde zweimal ein Subunternehmen geschickt zum ablesen der Messeinrichtungen obwohl längst gekündigt war. Von den Ablesungen wusste Brunata aber angeblich nichts.
    Jedenfalls würde ich das Unternehmen prinzipiell nicht empfehlen. Vieleicht sind deine Erfahrungen ja besser....
     
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  4. #3 franz18, 08.05.2020
    franz18

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    Echt? Wo/Wie kann man denn eine schriftliche Kündigungsbestätigung telefonisch widerrufen? Mit welcher Begründung?
    Und wie endete deine Geschichte?
    Was würdest du mir empfehlen, um deine Erfahrungen zu vermeiden?
    Per Einschreiben kündigen und mit Zeugen in Umschlag und verschicken und Zeugen eine Kopie geben?
    Habe bisher nur Gerätemiete gekündigt. Es ist auch noch nicht soo lange her. Wollte mich aber trotzdem schon mal über andere Erfahrungen informieren.
    Ich will nach paar Jahrzehnten Brunata die Abrechnung demnächst über einen Onlineanbieter machen. Daher u.a. brauche ich andere / neue Zähler, die ich selbst ablesen kann (bei der Gelegenheit auch gleich Umstellung auf Funkzähler). Und da Brunata-Geräte/Zähler nicht von mir fernablesbar sind, habe ich erstmal nur die Wasserzähler-Miete gekündigt (Abrechnung kommt noch).
     
  5. #4 immobiliensammler, 08.05.2020
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    Die negativen Erfahrungen mit Brunata kann ich auch nur pauschal so bestätigen. Und bitte nicht denken man solle zu ISTA wechseln, da kommt man vom Regen in die Traufe, das Chaos dort ist mindestens genauso groß. Mir sind Ablesefirmen am liebsten bei denen ich einen direkten Ansprechpartner habe und nicht Sachen mit einem ominösen Call-Center klären muss. Dort verspricht man Dir dann alles mögliche und wenn es nicht eingehalten wird war natürlich niemand verantwortlich!
     
  6. #5 immobiliensammler, 08.05.2020
    immobiliensammler

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    Ich verschicke solche Sachen an Firmen generell per Fax da hast Du direkt einen Sendebeleg. Bisher hat noch keine Firma dann den Erhalt bestritten.
     
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  7. #6 franz18, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
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    Seit Baujahr des Hauses ist es "in Brunata-Händen". War größtenteils auch ok, wird aber mal Zeit für was anderes und für Kostenersparnis bei Ablesung/Abrechnung (Miete der neuen Funk-Zähler/HKV ist teuer genug).

    Mein Fax druckt leider keinen Sendebeleg. Habe gekündigt per Mail, Fax und Brief. Der Eingang "eines Schreibens" wurde mir an Hotline bestätigt. Wie lange K-Bestätigung dauert könnte er mir nicht sagen.

    Leider muss ich auch auf Kulanz hoffen, da ich bei den WW-Zählern zu spät gekündigt habe. Dass ich Brunata-Funkzähler nicht selbst fernablesen kann, wird wohl kein Grund für eine Kündigung aus wichtigem Grund sein, oder?
    Und die automatische Verlängerung um 5 Jahre ist auch ok?
     
  8. #7 Tinnitus, 09.05.2020
    Tinnitus

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    Es gibt unzählige Faxdienstleister wie z.B. simple-fax.de.
     
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  9. dots

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    Woher weiß das Fax, welches den Beleg erstellt, dass das empfangende Fax genug Papier und Tinte/Toner/Wasweißich hatte?
    Belegt der Sendebeleg, dass am anderen Ende vielleicht ein weißes Blatt Papier raus kam?
    Dass am anderen Ende der Leitung genug Strom vorhanden war, um das Fax zu drucken?
    Oder belegt der Sendebeleg, dass etwas gesendet wurde (aber nie angekommen und/oder gelesen wurde)?
     
  10. #9 immobiliensammler, 09.05.2020
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    Soweit ich weiß ist das OK auf dem Sendebeleg gerichtsfest. Wenn die Gegenseite behaupten würde, ich hätte nicht ein bestimmtes Schreiben sondern ein leeres Blatt verschickt möge sie diesen Faxausdruck (mit meiner Absenderkennung) gerne vorlegen.

    Nicht umsonst verschicken Anwälte gerne Schriftsätze noch schnell fristwahrend per Fax an das Gericht. Ich hatte damit bisher jedenfalls noch nie Probleme. Daher verschicke ich Briefe an Firmen die dokumentiert werden sollen immer noch gerne per Fax.

    Und wenn das Fax angekommen ist aber nicht gelesen wurde - sorry, nicht mein Problem. Das könnte man ja bei der Zustellung durch den Gerichtsvollzieher auch einwenden oder?
     
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  11. Andres

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    Eingeschränkt, u.a. BGH IV ZR 163/13. Es ist definitiv besser als nichts und die Gegenseite muss nun erklären, warum ihr dieses Schreiben nicht zugegangen sein soll. Der Sendebericht liegt damit in der Beweiskraft erheblich über dem Einschreiben. Gerade wenn es eilt, ist das Fax eine gute Option. Ein Ersatz für den Gerichtsvollzieher ist es trotzdem nicht.


    Das ist keine Frage des beweiskräftigen Zugangs. Gerichte sind in dieser Hinsicht gut organisiert, zuverlässig und absolut kooperativ. Die Fälle, in denen in Gerichten tatsächlich eingehende Post verschwindet, kann man wohl an einer Hand abzählen. Der Vorteil beim Faxen ist, dass die Form (bei Gerichtspost, nicht allgemein bei Schriftformerfordernis!) akzeptiert wird und weiterhin die Geschwindigkeit.
     
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  12. Zion

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    Mache ich prinzipiell (mittlerweile) auch so wenn ich wichtige Dinge verschicke dass ich mehrere Wege verwende.

    Die Sache mit Brunata hat sich dann zu meinen Gunsten erledigt, es hat einfach nur Zeit und Nerven gekostet hat.
    Das Problem war einfach das ich über die Hotline verschiedenste Ansprechpartner hatte und diese offensichtlich weder auf den gesamten Schriftverkehr zu greifen konnten noch wirklich wussten was die Ablesefirma draußen vor Ort gemacht hat.
     
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  13. #12 franz18, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
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    Soo, nach rund 3 Wochen Wartezeit und Nachfragen auf verschiedenen Wegen habe ich tatsächlich die Kündigungsbestätigung für die Zähler von Brunata erhalten :top Man ist sogar kulant bzgl. Kündigungsfrist. Und Zähler-Rückgabe ist (in meinem Fall) auch nicht erforderlich.
     
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