Erfahrungswerte: WEG-Verwalter für kleine WEG

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Venceremos!, 05.06.2013.

1. #1 Venceremos!, 05.06.2013
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe unlängst zwei Wohnungen in einem Dreifamilienhaus gekauft, es gibt also neben mir nur noch einen Miteigentümer. Auf mich entfällt die Mehrheit der Miteigentumsanteile. Die Verwaltung wurde bisher mehr schlecht als recht durch die Verkäufer der von mir erworbenen Wohnungen erledigt, d.h. es wurde kein Wirtschaftsplan erstellt und auch keine Instandhaltungsrücklage gebildet, sondern das Gemeinschaftseigentum betreffende Rechnungen wurden von den Mehrheitseigentümern bezahlt und dem Miteigentümer zur anteiligen Erstattung vorgelegt. Das ganze soll in der Vergangenheit durchaus streitanfällig gewesen sein, mindestens einmal ging ein Streitfall sogar vor Gericht.

Da das so kein Zustand ist und einige umfangreichere Instandhaltungsmaßnahmen anstehen habe ich mit mit dem Miteigentümer darauf verständigt, einen professionellen Hausverwalter mit der Verwaltung des Hauses zu betreuen. Ich habe daraufhin drei Verwaltungen angefragt, die mir teilweise aus anderen Objekten bekannt waren oder Büros in der Nähe des Objekts unterhalten, und musste überrascht feststellen, dass von deren Seite gar kein Interesse an der Übernahme der Verwaltung besteht bzw. utopische Gebühren aufgerufen werden. Es wird nachvollziehbar argumentiert, dass der Verwaltungsaufwand zu einem Gutteil unabhängig von der Größe der WEG sei, und eine Umlage dieser Fixkosten auf wenige Einheiten unwirtschaftlich ist. Alle Verwalter empfahlen mir für ein so kleines Objekt die Selbstverwaltung.

Frage:

a) Hat jemand Erfahrungswerte mit der Verwaltung so kleiner WEGs? Was zahlt ihr pro Einheit / Monat?

b) Gibt es empfehlenswerte (kompakte) Literatur zum Thema Selbstverwaltung einer WEG?

c) Muss bei einer so kleinen WEG das übliche Prozedere (z.B., dass alle Entscheidungen auf einer Eigentümerversammlung abgesegnet werden müssen, mit entsprechenden Fristen, Protokollen etc.) strikt eingehalten werden, oder kann man auch größere Maßnahmen auf dem kleinen Dienstweg treffen, etwa indem entsprechende Handwerksaufträge von beiden Miteigentümern schriftlich erteilt werden?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 06.06.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Venceremos,

Deine Erfahrungen sind nicht überraschend, denn so ergeht es zahlreichen kleinen Gemeinschaften, wobei die Argumentation zur Unlust der Verwaltungsübernahme wirtschaftlich nachvollziehbar ist.

a) Dazu gibt es an anderer Stelle im Forum unverbindliche Preisnennungen (aus der Erinnerung bis ca. € 25 pro WE/Mon.?).

b) Literatur gibt es ganz sicher. Will aber keine Werbung platzieren und könnte dazu etwas per PN liefern.

c) Falls Du im aktuellen Betrieb, in der Zukunft und auch im Rahmen weiterer Eigentümerwechsel keine unnötigen Probleme züchten möchtest, solltest Du auch in einer so kleinen Gemeinschaft möglichst alle 'Spielregeln' für WEGs einhalten. Selbstverständlich können auch eher 'pragmatische' Lösungen von Fall zu Fall geschmeidiger laufen.

Viel Glück beim Auffinden eines Verwalters oder der Selbstverwaltung!

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Für 75 €/Monat würde ich einen Auftrag sicher nicht annehmen wollen.

5. #4 Fremdling, 06.06.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Venceremos,
    hier mal der LINK zu meinem 'Gedächtnis-Beitrag':50::
    Click

6. #5 Venceremos!, 15.07.2013
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe es daraufhin noch bei anderen Verwaltungen probiert und Absagen, aber auch realistische Angebote (25 - 35 Euro pro Wohnung) bekommen. Man muss also einfach etwas rumprobieren.

Thema: Erfahrungswerte: WEG-Verwalter für kleine WEG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine mehrheit für weg-verwalter

,
  2. kleine weg gemeinschaftseigentum www.vermieter-forum.com

,
  3. verwaltung kleine weg

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte: WEG-Verwalter für kleine WEG - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...