Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen?

Diskutiere Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Weitervermietung an Touristen Hallo liebe Forengemeinde, Nach langer Zeit, in der bei meinen Vermietungen alles wunderbar glatt lief, würde ich...

1. #1 Heidemarie, 15.12.2019
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Weitervermietung an Touristen
    Hallo liebe Forengemeinde,

Nach langer Zeit, in der bei meinen Vermietungen alles wunderbar glatt lief, würde ich jetzt doch gerne von Euren Erfahrungen mit dieser neuen Tatsache hören.

Folgender Tatbestand: Eine meiner Mieterinnen vermietet eine kleine Wohnung, die sie zusammen mit dem angrenzenden, Ladenlokal, gemietet hatte, neuerdings an Touristen.

Ich werde sie mit meinen Beobachtungen konfrontieren.Erst dann kann ich eine Abmahnung schicken. So wie ich die Frau in den letzten Jahren kennengelernt habe, wird sie ihre „neue“ Einnahmequelle nicht aufgeben wollen, und sich mit allen Mitteln gegen eine Kündigung wehren.Dazu sollte ich noch sagen, dass der gewerbliche Mietvertrag nun über 10 Jahre läuft. Seht Ihr realistische Chancen diese Mieterin loszuwerden?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 15.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Sind Wohnung und Lokal als Gesamteinheit vermietet oder gibt es dafür 2 eigenständige Mietverträge?

Welche Regelungen wurden zur Untervermietung und Gebrauchsüberlassung an Dritte getroffen?

Katharmo gefällt das.
  4. #3 Heidemarie, 15.12.2019
    Heidemarie

Der Laden und die angrenzende Wohnung wurden zu einem Mietvertrag zusammen geführt.

Untervermietung des Ladens ist mir eigentlich egal, solange Sie als Verantwortliche bleibt und die Art der Geschäftes sich nicht wesentlich ändert. Bei der Wohnung ist das etwas anderes. Vermietung an wechselnde Personen dulde ich nicht. Was im MV steht, weiß ich allerdings nicht sicher, ich glaube,...ist dem Vermieter anzuzeigen und bedarf der Zustimmung. o.ä

5. #4 ehrenwertes Haus, 15.12.2019
    ehrenwertes Haus

Dann schlau dich da mal auf.
    Wenn Lokal + Wohnung als eine Einheit vermietet wurden, stellt sich die Frage ob für die Wohnung überhaupt Wohnungsmietrecht anwendbar ist.
    Ich tippe eher auf Gewerbemietrecht.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wirst du aber u. U. dulden müssen, wenn der Mieter bessere Gründe für die Untervermietung hat - besser bezogen auf deine Gründe gegen Untervermietung.

7. #6 Heidemarie, 15.12.2019
    Heidemarie

Im MV : Untervermietung bedarf der Zustimmung des Vermieters

8. #7 ehrenwertes Haus, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    ehrenwertes Haus

-
    Und das bezieht sich auf Wohnraummietrecht oder Gewerbemietrecht?
    Handelt es sich bei deinem Mieter um Gebrauchsüberlassung oder Untervermietung an Touristen?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht. Außerdem ist die Antwort offensichtlich: Für Wohnraum gilt Wohnraummietrecht.

Es ändert auch nichts an der Sachlage, denn so oder so muss die Mieterin die Erlaubnis des Vermieters einholen. Die Frage nach Wohnraum oder Nicht-Wohnraum und teilweiser oder vollständiger Gebrauchsüberlassung ändert nur etwas daran, was nach einer solchen Anfrage passieren würde.

10. #9 ehrenwertes Haus, 15.12.2019
    ehrenwertes Haus

In diesem Fall bezweifle ich, dass für die Wohnung zwingend Wohnraummietrecht anzuwenden ist, wenn Lokal und Wohnraum eine wirtschaftliche Einheit bilden, also nur gemeinsam in einem Mietvertrag vermietet werden und nicht mit 2 voneinander unabhängigen Verträgen.
    Dann hat man ein Mischmietverhältnis aus Wohn- und Gewerbezwecke.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es ist. Es wäre doch ein arg billiger Trick, wenn man durch den zusätzlichen Verkauf eines Schokoriegels ein Rechtsverhältnis vom hoch regulierten Wohnraummietrecht ins mittelprächtig regulierte Kaufrecht verlagern könnte, oder?

Und was ändert das an der fehlenden Genehmigung für die Gebrauchsüberlassung?

dots gefällt das.
  12. #11 ehrenwertes Haus, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    ehrenwertes Haus

Nichts. Aber daran, ob der Mieter einen Anspruch auf eine solche Genehmigung haben kann, was sich auf darauf
    auswirkt.

Für Mischmietverhältnisse kenne ich nur, dass entweder Gewerbe- oder Wohnungsmietrecht anzuwenden ist und das im Einzelfall geprüft werden muss, aber nicht pauschal Wohnungsmietrecht zur Anwendung kommt.

Ein Kriterium kann sein die Flächenverhältnisse Wohnraum zu Gewerbeanteil. Hier vermute ich, dass ein Lokal den größeren Flächenanteil hat.

13. #12 Papabär, 16.12.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich würde soetwas zunächt mit dem eigenen RA ansprechen. Eine unvorbereitete Konfrontation führt sonst regelmäßig nur dazu, dass der Mieter vorgewarnt ist.

Zugegeben, da bin ich Ar*****ch, aber wenn ich gegen Mieter vorgehen will (Richtung Kündigung odgl.) vermeide ich es soweit wie möglich, diese über meine Schritte auch noch früher als zwingend notwendig zu informieren.

Wohnungskatz, Heidemarie, Katharmo und 2 anderen gefällt das.
  14. #13 Heidemarie, 16.12.2019
    Heidemarie

Danke für die Antworten. Ich denke auch es ist ein gemischTes Mietverhältnis, ich werde einen Anwalt einschalten .
    Nun eigendlich will ich keinen Ärger im Haus, andererseits will ich diese Vermietung an Touristen nicht dulden- wenn ich da nachgebe, was kommt als nächstes ? Stundenweise Vermietung?

15. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Solange du die Untervermietung nicht zur Kenntnis genommen hast und die Mieterin nichts von dir fordert brauchst du auch nirgends "nachzugeben".
    Nur so meine Meinung.

Thema:

Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen?

Die Seite wird geladen...

Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen? - Ähnliche Themen

1. Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch!

Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch!: Jetzt ist doch eine Gruppe „Menschen“ durch das Hilfsprogramm der Regierung in der Corona Krise durchgefallen! Wir sind Vermieter von 4 kleinen...
  2. Miete nicht bezahlen wegen Corona.

Miete nicht bezahlen wegen Corona.: Viele Mieter meinen nun, dass Sie wegen Corona die Miete nicht bezahlen müssten, und man den Mietern dann trotzdem nicht kündigen könne. Was kann...
  3. Vermieter als Sieger in der Corona Krise?

Vermieter als Sieger in der Corona Krise?: Mir fehlen die Worte bei dieser Darstellung der Sachlage... https://www.tip-berlin.de/corona-mieter-und-vermieter-in-berlin/
  4. Kündigung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis?

Kündigung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis?: Hallo, ich hab eine Kündigung erhalten indem als Grund steht : Durch ungerechtfertigtes Verhalten ihrerseits ist das Vertrauensverhältnis in der...
  5. Vermietung einer in meinen Augen zu kleinen Garage rechtens?

Vermietung einer in meinen Augen zu kleinen Garage rechtens?: Hallo,..ich bin Mieter und nicht Vermieter, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine Frage beantworten. Ich habe eine Wohnung gemietet zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden