Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar?

Diskutiere Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Wir haben es nun endlich geschafft, nach monatelanger Suche einen Fliesenleger aufzutun, der das Treppenhaus unseres Mietobjektes fliesen will....

1. #1 Larissa12, 02.12.2011
    Larissa12

Larissa12 Gast

Wir haben es nun endlich geschafft, nach monatelanger Suche einen Fliesenleger aufzutun, der das Treppenhaus unseres Mietobjektes fliesen will. Dies wird in den nächsten Wochen passieren, so dass es passieren kann, dass die Rechnung noch auf 2011 ist, die Bezahlung aber erst in 2012 stattfindet. In welchem Jahr kann der Erhaltungsaufwand steuerlich angesetzt werden?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Vermieter ermittelt die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung als
    1. z.B. Privatperson Einnahmen-/Überschussrechner gilt das Jahr der Zahlung (Zufluss-/Abflussprinzip) somit 2012
    oder
    2. z.B. Gesellschaft als Bilanzierer gilt das Jahr in dem der Leistungszeitraum fällt. Evtl. 2011 und/oder 2012.

Thema: Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen erhaltungsaufwand

,
  2. erhaltungsaufwand steuerlich absetzbar

,
  3. erhaltungsaufwendungen absetzen

,
  4. erhaltungsaufwand herstellungskosten,
  5. erhaltungsaufwendungen eigenheim,
  6. erhaltungsaufwand steuerlich absetzen,
  7. einbau kaminofen erhaltungsaufwand,
  8. erhaltungsaufwand 2012,
  9. erhaltungsaufwand kamin,
  10. erhaltungsaufwand zahlung,
  11. Erhaltungsaufwendungen mietwohnung,
  12. miete erhaltungsaufwendungen steuer,
  13. vermietung erhaltungsaufwendungen kaminofen,
  14. kamin steuerlich absetzbar,
  15. erhaltungsaufwendungen 15%,
  16. erhaltungsaufwand auf jahre verteilen,
  17. erhaltungsaufwendungen verteilen 5 jahre,
  18. erhaltungsaufwand vermietung steuer,
  19. ERhaltungsaufwand ZAhlung oder REchnung,
  20. Handesgesetzbuch Aufwand in welchem jahr buchen,
  21. aufwand in welchem jahr,
  22. erhaltungsaufwand vermietung rechnung,
  23. steuerformular vermietung und verpachtung 2012 erhaltungsaufwendungen,
  24. steuer 2012 erhaltungsaufwand,
  25. hauskauf jahresende vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar? - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?

Mietwohnung wird Gewerbe und dann wieder Mietwohnung. Welche Steuern fallen an?: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt bei diesem „fiktiven“ Fall weiterhelfen. Person A erhielt 1999 als Schenkung ein Mehrfamilienhaus vom Großvater (neun...
  2. Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?

Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?: Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen...
  3. Selbst in MFH wohnen Steuer AFA

Selbst in MFH wohnen Steuer AFA: Plane ein MFH zu Kaufen, 8WE, eine plane ich selbst zu bewohnen, rest soll vermietet werden. Wie sieht das Steuerlich/AFA aus und wie macht man...
  4. Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?)

Welche Steuern beim Übertragungsvertrag? (Grundsteuer, Spekulationssteuer?): Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage an euch bezüglich der Spekulationssteuer. Folgendes Szenario hat sich abgespielt: Mein Vater lebt...
  5. Schäden und Schimmel in 12 Jahren nie gemeldet, keine Kaution

Schäden und Schimmel in 12 Jahren nie gemeldet, keine Kaution: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Vor 12 Jahren habe ich einem sehr netten, beliebten Mitbürger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden