Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar?

Diskutiere Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Wir haben es nun endlich geschafft, nach monatelanger Suche einen Fliesenleger aufzutun, der das Treppenhaus unseres Mietobjektes fliesen will....

  1. #1 Larissa12, 02.12.2011
    Larissa12

    Larissa12 Gast

    Wir haben es nun endlich geschafft, nach monatelanger Suche einen Fliesenleger aufzutun, der das Treppenhaus unseres Mietobjektes fliesen will. Dies wird in den nächsten Wochen passieren, so dass es passieren kann, dass die Rechnung noch auf 2011 ist, die Bezahlung aber erst in 2012 stattfindet. In welchem Jahr kann der Erhaltungsaufwand steuerlich angesetzt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vermieter ermittelt die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung als
    1. z.B. Privatperson Einnahmen-/Überschussrechner gilt das Jahr der Zahlung (Zufluss-/Abflussprinzip) somit 2012
    oder
    2. z.B. Gesellschaft als Bilanzierer gilt das Jahr in dem der Leistungszeitraum fällt. Evtl. 2011 und/oder 2012.
     
Thema: Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar?
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar? - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Feuerwehreinsatz als Erhaltungsaufwand ?

    Feuerwehreinsatz als Erhaltungsaufwand ?: Hallo, mache zum ersten mal die Steuererklärung mit Mieteinnahmen. Grundsätzliche Frage: Alle Rechnungen sowie Quittungen vom Baumarkt mit...
  3. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  4. Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr

    Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr: Liebe Forenfreunde, liebe Immofans und Experten, diese schöne Plattform, die uns allen zur Verfügung steht bzw. dieses geniale Forum und seine...
  5. Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können

    Mindestdauer Vermietung um Erhaltungsaufwand abschreiben zu können: Wie im Betreff stehend geht es um genau diese Frage. Gibt es eine rechtliche Mindestdauer zwischen angesetzten Erhaltungsaufwand und dem Einzug...