Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar?

Diskutiere Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Wir haben es nun endlich geschafft, nach monatelanger Suche einen Fliesenleger aufzutun, der das Treppenhaus unseres Mietobjektes fliesen will....

  1. #1 Larissa12, 02.12.2011
    Larissa12

    Larissa12 Gast

    Wir haben es nun endlich geschafft, nach monatelanger Suche einen Fliesenleger aufzutun, der das Treppenhaus unseres Mietobjektes fliesen will. Dies wird in den nächsten Wochen passieren, so dass es passieren kann, dass die Rechnung noch auf 2011 ist, die Bezahlung aber erst in 2012 stattfindet. In welchem Jahr kann der Erhaltungsaufwand steuerlich angesetzt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Vermieter ermittelt die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung als
    1. z.B. Privatperson Einnahmen-/Überschussrechner gilt das Jahr der Zahlung (Zufluss-/Abflussprinzip) somit 2012
    oder
    2. z.B. Gesellschaft als Bilanzierer gilt das Jahr in dem der Leistungszeitraum fällt. Evtl. 2011 und/oder 2012.
     
Thema: Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen erhaltungsaufwand

    ,
  2. erhaltungsaufwand steuerlich absetzbar

    ,
  3. erhaltungsaufwendungen absetzen

    ,
  4. erhaltungsaufwand herstellungskosten,
  5. erhaltungsaufwendungen eigenheim,
  6. einbau kaminofen erhaltungsaufwand,
  7. erhaltungsaufwand 2012,
  8. erhaltungsaufwand kamin,
  9. erhaltungsaufwand zahlung,
  10. Erhaltungsaufwendungen mietwohnung,
  11. miete erhaltungsaufwendungen steuer,
  12. vermietung erhaltungsaufwendungen kaminofen,
  13. erhaltungsaufwand vermietung steuer,
  14. ERhaltungsaufwand ZAhlung oder REchnung,
  15. Handesgesetzbuch Aufwand in welchem jahr buchen,
  16. aufwand in welchem jahr,
  17. erhaltungsaufwand vermietung rechnung,
  18. steuerformular vermietung und verpachtung 2012 erhaltungsaufwendungen,
  19. steuer 2012 erhaltungsaufwand,
  20. hauskauf jahresende vermietung und verpachtung,
  21. erhaltungsaufwand rechnung,
  22. steuererklärung rechnungen erhaltungsaufwendungen,
  23. steuererklärung 2012 erhaltungsaufwand rechnung von 2011,
  24. zahlungszeitpunkt bei erhaltungsaufwendungen,
  25. steuererklärung 2012 anwaltskosten erhaltungsaufwand
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwand am Jahresende - in welchem Jahr steuerlich ansetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte

    Kaufnebenkosten ZFH steuerliche Aspekte: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor kurzem ein ZFH gekauft, welches in Kürze von mir (EG, 138qm nach Wohnflächenberechnung) und einer Mietpartei...
  2. Guten Rutsch ins neue Jahr

    Guten Rutsch ins neue Jahr: Wünsche mal auf diesem Weg allen Mitusern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, viel Glück und Gesundheit
  3. Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher

    Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher: Hallo, wir sind seit Mitte 2016 Besitzer eines 3-Parteien-Hauses, in dem wir selbst nicht wohnen. Der Vorbesitzer hatte das Haus bis Ende 2015...
  4. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

    8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...
  5. Steuer: Vermieten und im gleichen Haus wohnen

    Steuer: Vermieten und im gleichen Haus wohnen: Hallo, ich überlege das Haus in dem ich momentan eine Wohnung miete zu kaufen. Insgesamt ist das Haus in drei Wohnungen aufgeteilt. Ich möchte...