Erhaltungsaufwand / Küche (EBK) / § 21 EStG / R 21.1 (2)

Diskutiere Erhaltungsaufwand / Küche (EBK) / § 21 EStG / R 21.1 (2) im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Zusammen, als stiller Mitleser dieses Forums habe ich schon so die ein oder andere sehr gute Antwort auf einige Fragestellungen hier finden...

1. #1 Immo-Freund, 22.01.2021
    Immo-Freund

Immo-Freund Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

als stiller Mitleser dieses Forums habe ich schon so die ein oder andere sehr gute Antwort auf einige Fragestellungen hier finden können. Da ich auf eine aktuelle Fragestellung jedoch noch keine vollständig zufriedenstellende Antwort gefunden habe versuche ich es gerne mit einem ersten Thema in dieser adäquaten Runde :)

Es geht um die Erneuerung einer Einbauküche (alte Küche raus / neue Küche rein) mit Kosten i.H.v. rund 1500€ brutto in einer vermieteten ETW. Seit rund 4 Jahren (2017?) sind EBKs ja allgemein bekannt über 10 Jahre abzuschreiben.
    Nunmehr würde ich gerne wissen ob R 21.1 (2) zu § 21 EStG anwendbar ist und ich von der Möglichkeit einer sofortigen Abschreibung als Erhaltungsaufwand auf Antrag gebrauch machen kann.

Vielen Dank im Voraus an alle User mit sachdienlichen Antworten.

Beste Grüsse vom Bodensee,
    Immo-Freund

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 25.01.2021
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Schlicht und ergreifend nein, den hier liegen ja bereits qua Definition Anschaffungskosten für ein neues Wirtschaftsgut "EBK" vor!

taxpert

4. #3 BiG Rock 95, 25.01.2021
    BiG Rock 95

BiG Rock 95 Erfahrener Benutzer

Taxpert wie verhält es sich mit der Abschreibung (Vermieter) beim Kauf einer Gebrauchtküche unbekannte Jahre alt für 500 Euronen ??

5. #4 taxpert, 26.01.2021
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

§6 Abs.2 EStG.

taxpert

6. #5 BiG Rock 95, 26.01.2021
    BiG Rock 95

BiG Rock 95 Erfahrener Benutzer

Danke Steuerpert

Thema:

Erhaltungsaufwand / Küche (EBK) / § 21 EStG / R 21.1 (2)

Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwand / Küche (EBK) / § 21 EStG / R 21.1 (2) - Ähnliche Themen

1. Erhaltungsaufwand oder nachträgliche Herstellungskosten

Erhaltungsaufwand oder nachträgliche Herstellungskosten: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Wir haben Okt. 2016 eine Wohnung gekauft und diese anschließend unterhalb der 15% Regel renoviert und...
  2. Erhaltungsaufwand oder Herstellungskosten

Erhaltungsaufwand oder Herstellungskosten: Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und habe zu meinem Thema nur bedingt was gefunden! Ich habe eine vermietete Wohnung, diese ist bereits...
  3. Erhaltungsaufwand - Zeitraum

Erhaltungsaufwand - Zeitraum: Hallo zusammen, Ich habe ein Objekt im November 2016 gekauft bzw den Notarvertrag unterschrieben. Die Bezahlung des Kaufpreises ist in 2017 im...
  4. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  5. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...