Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

Diskutiere Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...

1. #1 Textools, 01.04.2017
    Textools

Textools Neuer Benutzer

Guten Tag,
    Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen.
    Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt möchte ich bei einem guten Angebot zuschlagen.
    Eine Verlegung in der Wohnung kommt erst später in frage bei z.b. Mieterwechsel.
    Kann ich das Material trotzdem im Jahr der Anschaffung direkt abschreiben (da unter 4000€).
    Mit besten Grüßen

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 02.04.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Im Bereich der Einkünfte aus V+V gilt das Zu-/Abflußprinzip! Einnahmen und Werbungskosten sind daher im Jahr der Vereinnahmung bzw. Verausgabung anzusetzen. Dies gilt auch, wenn der Erwerb des Materials vor dem tatsächlichen Einbau geschieht!

Ich persönlich würde hier aber den ESt-Bescheid vorläufig hinsichtlich der Abzugsmöglichkeit dieser Wk machen, den der Sachverhalt enthält natürlich ein gewisses "Potential" ...
    Nicht das das Material versehentlich in ein oder zwei Jahren doch in der privaten Wohnung landet!

taxpert, der bei solchen Sachverhalten immer sehr kritisch ist!

Thema: Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung wohnung material

Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung - Ähnliche Themen

1. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  2. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  3. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  4. Erhaltungsaufwand - Zeitraum

Erhaltungsaufwand - Zeitraum: Hallo zusammen, Ich habe ein Objekt im November 2016 gekauft bzw den Notarvertrag unterschrieben. Die Bezahlung des Kaufpreises ist in 2017 im...
  5. direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?

direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?: Guten Tag, weiß jemand wie das steuerlich läuft wenn ich eine gebrauchte (fast neue) Spülmaschine für 270€ abschreiben will. Kann ich das komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden