Erhaltungsaufwand - Zeitraum

Diskutiere Erhaltungsaufwand - Zeitraum im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, Ich habe ein Objekt im November 2016 gekauft bzw den Notarvertrag unterschrieben. Die Bezahlung des Kaufpreises ist in 2017 im...

1. #1 Neuenhauser, 23.06.2019
    Neuenhauser

Neuenhauser Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe ein Objekt im November 2016 gekauft bzw den Notarvertrag unterschrieben.
    Die Bezahlung des Kaufpreises ist in 2017 im Januar erfolgt.
    Ab wann wäre der Zeitraum für die 3 Jahresfrist der 15% Regelung vorbei? wird hier der genaue Tag genommen oder Jahresweise

Darüber hinaus wird bei der Berechnung der Kosten für die Erhaltungsaufwenden die Netto oder Bruttobeträge veranschlagt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Erhaltungsaufwand - Zeitraum. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

der genaue Tag, taxpert kann dir sicher auch den §§ nennen. Hatte das mit StB mal nachgeschlagen.
    Brutto-Netto - ich glaube(!) es war ohne Umsatz-/Mehrwertsteuer und ich hab immer mit gerechnet um ggf. Puffer zu haben...

Beachte aber das Maßnahmen die innerhalb der Frist begonnen wurden, aber erst nach der Frist abgerechnet mit in die Frist gezählt werden, da war so was fieses... Am sichersten läufst du wirklich wenn du in den ersten 3 Jahren nur Luftschlösser baust, da wo das Haus es dringender hat kommst du schon mit der üblichen (modernisierenden) Instandhaltung recht nah an die Grenze.

4. #3 taxpert, 24.06.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Danke für die Blumen :041sonst:!

Stimmt genau, Gesetz ist entsprechend formuliert ...
    Wären 3 Kalender-, Steuer- oder Veranlagungsjahre gemeint, müsste die Formulierung wie folgt lauten ...
    Auch hier hilft ein Blick ins Gesetz mehr als jahrelanges Studium ...
    Und auch das findet man natürlich im Gesetz wieder ...
    taxpert

Melanie123 gefällt das.
Thema:

Erhaltungsaufwand - Zeitraum

Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwand - Zeitraum - Ähnliche Themen

1. Angemessener Zeitraum für Reparaturen....(Bircorinne)

Angemessener Zeitraum für Reparaturen....(Bircorinne): In unsere Wohnanlage ist eine Bircorinne beschädigt. Diese befindet sich in einer Zufahrt für Stellplätze. Teile der Bircorinne ragen heraus, je...
  2. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  3. Erste Kündigung! Zu welchen Zeitraum muss ich kündigen?

Erste Kündigung! Zu welchen Zeitraum muss ich kündigen?: Hallo allerseits! Die Kündigung erreichte mich gestern am 5.09.17 per Email. Im Mietvertrag steht: Mietverhältnis wurde auf unbestimmte Zeit...
  4. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...
  5. Feuerwehreinsatz als Erhaltungsaufwand ?

Feuerwehreinsatz als Erhaltungsaufwand ?: Hallo, mache zum ersten mal die Steuererklärung mit Mieteinnahmen. Grundsätzliche Frage: Alle Rechnungen sowie Quittungen vom Baumarkt mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden