Erhaltungsaufwendung absetzbar?

Diskutiere Erhaltungsaufwendung absetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich vermiete ab 01.02.2016 eine "möblierte Wohnung". Das einiges Mobiliar schon in die Jahre gekommen ist, habe ich diese jetzt (12/2015)...

1. sinus

sinus Neuer Benutzer

Hallo,

ich vermiete ab 01.02.2016 eine "möblierte Wohnung".
    Das einiges Mobiliar schon in die Jahre gekommen ist, habe ich diese jetzt (12/2015) ersetzt.
    Kann ich diese Ausgaben als Erhaltungsaufwendungen 2016 absetzen?

Die möblierte Wohnung war 2006 - 2013 vermietet.
    2014 - 01/16 Eigenbedarf.

MfG
    sinus

2. Anzeige

3. #2 Goldhamster, 30.12.2015
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich habe mal ältere Büromöbel aus Privatbesitz bei meiner Firmengründung mit als Betriebsausgaben abgesetzt.
    Ich meine es war die Hälfte oder so.

Du musst ja deinen Mietinteressenten auch eine bereits möblierte Wohnung zeigen damit diese mieten. Somit sollte das für 2015 Werbungskosten sein.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Versuchen kannst Du es. Letztendlich wird der Finanzbeamte Dir das beantworten.

5. #4 immobiliensammler, 30.12.2015
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn Du die Möbel 12/2015 (also kurz vor der Vermietung) angeschafft hast dürfte das kein Problem sein, aber nicht in 2016 sondern noch in 2015. Gibt dann eben ein Minus, ggfs solltest Du dem Finanzbeamten kurz erläutern, dass die Wohnung ab 01/2016 möbliert vermietet wird (eventuell noch zur Glaubhaftmachung den Mietvertrag in Kopie beifügen - der sollte dann ja bis zur Erstellung der Steuererklärung schon da sein).

Stefan

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, aber als AfA für bewegliche Wirtschaftsgüter bzw. falls ein geringwertiges Wirtschaftsgut vorliegt auch sofort vollständig.

Thema: Erhaltungsaufwendung absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privatbesitz cartoon

Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwendung absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr

Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr: Hallo Zusammen, ich habe spontan in 2018 eine Wohnung gekauft und vermiete diese an einen nahen Verwandten. Da ich meine Steuern bisher immer...
  2. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  3. Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?: Hallo allerseits Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse...
  4. Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ?

Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ?: Meine Mutter bewohnte in unserem ZFH die über uns liegende Wohnung. Beim Einzug meiner Eltern vor 20 Jahren haben sie die Renovierung aus eigener...
  5. Erhaltungsaufwendungen

Erhaltungsaufwendungen: Hallo Leute, ich hoffe, hier weiß es jemand. Wir sind ja im größeren Stil am Umbauen. Dabei fallen 3 Sorten von Kosten an: ca. 40% direkt der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden