Erhaltungsaufwendungen nicht steuerlich absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von luzius, 12.01.2013.

1. luzius

luzius Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit von Erhaltungsaufwendungen. Ich vermiete in einem ansonsten selbst genutzten Wohnhaus ein Büro. Nun haben wir in 2011 das Dach komplett erneuert (neue Fenster und Dämmung). Diese Kosten (reine Materialkosten, kein Arbeitslohn) wollte ich nun anteilig als Erhaltungsaufwand bei meiner Steuererklärung absetzen. Beim Telefonat zeigte sich die Bearbeiterin, die noch ein paar Fragen hatte, auch sehr kooperativ. Nun kam heute aber der Bescheid mit der Formulierung "Erhaltungsaufwendungen können anteilig nur bei einer überwiegend Vermietung zu Wohnzwecken abgesetzt werden".
    Dies erscheint mir doch äußerst fragwürdig, ich finde im Internet jedoch bisher keine entsprechenden steuerrechtlichen Vorschriften. Vielleicht hatte jemand schon mal diesen Fall und kann mir weiterhelfen, das wäre toll!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 12.01.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo luzius,
    nach eigenen negativen Erfahrungen kann ich dir nur raten, die 4 wöchige Einspruchsfrist einzuhalten und erst einmal Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen .
    Dann mußt du leider mit einem Steuerberater Kontakt aufnehmen und das Problem besprechen .
    Grüße
    Immodream

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist nicht nur "äußerst fragwürdig", sondern schlicht und einfach Unsinn.

Das könnte wiederum daran liegen, dass es entsprechende Vorschriften nicht gibt.

Ein Ausschluss des Werbungskostenabzugs kann allenfalls bei fehlender Gewinnerzielungsabsicht in Betracht kommen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo luzius,

zu einem noch zu ermittelnden Prozentsatz (bspw. nutzflächenanteilig) wirst Du wohl absetzen können.
    Sollte der Aufwand grösser als die Mieteinahmen sein, würde ich die Kosten auf mehrere Jahre verteilen.

Thema: Erhaltungsaufwendungen nicht steuerlich absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue fenster steuerlich absetzbar

,
  2. erhaltungsaufwand pauschale

,
  3. erhaltungsaufwand steuerlich absetzen

,
  4. dachdämmung erhaltungsaufwand,
  5. anteilige erhaltungsaufwendungen,
  6. neue fenster von der steuer absetzbar,
  7. neue fenster steuerlich absetzen,
  8. neue fenster absetzbar,
  9. kamin steuerlich absetzbar,
  10. wärmedämmung dach erhaltungsaufwand,
  11. erhaltungsaufwendungen steuerlich arbeitslohn und materialkosten ansetzten?,
  12. erhaltungsaufwendungen anteilig ,
  13. erhaltungsaufwand ansetzen fenstererneuerung,
  14. erhaltungsaufwand materialkosten,
  15. wärmedämmung steuerlich absetzbar,
  16. erhaltungsaufwand absetzen material neues dach,
  17. gewerbetreibende miete absetzen,
  18. steuer erhaltungsaufwendungen ohne rechnung,
  19. vermietung steuer austausch fenster,
  20. steuerliche absetzbarkeit eines Gewerberaumes,
  21. fenstersanierung steuerlich absetzbar,
  22. erhaltungsaufwendungen vermietung anteilig,
  23. neue fenster in vermieteter wohnung absetzen,
  24. erhaltungsaufwand eigenheim,
  25. steuerliche absetzbarkeit von erhaltungsaufwendungen
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwendungen nicht steuerlich absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...