Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?

Diskutiere Erhaltungsaufwendungen ohne Miete? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen ich habe folgende Frage: Ich werde ab 1. Feb. 2012 mein ehemaliges Elternhaus (gesamtes Haus, keine Wohnungen) vermieten und habe...

  1. #1 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen
    ich habe folgende Frage: Ich werde ab 1. Feb. 2012 mein ehemaliges Elternhaus (gesamtes Haus, keine Wohnungen) vermieten und habe es diesbezüglich über das Jahr 2011 etwas "aufgehübscht". Neben einer Dämmung der obersten Geschossdecke wurden von mir diverse Fliesenleger- und Verputzarbeiten vorgenommen, das meiste in Eigenleistung. Das Material wurde aus div. Baumärkten gekauft und alle Bons aufgehoben. Am Ende kam ein fast fünfstelliger Betrag zusammen.
    Frage:
    Kann ich die in 2011 getätigten Erhaltungsaufwendungen steuerlich als Verlust geltent machen (ich habe ja noch keine Mieteinnahmen) oder muss ich alles in das Jahr 2012 vortragen?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Vermietungsabsicht während der Umbaumaßnahmen gegenüber dem FA glaubhaft belegt werden kann, sollte dem Abzug der Werbungskosten i.R.d. Vermietung und verpachtung nichts entgegenstehen.

    Grundstätzlich gilt dann die Aufteilung der Kosten in Instandhaltungsaufwendungen und Herstellungskosten. I.R.d. Eigenleistung sind dann die Material- und Entsorgungskosten, pauschale Fahrtkosten 0,30 EUR/gef.km und ggf. Verpflegungsmehraufwendungen absetzbar. Der durch die Eigenleistung "gesparte" Stundenlohn eines ansonsten beauftragten Handwerkers ist nicht steuerlich geltend zu machen
     
Thema: Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhaltungsaufwand vor vermietung

    ,
  2. erhaltungsaufwendungen vermietung

    ,
  3. vermietung ohne mieteinnahmen

    ,
  4. erhaltungsaufwendung,
  5. einbauküche erhaltungsaufwand vermietung,
  6. stundensatz eigenleistung finanzamt,
  7. Erhaltungsaufwendungen Küche,
  8. erhaltungsaufwendungen,
  9. erhaltungsaufwendungen einbauküche,
  10. Erhaltungsaufwendungen bei Vermietung,
  11. küchenblock ohne geräte,
  12. Erhaltungsaufwendungen vor Mieteinnahme,
  13. absetzbarkeit dämmung geschossdecke,
  14. erhaltungsaufwand vor erstmaliger Vermietung,
  15. ERHALTUNGSAUFWAND OHNE EINZUG,
  16. ERHALTUNGAUFWENUNG OHNE VERMIETUNG,
  17. Einbauküchen bei vermietung erhaltungsaufwand,
  18. vermieter eigenleistung verpflegungsaufwand,
  19. erhaltungsaufwand ohne mieteinnahme,
  20. erhaltungsaufwand mieter,
  21. einbauküche vermietung erhaltungsaufwand,
  22. 2012 eigenleistung material absetzbar,
  23. erhaltungsaufwand vermietungsabsicht,
  24. stundensatz bei eigenleistung bei wohnungsrenovierung,
  25. wärmedämmung steuerliche absetzbarkeit bei vermietung
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwendungen ohne Miete? - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. ARGE überweist für ehemaligen Mieter

    ARGE überweist für ehemaligen Mieter: Tag allerseits, ich bin mir bei einer von mir vermieteten Wohnung etwas unsicher. Folgender Sachverhalt: Ein Ehepaar hat vor 10 Jahren eine...