Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Unregistriert, 26.12.2011.

  1. #1 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen
    ich habe folgende Frage: Ich werde ab 1. Feb. 2012 mein ehemaliges Elternhaus (gesamtes Haus, keine Wohnungen) vermieten und habe es diesbezüglich über das Jahr 2011 etwas "aufgehübscht". Neben einer Dämmung der obersten Geschossdecke wurden von mir diverse Fliesenleger- und Verputzarbeiten vorgenommen, das meiste in Eigenleistung. Das Material wurde aus div. Baumärkten gekauft und alle Bons aufgehoben. Am Ende kam ein fast fünfstelliger Betrag zusammen.
    Frage:
    Kann ich die in 2011 getätigten Erhaltungsaufwendungen steuerlich als Verlust geltent machen (ich habe ja noch keine Mieteinnahmen) oder muss ich alles in das Jahr 2012 vortragen?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Vermietungsabsicht während der Umbaumaßnahmen gegenüber dem FA glaubhaft belegt werden kann, sollte dem Abzug der Werbungskosten i.R.d. Vermietung und verpachtung nichts entgegenstehen.

    Grundstätzlich gilt dann die Aufteilung der Kosten in Instandhaltungsaufwendungen und Herstellungskosten. I.R.d. Eigenleistung sind dann die Material- und Entsorgungskosten, pauschale Fahrtkosten 0,30 EUR/gef.km und ggf. Verpflegungsmehraufwendungen absetzbar. Der durch die Eigenleistung "gesparte" Stundenlohn eines ansonsten beauftragten Handwerkers ist nicht steuerlich geltend zu machen
     
Thema: Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhaltungsaufwand vor vermietung

    ,
  2. erhaltungsaufwendungen vermietung

    ,
  3. vermietung ohne mieteinnahmen

    ,
  4. erhaltungsaufwendung,
  5. stundensatz eigenleistung finanzamt,
  6. einbauküche erhaltungsaufwand vermietung,
  7. Erhaltungsaufwendungen Küche,
  8. erhaltungsaufwendungen,
  9. erhaltungsaufwendungen einbauküche,
  10. Erhaltungsaufwendungen bei Vermietung,
  11. küchenblock ohne geräte,
  12. erhaltungsaufwand vor erstmaliger Vermietung,
  13. ERHALTUNGSAUFWAND OHNE EINZUG,
  14. ERHALTUNGAUFWENUNG OHNE VERMIETUNG,
  15. Einbauküchen bei vermietung erhaltungsaufwand,
  16. vermieter eigenleistung verpflegungsaufwand,
  17. erhaltungsaufwand ohne mieteinnahme,
  18. erhaltungsaufwand mieter,
  19. einbauküche vermietung erhaltungsaufwand,
  20. 2012 eigenleistung material absetzbar,
  21. erhaltungsaufwand vermietungsabsicht,
  22. stundensatz bei eigenleistung bei wohnungsrenovierung,
  23. wärmedämmung steuerliche absetzbarkeit bei vermietung,
  24. eigenleistungen bei vermietung und verpachtung,
  25. erhaltungsaufwendungen eigenleistung stundensatz
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwendungen ohne Miete? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...