Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?

Diskutiere Erhaltungsaufwendungen ohne Miete? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen ich habe folgende Frage: Ich werde ab 1. Feb. 2012 mein ehemaliges Elternhaus (gesamtes Haus, keine Wohnungen) vermieten und habe...

  1. #1 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen
    ich habe folgende Frage: Ich werde ab 1. Feb. 2012 mein ehemaliges Elternhaus (gesamtes Haus, keine Wohnungen) vermieten und habe es diesbezüglich über das Jahr 2011 etwas "aufgehübscht". Neben einer Dämmung der obersten Geschossdecke wurden von mir diverse Fliesenleger- und Verputzarbeiten vorgenommen, das meiste in Eigenleistung. Das Material wurde aus div. Baumärkten gekauft und alle Bons aufgehoben. Am Ende kam ein fast fünfstelliger Betrag zusammen.
    Frage:
    Kann ich die in 2011 getätigten Erhaltungsaufwendungen steuerlich als Verlust geltent machen (ich habe ja noch keine Mieteinnahmen) oder muss ich alles in das Jahr 2012 vortragen?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Vermietungsabsicht während der Umbaumaßnahmen gegenüber dem FA glaubhaft belegt werden kann, sollte dem Abzug der Werbungskosten i.R.d. Vermietung und verpachtung nichts entgegenstehen.

    Grundstätzlich gilt dann die Aufteilung der Kosten in Instandhaltungsaufwendungen und Herstellungskosten. I.R.d. Eigenleistung sind dann die Material- und Entsorgungskosten, pauschale Fahrtkosten 0,30 EUR/gef.km und ggf. Verpflegungsmehraufwendungen absetzbar. Der durch die Eigenleistung "gesparte" Stundenlohn eines ansonsten beauftragten Handwerkers ist nicht steuerlich geltend zu machen
     
Thema: Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwendungen ohne Miete? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...