Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?

Diskutiere Erhaltungsaufwendungen ohne Miete? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen ich habe folgende Frage: Ich werde ab 1. Feb. 2012 mein ehemaliges Elternhaus (gesamtes Haus, keine Wohnungen) vermieten und habe...

1. #1 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo zusammen
    ich habe folgende Frage: Ich werde ab 1. Feb. 2012 mein ehemaliges Elternhaus (gesamtes Haus, keine Wohnungen) vermieten und habe es diesbezüglich über das Jahr 2011 etwas "aufgehübscht". Neben einer Dämmung der obersten Geschossdecke wurden von mir diverse Fliesenleger- und Verputzarbeiten vorgenommen, das meiste in Eigenleistung. Das Material wurde aus div. Baumärkten gekauft und alle Bons aufgehoben. Am Ende kam ein fast fünfstelliger Betrag zusammen.
    Frage:
    Kann ich die in 2011 getätigten Erhaltungsaufwendungen steuerlich als Verlust geltent machen (ich habe ja noch keine Mieteinnahmen) oder muss ich alles in das Jahr 2012 vortragen?

Vielen Dank für Eure Antworten

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Wenn die Vermietungsabsicht während der Umbaumaßnahmen gegenüber dem FA glaubhaft belegt werden kann, sollte dem Abzug der Werbungskosten i.R.d. Vermietung und verpachtung nichts entgegenstehen.

Grundstätzlich gilt dann die Aufteilung der Kosten in Instandhaltungsaufwendungen und Herstellungskosten. I.R.d. Eigenleistung sind dann die Material- und Entsorgungskosten, pauschale Fahrtkosten 0,30 EUR/gef.km und ggf. Verpflegungsmehraufwendungen absetzbar. Der durch die Eigenleistung "gesparte" Stundenlohn eines ansonsten beauftragten Handwerkers ist nicht steuerlich geltend zu machen

Thema: Erhaltungsaufwendungen ohne Miete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhaltungsaufwand vor vermietung

,
  2. erhaltungsaufwendungen vermietung

,
  3. vermietung ohne mieteinnahmen

,
  4. erhaltungsaufwendung,
  5. einbauküche erhaltungsaufwand vermietung,
  6. stundensatz eigenleistung finanzamt,
  7. Erhaltungsaufwendungen Küche,
  8. erhaltungsaufwendungen,
  9. erhaltungsaufwendungen einbauküche,
  10. Erhaltungsaufwendungen bei Vermietung,
  11. küchenblock ohne geräte,
  12. miete erhaltungsaufwand vergangenheit,
  13. stundenlohn erhaltungsaufwand,
  14. erhaltungsaufwand vor vermietungsbeginn,
  15. erhaltungsaufwand 2018 vermietung erst 2019,
  16. Erhaltungsaufwendungen vor Mieteinnahme,
  17. absetzbarkeit dämmung geschossdecke,
  18. erhaltungsaufwand vor erstmaliger Vermietung,
  19. ERHALTUNGSAUFWAND OHNE EINZUG,
  20. ERHALTUNGAUFWENUNG OHNE VERMIETUNG,
  21. Einbauküchen bei vermietung erhaltungsaufwand,
  22. vermieter eigenleistung verpflegungsaufwand,
  23. erhaltungsaufwand ohne mieteinnahme,
  24. erhaltungsaufwand mieter,
  25. einbauküche vermietung erhaltungsaufwand
Die Seite wird geladen...

Erhaltungsaufwendungen ohne Miete? - Ähnliche Themen

1. Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?

Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?: Mein Mieter möchte die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung einsehen, muss ich ihm die gesamte Abrechnung zukommen lassen (ca. 8 Seiten) oder...
  2. (Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?

(Selbst)Auskünfte von Mietern vor Vertragsabschluss?: Hallo zusammen, wir wollten einmal fragen welche Auskünfte bzw. Selbstauskünfte ihr über Interessenten einer Mietwohnung bzw. eines Miethauses...
  3. Mieter lässt kranken Hund nicht behandeln

Mieter lässt kranken Hund nicht behandeln: Hallo Zusammen. Der Mieter hat einen älteren Hund der an eine riesige Wulst am Hinterteil hat und sich dadurch auch permanent Vollkotet....
  4. Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter)

Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Eigentümer einer Person, mit Zustimmung des eigentlichen Mieters, den Zutritt zur Wohnung zu...
  5. Abrechnungsspitze/ Abrechnung mit dem ursprünglichen Mieter

Abrechnungsspitze/ Abrechnung mit dem ursprünglichen Mieter: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe das Thema ist im richtigen Forum angesiedelt. Ich habe letztes Jahr im Mai eine Eigentumswohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden