Erhöht Anbau die verhältnissmäßige Aufteilung von Werbungskosten

Diskutiere Erhöht Anbau die verhältnissmäßige Aufteilung von Werbungskosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wir vermieten in unserem selbstgenutzen Haus eine Wohnung. Das Verhälniss der Wohnflächen lag bei 68 zu 32 %. Somit haben wir alle nicht...

  1. rehebe

    rehebe Gast

    Hallo,

    wir vermieten in unserem selbstgenutzen Haus eine Wohnung.
    Das Verhälniss der Wohnflächen lag bei 68 zu 32 %. Somit haben wir alle nicht direkt zuzuordnenden Kosten wie Grundsteuer und Schornsteinfeger, aber auch die Schuldzinsen entsprechend der 32% als Werbungskosten bei der Vermietung abgesetzt. Nun haben wir dieses Jahr die vermietete Wohnung um einen 18m2 großen Anbau erweitert. Nun wäre meine Frage, ob sich dadurch die Höhe der verhältnissmäßigen Werbungskosten ändert, da die vermietete Wohnung nun mehr Protzentuale Fläche in Anspruch nimmt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    2.183
    Ja, sofern im Anbau auch Wohnfläche entstanden ist.
     
Thema:

Erhöht Anbau die verhältnissmäßige Aufteilung von Werbungskosten

Die Seite wird geladen...

Erhöht Anbau die verhältnissmäßige Aufteilung von Werbungskosten - Ähnliche Themen

  1. Anlage V - Werbungskosten

    Anlage V - Werbungskosten: Hallo, ich habe eine Einliegerwohnung in meinem Haus vermietet. In der Anlage V kann ich 45% der Werbungskosten geltend machen. Jetzt habe ich...
  2. Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag

    Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag: Liebe Foristen, hat jemand von Ihnen Erfahrung bei der Aufteilung von Boden- und Gebäudewert bereits im Kaufvertrag? Folgender Fall(fiktiv):...
  3. Hat WEG eigentlich auch irgendeinen Vorteil, außer das man Kosten aufteilen kann?

    Hat WEG eigentlich auch irgendeinen Vorteil, außer das man Kosten aufteilen kann?: Die Nachteile der WEG überwiegen doch hier eindeutig oder etwa nicht? Man muss eigentlich für alles was unter "Allgemeineigentum" (Fachwort...
  4. Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten

    Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten: Hallo Ihr alle, ich hatte im März schon einmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Unser Vorhaben konkretisiert sich nun und ich will einfach...
  5. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...