Erhöht Anbau die verhältnissmäßige Aufteilung von Werbungskosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von rehebe, 23.01.2016.

  1. rehebe

    rehebe Gast

    Hallo,

    wir vermieten in unserem selbstgenutzen Haus eine Wohnung.
    Das Verhälniss der Wohnflächen lag bei 68 zu 32 %. Somit haben wir alle nicht direkt zuzuordnenden Kosten wie Grundsteuer und Schornsteinfeger, aber auch die Schuldzinsen entsprechend der 32% als Werbungskosten bei der Vermietung abgesetzt. Nun haben wir dieses Jahr die vermietete Wohnung um einen 18m2 großen Anbau erweitert. Nun wäre meine Frage, ob sich dadurch die Höhe der verhältnissmäßigen Werbungskosten ändert, da die vermietete Wohnung nun mehr Protzentuale Fläche in Anspruch nimmt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Ja, sofern im Anbau auch Wohnfläche entstanden ist.
     
Thema:

Erhöht Anbau die verhältnissmäßige Aufteilung von Werbungskosten

Die Seite wird geladen...

Erhöht Anbau die verhältnissmäßige Aufteilung von Werbungskosten - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

    Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  3. Erhöhter Reinigungsaufwand bei Haustierhaltung

    Erhöhter Reinigungsaufwand bei Haustierhaltung: Ich habe etliche Fragen, die ich hier zusammen stellen möchte. Ein relativ neuer Mieter hat sich vor einiger Zeit einen Hund angeschafft. Er...
  4. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

    Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  5. Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien

    Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien: Hallo, meine Frage steht ja im Prinzip schon in der Überschrift. Werden Versicherungen nach Fläche oder nach Parteien aufgeteilt. Wir sind ein...