erhöhte Abschreibungen Denkmal im 8. Jahr?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Klingone, 08.02.2015.

1. #1 Klingone, 08.02.2015
    Klingone

Klingone Benutzer

Hallo Forum,

dumme Frage zu den erhöhten Abschreibungen:

Ich habe in den ersten 7 Jahren nach dem Erwerb immer weiter saniert und die Modernisierungskosten mit 9% abgeschrieben. Was passiert aber z.B. mit den Kosten aus dem 7. Jahr? Werden die 11 Jahre lang mit 9% abgeschrieben oder schon im 8. Jahr nur noch mit 7%? Und was passiert im Jahr 14 mit dem noch nicht abgeschriebenen Restbetrag? Wird der dann nur noch mit 2,5% abgeschrieben?

Danke für Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unglückliche Formulierung, die zu deiner Verwirrung geführt hat.

Die Maßnahmen werden nach Steuerjahren getrennt. Für Maßnahmen im ersten Jahr wird also von Jahr 1-8 je 9 % abgeschrieben, dann in Jahr 9-12 je 7%. Maßnahmen in Jahr 7 werden von Jahr 7-14 mit 9 % und in Jahr 15-18 mit 7 % abgeschrieben. Das geht also anders, als bei der Gebäudeabschreibung, bei der die entsprechenden Maßnahmen dem abzuschreibenden Wert des Gebäudes zugeschlagen werden.

Abgeschrieben wird:
    • 8 Jahre lang je 9 % und dann
    • 4 Jahren lang je 7%.
    8*9+4*7=100

Kein Rest.

4. #3 Klingone, 09.02.2015
    Klingone

Klingone Benutzer

gut erklärt

Hallo Andres,

super klare Antwort, ich danke Dir

schöne Grüße

5. #4 Klingone, 09.02.2015
    Klingone

Klingone Benutzer

Jetzt habe ich mir das Gesetz nochmal durchgelesen und finde es tatsächlich sehr mißverständlich formuliert. So, dass ich noch eine Frage habe: wenn ich im 15. Jahr nach Erwerb der Immobilie eine Baumaßnahme durchführe, kann ich dann immer noch die erhöhten Abschreibungen geltend machen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das nur die ersten 7 Jahre geht.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Die §§ 7i und 7h EStG beziehen sich auf die Herstellung, nicht den Erwerb.

Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Was machst du die ganze Zeit mit dem Haus, dass dir permanent Herstellungskosten entstehen? Jedes Jahr ein Stockwerk aufsetzen? Ein bischen habe ich nämlich den Verdacht, dass nach Ablauf der ersten 3 Jahre und damit Entfall der 15 %-Grenze eine ganz gewöhnliche Verteilung der Erhaltungsaufwendungen auf bis zu 5 Jahre möglich und sinnvoll wäre ...

7. #6 Klingone, 09.02.2015
    Klingone

Klingone Benutzer

Hallo Andres,

ja stimmt, ich habe die Herstellung auf das Gebäude bezogen und bin in eine völlig falsche Auslegung gerutscht. Jetzt muss ich umdenken.

Die Erhaltungsaufwendungen trenne ich aber seit dem 4. Jahr brav von den Herstellungskosten und schreibe sie voll oder auf bis zu fünf Jahre ab. Bisher war in jedem Jahr irgendwas kleineres und 2 größere Baustellen mit jeweils einer Etage. Da ich die Bauleitung immer selber gemacht habe, sind es dann nicht 10 große Handwerkerrechnungen, sondern gefühlte 500 Material- und Bauhelferlohnrechnungen. Viele Positionen kann ich frei zuordnen entweder zu Erhaltung oder abschreiben. Zement, Bauhelferlohn, Maurerarbeiten, ... da ist erstaunlich viel Spielraum, je nachdem, was man grade finanziell braucht.

viele Grüße

Thema: erhöhte Abschreibungen Denkmal im 8. Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. denkmalabschreibung eigentümerwechsel

Die Seite wird geladen...

erhöhte Abschreibungen Denkmal im 8. Jahr? - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  5. MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung

MFH Bj 1908 Kaufpreis/Abschreibung: Hallo liebe Vermieter-Gemeinde :-) kann mir einer erklären wie sich der Kaufpreis bei Altbauten/MFH bzgl. des Nutzungszeitraums gestaltet? Bei...