Erhöhung einer Nebenkostenpauschale möglich?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Tomasko, 01.08.2014.

1. #1 Tomasko, 01.08.2014
    Tomasko

Tomasko Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe z.Zt. nur eine kurze Frage, also meine Mutter hat eine Mieterin die ne Warmmiete zahlt. In dieser Warmmiete ist eine NK-Pauschale von 150 €, aber davon sind 110 € nur für Heizkosten gedacht. 40 € für den Rest. Eine MA von der Techem sagte schon ist lächerlich. Problem ist, meine Eltern (Vater mittlerweile schon verstprben) haben damals das Haus gekauft, da war diese Mieterin schon drin. Also heisst sie haben sie mitgekauft. Jetzt hatten wir schon einen Kampf gehabt übern RA dass wenigstens die Heizkosten zahlt. Glücklicherweise war das in der Warmmiete nicht mitdrinne. So jetzt aber hat meine Mutter Post von der Stadt bekommen, die Grundsteuer hat sich um 100 € erhöht. Unser Städtchen fällt auch unter diesen kommunalen Schutzschirm, d.h. die Bürger müssen mitzahlen. Wie erwähnt Techem-MA meinte die 40 € sind nicht mehr zeitgemäß. Die Frage kann man die Nebenkostenpauschale erhöhen? Wenn ja dann wieviel usw., danke vorab. Ich hoffe es war ungefähr recht verständlich ?!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Was steht denn zu diesen Nebenkosten im Mietvertrag ?

4. #3 Sweeney, 01.08.2014
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Wenn gem. § 560 I 3 BGB im Mietvertrag eine Anpassung der Nebenkostenpauschale vorgesehen ist, kann diese auch erhöht werden. Voraussetzung ist allerdings, dass sämtliche Kosten für den Mieter nachvollziehbar dargelegt werden.

Sollte keine entsprechende Klausel im Mietvertrag vereinbart sein, wirst du die Nebenkostenpauschale auch nicht erhöhen können.

5. #4 Papabär, 01.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Es sei denn, die "Nebenkostenpauschale" ist gar keine solche im Sinne des Gesetzes.

Genau dieser Verdacht drängt sich mir gerade auf, weil gerade über die Heizkosten i.d.R. ja abzurechnen ist (und die Erfahrung hier im Forum lehrt halt, dass der Unterschied zwischen einer Pauschale und VZ oft nicht bekannt ist).

6. #5 Sweeney, 01.08.2014
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Ich ging davon aus, dass es sich um 110 EUR/Monat Vorauszahlung für Heizkosten und eine 40 EUR/Monat Pauschale handelt, um sämtliche Betriebskosten zu decken. Wäre interessant zu erörtern, was konkret im Mietvertrag vereinbart wurde.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Tomasko entsprechende Vereinbarungen hier anführen wird.

7. #6 anitari, 03.08.2014
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ist tatsächlich vertraglich eine Warm-/Inklusivmiete vereinbart?

Und tatsächlich eine Pauschale für Nebenkosten oder monatliche Vorauszahlungen?

Das Wort Pauschale wird umgangssprachlich zwar gern benutzt, stimmt aber oft nicht mit der tatsächlichen vertraglichen Vereinbarung überein.

Also noch mal genau nachsehen was im Vertrag steht.

8. #7 anitari, 03.08.2014
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Vorausgesetzt vertraglich wurde die Möglichkeit der Anpassung der Pauschale vereinbart.

Thema: Erhöhung einer Nebenkostenpauschale möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pauschale nebenkosten miete inflationsrate

Die Seite wird geladen...

Erhöhung einer Nebenkostenpauschale möglich? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  3. Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?

Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?: Hallo zusammen, ich habe heute zufällig (durch Google) dieses Forum gefunden, und ich wundere mich, daß ich hier nicht schon früher gelandet bin....
  4. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...