Erhöhung Garagenmiete Formulierung?

Diskutiere Erhöhung Garagenmiete Formulierung? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich wollte wohnungsrechtlich nicht zusammenhängende Garagenmieten erhöhehn. Kann man das in etwa so Formulieren? "Leider sind die...

1. goldes

goldes Neuer Benutzer

Hallo,
    ich wollte wohnungsrechtlich nicht zusammenhängende Garagenmieten erhöhehn. Kann man das in etwa so Formulieren?
    "Leider sind die Betriebskosten gestiegen und ich muss leider die Miete Ihrer Garage auf der Grundlage von § 580a Abs. 1 BGB zum 01.10. auf XX€ erhöhen." Würde das so funktionieren oder muss ich da explizit auf die notwendige Zustimmung des Mieters hinweisen?

2. Anzeige

3. #2 anitari, 17.07.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Lass die leiders weg. Und den Paragrafen auch. Der hat nix mit Mieterhöhung zu tun.

Da es nicht um Wohnraum geht ist eine Zustimmung des Mieters nicht nötig.

Sweeney gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Habe ich etwas verpasst oder hat es im allgemeinen Vertragsrecht kürzlich einige erhebliche Änderungen gegeben?

Selbstverständlich darf der Vermieter nicht einfach so per einseitiger Erklärung den Vertrag ändern. Er darf den Vertrag ohne Angaben von Gründen kündigen (wobei man durchaus Zweifel anmelden darf, ob so ein verschwurbelter Hinweis auf § 580a BGB wirklich eine Kündigung ist, noch dazu weil ich hier überhaupt keine Absicht erkennen kann, das Vertragsverhältnis zu beenden) und selbstverständlich dürfte man einen neuen Vertrag zu neuen Konditionen anbieten - das Ganze nennt man gerne Änderungskündigung.

Ob man bei einer solchen Änderungskündigung (d.h. Kündigung bei gleichzeitigem Angebot eines neuen Vertrags) nun eine Zustimmung des anderen Teils einholen muss oder der neue Vertrag auch ohne ausdrückliche Erklärung des Mieters geschlossen werden kann, hängt von mehreren Faktoren ab. Insbesondere wäre es wünschenswert, dass dieses Prozedere so im bestehenden Vertrag vereinbart war.

Ganz unabhängig davon können die Vertragsparteien natürlich jederzeit einvernehmlich den Vertrag ändern.

phoenix11, Sweeney und Immofan gefällt das.
  5. goldes

goldes Neuer Benutzer

Verträge bestehen seit 20 Jahren im "Handschlag". Das ist ja das tolle ...

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist grundsätzlich kein Problem und kann man bei dieser Gelegenheit ja gleich auch noch angehen.

7. goldes

goldes Neuer Benutzer

zu wann sind die Änderungen denn aktuell möglich? 1.10.17 oder 1.11.17?

8. #7 anitari, 18.07.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Mit Beginn des 3. Monats nach Zugang des Mieterhöhungsverlangens.

9. goldes

goldes Neuer Benutzer

Also 1.10. ??? Ich habe es ja gefragt, damit juristisch in verständlich übersetzt werden könnte :032sonst:

10. #9 immobiliensammler, 18.07.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Also rechnen solltest Du doch wohl können, außerdem weiß ja niemand hier, wann Du das Mieterhöhungsverlangen rechtssicher an den Mieter zustellst!

11. goldes

goldes Neuer Benutzer

Wir nehmen jetzt mal an, dass der fiktive Vermieter A das fiktive Mieterhöhungsverlangen am 18.07.2017 in diesem fiktiven Fall rechtssicher zugestellt hat.

Dieses ist ja keine Rechtsberatung ...

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

... dann gibt es aber immer noch ganz real kein Erhöhungsverlangen außerhalb des Wohnraummietrechts, jedenfalls keines, auf das der Mieter positiv oder sonst irgendwie reagieren müsste.

13. goldes

goldes Neuer Benutzer

und weshalb nicht? Weil der fiktive Mieter B fehlt oder weil noch nicht gesagt wurde: "zum alten Preis setze ich das Mietverhältnis nicht fort"?

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Weil das Mieterhöhungsverlangen (§ 558 ff. BGB) eine Konstruktion aus dem Wohnraummietrecht ist. Sag mal, liest du eigentlich, was man dir schreibt?

dots und anitari gefällt das.
  15. goldes

goldes Neuer Benutzer

Mein Eingangspost begann auch mit § 580a und nicht § 558 ff. BGB, sprich Änderungskündigung ohne wohnrechtlichen Bezug. Das hatte ich aber schon im ersten Post klar gestellt.

16. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ist es denn so schwer? Der Text aus dem UP
    ist bei zurückhaltender Formulierung einfach nur Unsinn. 580a BGB regelt die gesetzlichen Kündigungsfristen. Es sollte leicht erkennbar sein, dass dies Vorschrift als Begründung für eine Mieterhöhung untauglich ist.
    Soweit es sich nicht um Wohnraum handelt, kann eine Mieterhöhung nur ausgehandelt werden.
    Wie man die Verhandlungen führen will, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen. Die Änderungskündigung ist eine Möglichkeit. Erst muss die Kuendigung erklärt werden. Im Anschluss kann ein neues Vertragsangebot gemacht werden.
    Eine Kuendigung, die erst bei einer Verweigerung der Mieterhöhung gelten soll, wäre unwirksam. Eine Kuendigung kann nicht vom Eintritt einer Bedingung abhängig gemacht werden.
    Selbstverständlich kann man das Verfahren auch freundlicher gestalten. Man könnte auch erst verhandeln und holt die Kuendigung erst aus der Tasche, wenn die Verhandlung nicht zu einem annehmbaren Ergebnis führt.
    Inhaltlich lässt sich restlos alles vereinbaren. Da es keinen gesetzliche Regelung gibt, muss auch die erste Fälligkeit einer erhöhten Miete ausgehandelt werde.

dots und immobiliensammler gefällt das.
Thema: Erhöhung Garagenmiete Formulierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung garage muster

,
  2. mieterhöhung garage musterbrief

,
  3. garagenmiete erhöhen vordruck

,
  4. erhöhung garagenmiete musterschreiben,
  5. garagenmiete erhöhen,
  6. änderungskündigung garage muster,
  7. erhöhung stellplatzmiete musterschreiben,
  8. garagen mieterhöhung musterschreiben,
  9. erhöhung der garagenmiete,
  10. garagenmiete erhöhen muster,
  11. garagenmieterhoehung vordruck,
  12. stellplatzmiete erhöhen muster,
  13. erhöhung garagenmiete,
  14. mieterhöhung garage musterschreiben kostenlos,
  15. erhöhung garagenmiete formlos,
  16. vordruck mieterhöhung garage,
  17. kostenloser vordruck mieterhöhung garage,
  18. garage mieterhöhung Musterschreiben,
  19. anschreiben mieterhöhung garage,
  20. vorlage mieterhöhung garage,
  21. mieterhöhung garage musterschreiben,
  22. mieterhöhung garagenmiete muster,
  23. tiefgaragenmiete erhöhen,
  24. erhöhung stellplatzmiete,
  25. formulieung Mieterhöhung Garagenmiete
Die Seite wird geladen...

Erhöhung Garagenmiete Formulierung? - Ähnliche Themen

1. Mietendeckel. Erhöhung zum 1.1.20 noch sinnvoll?

Mietendeckel. Erhöhung zum 1.1.20 noch sinnvoll?: Hi, mal ne Frage. Ich könnte eigentlich genau zum 1.1.20 die Miete für eine Berliner Mietwohnung nochmal erhöhen, bevor der Mietendeckel kommt....
  2. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  3. Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV

Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV: Liebe Fachleute, die Formulierungen werden regelmässig von mieterfreundlichen Gerichten gekippt. Wie Fristen, wie wissen usw... das bedeutet,...
  4. Auf jede Erhöhung der Grundmiete wird der Nachlaß von 15% gewährt.

Auf jede Erhöhung der Grundmiete wird der Nachlaß von 15% gewährt.: Hallo Ihr lieben, Im Mietvertrag hat der Voreigentümer unter § Miete und Bertriebskosten folgendes hinzugefügt. "Auf jede Erhöhun der Grundmiete...
  5. Nachträglich Miete erhöhen

Nachträglich Miete erhöhen: hallo Leute, habe ein Schreiben von meinem Vermieter bekommen in den steht dass er nach Durchsicht meines Mietvertrages festgestellt hat, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden