Erhöhung Miete um Inflationsrate auch möglich wenn über der Vergleichsmiete?

Diskutiere Erhöhung Miete um Inflationsrate auch möglich wenn über der Vergleichsmiete? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen im Mietvertrag steht, dass eine Miete jährlich um die Inflationsrate erhöht wird. Ist diese Klausel zulässig auch wenn die Miete schon...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen im Mietvertrag steht, dass eine Miete jährlich um die Inflationsrate erhöht wird.
    Ist diese Klausel zulässig auch wenn die Miete schon über der Vergleichsmiete im Mietspiegel liegt?

    Oder ist die in jedem Fall zulässig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo pstein


    Wie ist das genau formuliert?
    Oder ist das eine Indexklausel nach BGB §557 b?


    VG Syker
     
  4. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Die ist derzeit noch nicht formuliert.
    Ich frage vorsorglich für einen Mietvertrag der demnächst abgeschlossen wird.
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Pstein


    Ach so.
    Dann würde ich die Indexmiete nach BGB § 557 b vereinbaren.

    Wenn die ursprüngliche Miete schon über der Vergleichsmiete liegt,
    und nach einer Anpassung weiterhin über der Vergleichsmiete liegt
    sollte das trotzdem rechtlich in Ordnung gehen.


    VG Syker
     
  6. #5 Christoph, 13.03.2013
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    12
    Würde ich auch so machen. Ich empfehle dir allerdings eine Klausel mit konkreten Zahlen ( z.B. Inflation 3 % und analog dann die Mieterhöhung). Du mußt dann immer den alten und den neuen Indexwert in der Mieterhöhung angeben. Außerdem gibt es verschiedene Inflationsberechnungen des Statistischen Bundesamtes d.h. du mußt dich für eine Berechnung langfristig entschieden
     
Thema: Erhöhung Miete um Inflationsrate auch möglich wenn über der Vergleichsmiete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung wegen inflation

    ,
  2. mieterhöhung in ein paar tagen wegen inflation

    ,
  3. mieterhöhung wegen inflationsrate

    ,
  4. mietspiegel und inflationsmiete,
  5. Mieterhöhung Anpassung an Inflationsrate,
  6. Inflationsrate Gebäudemiete,
  7. miete jährlich an die inflationsrate angleichen,
  8. mietverträge an inflation anpassen,
  9. miete an inflationsrate anpassen steigerung jährlich,
  10. anpassung miete inflationsrate,
  11. inflation anpassung vergleichsmieten ,
  12. mietausgleich wegen inflation,
  13. Mieterhöhung wegen inflationsausgleich,
  14. mieterhöhung inflationsanpassung,
  15. klausel mietanpassung wegen inflation,
  16. berechnung indexmiete statistische bundesamt www.vermieter-forum.com,
  17. Mieterhoehung inflation,
  18. inflationsrate mieterhöhung,
  19. inflation als mieterhöhung,
  20. miterhöhung wegen inflationsrate,
  21. mieterhöhung durch erhöhung der inflationsrate,
  22. kann ich die miete meiner wohnung der inflation anpassen,
  23. inflationsrate im mietvertrag,
  24. mieterhöhung gemäß inflation,
  25. mieterhöhung jährlich um inflationsrate
Die Seite wird geladen...

Erhöhung Miete um Inflationsrate auch möglich wenn über der Vergleichsmiete? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...