Erhöhung trotz PI?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Rockus, 24.01.2016.

1. Rockus

Rockus Benutzer

Hallo Forum,

nachdem seitens unserer zukünftigen Vorvermieter Jahrelang sehr viel verschlafen wurde soll nun endlich eine "Welle der Mieterhöhungen" losgetreten werden. Einer der Mieter hat im Laufe seiner Mietzeit Privatinsolvenz angemeldet. Ist es eigentlich möglich diesem Mieter trotzdem die Miete zu erhöhen, und falls ja, gibt es da was zu beachten (geänderter Ansprechpartner, Höhe, Fristen)??

Schonmal vielen Dank vorab!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 24.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die Privatinsolvenz hat mit dem Mietvertrag und folglich einer Mieterhöhung nicht das geringste zu tun. Zu beachten sind die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Mieterhöhung. Sonst nichts.

Bitte genauer erklären was damit gemeint ist.

GSR600 gefällt das.
  4. Rockus

Rockus Benutzer

Ich meinte damit, ob die Mieterhöhung vielleicht an den Insolvenzverwalter hätte gehen müssen, oder ob vielleicht irgendwelche Maximalhöhen bestünden o.Ä.
    Aber wenn das mit der PI ohnehin egal ist, spielt das ja keine Rolle.

5. #4 anitari, 24.01.2016
    anitari

Das Mieterhöhungsverlangen geht an den Vertragspartner. Maximalhöhe regelt §558 BGB.

6. Rockus

Rockus Benutzer

Danke !

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der Vermieter hat mit dem Insovenzverwalter kein Vertragsverhältnis.

ImmerPositiv und anitari gefällt das.
  8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das ist richtig, du guckst trotzdem mal unter insolvenzbekanntmachungen.de nach deinem Mieter und schaust dir die Veröffentlichungen an. Ein guter Teil der Personen die du auf der Seite finden kannst haben im Rahmen dieses Verfahrens auch einen rechtlichen Betreuer zur Seite gestellt bekommen. Der wäre wieder interessant für dich.

9. #8 anitari, 25.01.2016
    anitari

Darüber müßte der betreffende Mieter dann aber seinen Vermieter informieren bzw. der Betreuer. Oder ist der Vermieter verpflichtet diese Veröffentlichungen nach Namen seiner Mieter zu durchforsten? Ich glaube nicht.

An der Tatsache das auch einem insolventen Mieter die Miete, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, erhöht werden kann ändert das alles jedoch nichts.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du kennst das mit dem erfüllen der Pflichten.
    Hier hast du im Zweifel vom Gericht eine Aussage darüber ob ein Betreuungsverhältnis besteht oder nicht. Nicht das schlechteste. Aufwand: das Tippen dieses Beitrages hat länger gedauert...

Thema:

Erhöhung trotz PI?

Die Seite wird geladen...

Erhöhung trotz PI? - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  3. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...
  4. Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zum Immobilienvermögen und Gutachten. Ich habe zwei (weitere) Wohnungen gekauft und sehr gut...