Erlaubnis zur Hundehaltung im Mietvertrag regeln, wenn noch keine Hausordnung existiert (Neubau,WEG)

Diskutiere Erlaubnis zur Hundehaltung im Mietvertrag regeln, wenn noch keine Hausordnung existiert (Neubau,WEG) im Tierhaltung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin ganz neu in der Sphäre der Eigentümer und Vermieter und hätte mal eine Frage zum Thema Hundehaltung, die mir meine...

1. KF_DD

KF_DD Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin ganz neu in der Sphäre der Eigentümer und Vermieter und hätte mal eine Frage zum Thema Hundehaltung, die mir meine Internetrecherche bisher nicht beantworten konnte. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen :)

Folgende Situation: mein Mann und ich haben eine ETW (Erdgeschosswohnung mit Gartenanteil als Sondernutzungsfläche) in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Vom Bauträger, d.h. das Objekt befindet sich aktuell noch in der Bauphase. Fertigstellung soll Ende des Jahres sein.
    Nun ist es so, dass wir aus beruflichen und persönlichen Gründen die Wohnung zunächst vermieten wollen. Eine Eigennutzung wäre evtl. für später mal eine Option. Wir haben mehrere passende Mietinteressenten, unsere Favoriten stellen uns nun allerdings vor die kleine "Schwierigkeit", dass sie einen Hund mitbringen würden. An sich haben wir da auch nichts gegen, es ist ein kleiner, gut erzogener Hund, bei dem wir grundsätzlich keine Bedenken hätten.

ABER: da sich das Objekt noch im Bau befindet und die WEG somit offiziell noch nicht existiert, gibt es auch noch keine Hausordnung. Die erste Eigentümerversammlung wird relativ bald nach Fertigstellung stattfinden und dann auch die Aufstellung der Hausordnung; das jedoch zu einem Zeitpunkt, wo alle bereits im Haus wohnen werden (einschließlich unserer Mieter). Die übrigen sieben Parteien sind übrigens alle Eigennutzer.