Erlaubte Heckenhöhe vor Souterrainwohnung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sweetsour80, 17.04.2012.

  1. #1 sweetsour80, 17.04.2012
    sweetsour80

    sweetsour80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hierzu leider nur widersprüchliches gefunden.

    Wie hoch darf eine Hecke welche ca. 1,50 abstand zum Fenster einer Souterrainwohnung hat sein?

    Anstelle des 1m hohen Zauns wurden auf der linken Seite Thujas gepflanzt. Mein ca. 2,50 m breites Fenster schließt direkt mit dem Boden ab. Man hat diese Thujas also genau vor der nase wenn man aus dem Fenster schaut.
    Zusätzlich fällt der Schatten dieser Thujas direkt ins Fenster, so das hier kein Sonnenlicht mehr hineinkommt. Weiß jemand die gesetzlichen Regelungen hierfür?

    Viele Grüße
    Tanja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also meines wissens gibt's dazu keine gesetzlichen regelungen. natürlich gibt's das nachbarschaftsrecht und regionale regelungen wie hoch hecken an der grenze sein dürfen, aber auf dem eigenen grundstück muss theoretisch überhaupt kein abstand zwischen bepflanzung und fenstern eingehalten werden.
    allerdings wird sich eine wohnung, die garkein licht abkriegt, sicherlich nicht allzu gut vermieten.

    wie war das mit dem zaun vorher? der hat dich nicht gestört oder wie? und keinen schatten geworfen?
    mir persönlich wär 'ne hecke immer lieber als ein zaun, ich guck lieber auf grün als auf nacktes holz oder gar metall oder plastik.

    ausserdem frag ich mich natürlich warum da keine sonne reinkommt - selbst im winter sollten die 1,5m abstand zur 1m hohen hecke schon vom winkel her die sonne nicht abschirmen können, denn: der winkel hecke/fenster beträgt 35°, die sonne strahlt aber selbst im winter in deutschland mit mindestens 45° ein...

    ABER: dass die thujas so klein bleiben bezweifle ich stark.
    ich hab hier 'ne hecke aus scheinzypressen (durchaus vergleichbar), die ist stellenweise 3m hoch (allerdings über 50 jahre alt). zudem: so 'ne thuja wird auch deutlich dicker als es ein zaun jemals sein könnte - entsprechend wird (je nachdem wo genau gepflanzt wird) der abstand wohl auch nicht so bleiben. meine scheinzypressenhecke ist an manchen stellen locker 150cm breit...
     
  4. #3 sweetsour80, 19.04.2012
    sweetsour80

    sweetsour80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem schlechteren Vermieten stimmt leider :-(

    Vorher gab es dort einen ca. 50cm hohen Maschendrahtzaun, der hat auch seinen schatten geworfen war aber 1. nicht so hoch, 2. blieb diese höhe immer gleich und 3. kam durch die Maschen auch noch Licht durch.

    Die Thujas sind 1,2m im vorderen Bereich und 2m im hintern Bereich. Mit Winkel etc. kann ich jetzt leider nix zu sagen. Ich kann dir nur sagen wie ich (wir haben die Wohnung jetzt renoviert) den Lichteinfall bzw. schatteneinfall durch das (ich glaube) Nördliche Fenster in die Wohnung gesehen haben. Und da war im gegensatz zu früher die Wohnung dunkel so das wir zum Tapezieren etc. die Lichter an schalten mussten.
     
  5. #4 lostcontrol, 19.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    in deinem ersten posting war der zaun noch 1m hoch...

    schatteneinfall wohl eher nicht bei einem nord-fenster. und von daher auch nicht wirklich weniger licht...
    ich kenn die situation sehr gut, weil's bei meiner einliegerwohnung genauso ist. nur dass die hecke (wie bereits erwähnt) doch WESENTLICH höher ist.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.725
    Zustimmungen:
    328
    Hallo sweetsour,
    neulich hatte ich versehentlich einen Busch mit kochendem Wasser gegossen. Er starb dann ab. Meine Gesichtszüge war dann nicht mehr sweet, sondern sour.
     
  7. #6 BarneyGumble2, 20.04.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Zufälle gibt es immer wieder...:smile030:
     
  8. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich eine Wohnung z.B. durch den Anbau eines Balkons im darüberliegenden Stockwerk verdunkelt, dann berechtigt das zu einer Mietminderung. Warum sollte das bei einer Hecke anders sein? Man (oder auch ein Richter) könnte natürlich argumentieren, dass sich im Gegenzug der Wohnwert verbessert hat, da ein Blick auf Grünpflanzen schöner ist, als auf einen Maschendrahtzaun.
     
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.725
    Zustimmungen:
    328
    Letzteren kannste ja besingen...:84:
     
  10. #9 sweetsour80, 23.04.2012
    sweetsour80

    sweetsour80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn man so argumentieren könnte aber ich kenne niemanden der lieber eine Heckenwand wie einen normalen Zaun ca. 2m vor seinem Fenster hat. Wenn man (Miteigentümer) davon natürlich nicht betroffen ist, wird diese Aussage dennoch gerne getroffen. :unsicher026:
     
  11. #10 lostcontrol, 23.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    jetzt kennst du jemand, nämlich MICH.
    mir ist meine (im übrigen höhere und breitere) hecke vorm fenster DEUTLICH lieber als wenn dort ständig die nachbarn vollen einblick haben. ich hab jetzt schon muffe davor was ist, wenn die hecke mal rausmuss (und sie wird rausmüssen, weil die mauer, über der sie wächst, langsam aber sicher zusammenbricht).
    mir wird jetzt schon schlecht wenn ich dran denke wieviele jahre es dauert bis dort wieder eine ähnlich dichte hecke gewachsen ist - bzw. bei der vorstellung dort auf einen zaun oder gar so 'n superscheusslichen bretter-sichtschutz schauen zu müssen.
     
  12. #11 sweetsour80, 24.04.2012
    sweetsour80

    sweetsour80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  13. #12 lostcontrol, 24.04.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    wenn du's schon so genau schreibst: abzüglich wieviel schnitt?
    ist ja nicht so dass man thuja-hecken nicht schneiden würde (nur ist das halt glücklicherweise nicht so häufig nötig wie bei anderen hecken, das macht sie ja unter anderem so beliebt, auch wenn der langsame wuchs natürlich ein grosser nachteil für diejenigen ist, die gerne schnell einen dichten sichtschutz haben wollen).
     
Thema: Erlaubte Heckenhöhe vor Souterrainwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke vor fenster

    ,
  2. erlaubte höhe von hecken

    ,
  3. erlaubte heckenhöhe

    ,
  4. hecke vor dem fenster,
  5. erlaubte höhe hecke,
  6. zaun vor fenster mietzinsminderung,
  7. zaun vor fenster,
  8. zaunabstand zum nachbarsfenster,
  9. hecke vor fenster mietminderung,
  10. mindestabstand hecke vor fenster,
  11. pflanzen vor fenster souterrain,
  12. souterrain licht hecke,
  13. hecken höhe vor fenster,
  14. hecken vor kellerwohnung,
  15. souterrainwohnung abstand fenster,
  16. mietminderung durch hcken vor dem fenster,
  17. hecke macht wohnung dunkel vermieter,
  18. hohe busche vor fenster,
  19. erlaubte hoehe tujahecke,
  20. zulaessige hoehe von thujas,
  21. sichtschutz vor nachbarsfenster,
  22. thuja hecke erlaubte höhe,
  23. wie hoch darf eine hecke vor dem haus werden weil ich die fenster der kellerwohnung dort habe,
  24. wie hoch darf eine hecke zur straße sein mietwohnung,
  25. wie hoch dürfen hecken in einer eigentumswohnug sein
Die Seite wird geladen...

Erlaubte Heckenhöhe vor Souterrainwohnung - Ähnliche Themen

  1. T 5 Camper - Stellplatz in Tiefgarage erlaubt?

    T 5 Camper - Stellplatz in Tiefgarage erlaubt?: nach langer Suche habe ich einen Tiefgaragenstellplatz für meinen T 5 Camper gefunden, der Vermieter will jetzt aber wissen ob es ein normaler T 5...
  2. Rechtslage zur Vermietung einer Souterrainwohnung

    Rechtslage zur Vermietung einer Souterrainwohnung: Hallo an alle hier. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dazu hier kompwtente Antworten zu bekommen: Ich bin seit gut 20 Jahren Eigentümer...
  3. Ist es erlaubt eine Abrechnung gehnemigen zulassen wenn sie noch nicht allen vorliegt

    Ist es erlaubt eine Abrechnung gehnemigen zulassen wenn sie noch nicht allen vorliegt: Unsere überaus schlampige Verwaltung hat vor zwei Wochen zur Versammlung eingeladen wegen der Abrechnug 2013 . Die mitgesendete Abrechnung...