Erleichterte Kündigung nach $573a

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von oldenburger, 18.10.2007.

  1. #1 oldenburger, 18.10.2007
    oldenburger

    oldenburger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin,

    meine Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus mit einer Doppelgarage. Auf diesen befindet sich eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, die vermietet ist.
    Zwischen dem Haus und den Garagen befindet sich eine gemeinsame Eingangstür, von der man rechts zur Eingangstür des Hauses kommt, geradeaus über eine Treppe zur Eingangstür der Garagenwohnung.

    Hintergrund :
    Wir möchten dem Mieter kündigen nach §573a :

    1.) Handelt es sich hier nun um eine Wohnung nach Absatz 1 oder um eine Wohnung nach Absatz 2 ?

    2.) Reicht in dem Kündigungsschreiben der Verweis auf den Paragraphen oder muss man auch angeben, auf welchen Absatz man sich bezieht. ?

    Danke und Tschüss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 18.10.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo oldenburger,

    im Kündigungsschreiben reicht - in diesem Fall - der Paragrapf auf dem als Kündigungsgrund die Kündigung basiert völlig aus.
    Ja nichts genaueres angeben oder sagen!!!
    Da es sich hier um eine "Kündigung OHNE Angabe von Gründen" handelt, sollte man in keinem Fall Gründe nennen. Im persönlichen Gespräch unter 4 Augen ja, aber nie beweisbar äußern. Damit macht man sich unter Umständen angreifbar.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hast du schon mal daran gedacht, dass "das Bischen Kündigung Schreiben" "nicht alles ist" bzw. sein kann?
    Was machst du wenn
    - der Mieter der Kündigung widerspricht
    - oder einfach nicht auszieht?
    Schon mal an einvernehmliche Mietvertragsaufhebung gedacht?
    Schon mal mit dem Mieter in Ruhe über seinen Auszug gesprochen?
    Was weist du über deinen Mieter? Was ist das für ein Mensch?

    Weist du, wie man sich - im Falle der Weigerung des Mieters freiwillig auszuziehen - professionell
    - auf einen Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung
    - auf eine Räumungsklage
    vorbereitet?
     
Thema: Erleichterte Kündigung nach $573a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 573a

    ,
  2. 573a bgb muster

    ,
  3. erleichterte kündigung muster

    ,
  4. erleichterte kündigung des vermieters vorlage,
  5. muster kündigung § 573a,
  6. erleichterte kündigung im zweifamilienhaus,
  7. 573a BGB,
  8. muster kündigung zweifamilienhaus,
  9. erleichterte kündigung des vermieters,
  10. muster erleichterte kündigung des vermieters,
  11. kündigung zweifamilienhaus vorlage,
  12. kündigung zweifamilienhaus muster,
  13. musterschreiben erleichterte kündigung wg eigenbedarf 1 Familienhaus,
  14. kündigung § 573a,
  15. mietvertrag erleichterte kündigung,
  16. Paragraph 573a,
  17. muster kündigung § 573a BGB,
  18. kündigungsschreiben nach paragraph 573 vordruck,
  19. Muster Kündigung §573,
  20. muster erleichterte kündigung,
  21. vorlage erleichterte Kündigung,
  22. musterbrief erleichterte kündigung,
  23. musterkündigung zweifamilienhaus,
  24. erleichterte kündigung vorlage,
  25. kündigung mietvertrag 573a muster
Die Seite wird geladen...

Erleichterte Kündigung nach $573a - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...