Erleichterte Kündigung nach $573a

Diskutiere Erleichterte Kündigung nach $573a im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; moin, moin, meine Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus mit einer Doppelgarage. Auf diesen befindet sich eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, die...

1. #1 oldenburger, 18.10.2007
    oldenburger

oldenburger Neuer Benutzer

moin, moin,

meine Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus mit einer Doppelgarage. Auf diesen befindet sich eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, die vermietet ist.
    Zwischen dem Haus und den Garagen befindet sich eine gemeinsame Eingangstür, von der man rechts zur Eingangstür des Hauses kommt, geradeaus über eine Treppe zur Eingangstür der Garagenwohnung.

Hintergrund :
    Wir möchten dem Mieter kündigen nach §573a :

1.) Handelt es sich hier nun um eine Wohnung nach Absatz 1 oder um eine Wohnung nach Absatz 2 ?

2.) Reicht in dem Kündigungsschreiben der Verweis auf den Paragraphen oder muss man auch angeben, auf welchen Absatz man sich bezieht. ?

Danke und Tschüss

2. Anzeige

3. #2 Vermieterheini1, 18.10.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo oldenburger,

im Kündigungsschreiben reicht - in diesem Fall - der Paragrapf auf dem als Kündigungsgrund die Kündigung basiert völlig aus.
    Ja nichts genaueres angeben oder sagen!!!
    Da es sich hier um eine "Kündigung OHNE Angabe von Gründen" handelt, sollte man in keinem Fall Gründe nennen. Im persönlichen Gespräch unter 4 Augen ja, aber nie beweisbar äußern. Damit macht man sich unter Umständen angreifbar.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hast du schon mal daran gedacht, dass "das Bischen Kündigung Schreiben" "nicht alles ist" bzw. sein kann?
    Was machst du wenn
    - der Mieter der Kündigung widerspricht
    - oder einfach nicht auszieht?
    Schon mal an einvernehmliche Mietvertragsaufhebung gedacht?
    Schon mal mit dem Mieter in Ruhe über seinen Auszug gesprochen?
    Was weist du über deinen Mieter? Was ist das für ein Mensch?

Weist du, wie man sich - im Falle der Weigerung des Mieters freiwillig auszuziehen - professionell
    - auf einen Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung
    - auf eine Räumungsklage
    vorbereitet?

Thema: Erleichterte Kündigung nach $573a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 573a

,
  2. 573a bgb muster

,
  3. erleichterte kündigung muster

,
  4. erleichterte kündigung des vermieters muster,
  5. erleichterte kündigung des vermieters,
  6. erleichterte kündigung des vermieters vorlage,
  7. muster kündigung § 573a,
  8. erleichterte kündigung im zweifamilienhaus,
  9. kündigung nach paragraph 573a,
  10. 573a BGB,
  11. muster kündigung zweifamilienhaus,
  12. kündigung nach 573a bgb muster,
  13. § 573a bgb musterschreiben,
  14. 573a bgb musterschreiben,
  15. Musterschreiben Kündigung nach §573a,
  16. muster erleichterte kündigung des vermieters,
  17. kündigung zweifamilienhaus vorlage,
  18. kündigung zweifamilienhaus muster,
  19. § 573a erleichterte kündigung des vermieters,
  20. kündigung 573a bgb muster,
  21. kündigung §573a muss mann kündigungsgrund angeben,
  22. erleichterte vermieterkündigung muster,
  23. kündigung nach 573a bgb forlulierung,
  24. $573a,
  25. vermieterkündigung erleichterte
Die Seite wird geladen...

Erleichterte Kündigung nach $573a - Ähnliche Themen

1. Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses: Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...
  2. Wer muss jetzt kündigen?

Wer muss jetzt kündigen?: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich bin nun Besitzer eines Einfamilienhauses, in dem ein Herr wohnt (1 Raum) und 2 Räume über einen...
  3. Mieter kündigen

Mieter kündigen: Hallo, ich bin der Vermieter von 2 möblierten Zimmern und wohne selbst mit den Mietern zusammen, sozusagen eine Wg. Ich möchte das Ganze beenden,...
  4. Mietvertrag fristlos kündigen / Stromversorgung kündigen

Mietvertrag fristlos kündigen / Stromversorgung kündigen: Hallo... Bin neu hier. Ich habe aktuell ein größeres Problem. Das zu schildern, wird ein wenig aufwändiger. Ich bin Eigentümer einer kleinen...
  5. übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung

übernahme mietvertrag mehrfamilienhaus kündigung: Hallo ! Ich habe ein Mehrfamilienhaus in einer Universitätsstadt erworben. Die großen Altbauwohnungen sind von studentischen Wgs bewohnt, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden