Erleichterte Kündigung nach $573a

Diskutiere Erleichterte Kündigung nach $573a im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; moin, moin, meine Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus mit einer Doppelgarage. Auf diesen befindet sich eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, die...

  1. #1 oldenburger, 18.10.2007
    oldenburger

    oldenburger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin,

    meine Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus mit einer Doppelgarage. Auf diesen befindet sich eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, die vermietet ist.
    Zwischen dem Haus und den Garagen befindet sich eine gemeinsame Eingangstür, von der man rechts zur Eingangstür des Hauses kommt, geradeaus über eine Treppe zur Eingangstür der Garagenwohnung.

    Hintergrund :
    Wir möchten dem Mieter kündigen nach §573a :

    1.) Handelt es sich hier nun um eine Wohnung nach Absatz 1 oder um eine Wohnung nach Absatz 2 ?

    2.) Reicht in dem Kündigungsschreiben der Verweis auf den Paragraphen oder muss man auch angeben, auf welchen Absatz man sich bezieht. ?

    Danke und Tschüss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 18.10.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo oldenburger,

    im Kündigungsschreiben reicht - in diesem Fall - der Paragrapf auf dem als Kündigungsgrund die Kündigung basiert völlig aus.
    Ja nichts genaueres angeben oder sagen!!!
    Da es sich hier um eine "Kündigung OHNE Angabe von Gründen" handelt, sollte man in keinem Fall Gründe nennen. Im persönlichen Gespräch unter 4 Augen ja, aber nie beweisbar äußern. Damit macht man sich unter Umständen angreifbar.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hast du schon mal daran gedacht, dass "das Bischen Kündigung Schreiben" "nicht alles ist" bzw. sein kann?
    Was machst du wenn
    - der Mieter der Kündigung widerspricht
    - oder einfach nicht auszieht?
    Schon mal an einvernehmliche Mietvertragsaufhebung gedacht?
    Schon mal mit dem Mieter in Ruhe über seinen Auszug gesprochen?
    Was weist du über deinen Mieter? Was ist das für ein Mensch?

    Weist du, wie man sich - im Falle der Weigerung des Mieters freiwillig auszuziehen - professionell
    - auf einen Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung
    - auf eine Räumungsklage
    vorbereitet?
     
Thema: Erleichterte Kündigung nach $573a
Die Seite wird geladen...

Erleichterte Kündigung nach $573a - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  4. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...