Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Diskutiere Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: - Haus mit 2 Wohnungen - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW - Eigentümer A bewohnt...

1. #1 anitari, 22.03.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,
    folgende Ausgangssituation:

- Haus mit 2 Wohnungen
    - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW
    - Eigentümer A bewohnt seine Wohnung selbst
    - Die 2. Wohnung ist vermietet. Aber nicht von Eigentümer B, sondern Eigentümer A ist der Vermieter.

Kann A vom erleichterten Kündigungsrecht gem. §573a Gebrauch machen?

Ich denke nein. Aber was ich denke muß ja nicht richtig sein. :)?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dots, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    dots

dots Erfahrener Benutzer

Moin anitari,

Im genannten Paragraphen steht:
    In deinem Fall, ähhh Beispiel, bewohnt kein Vermieter das Gebäude selbst.
    Ich sehe das also genau so wie du.
    :Edit: ich bin gerade nicht mehr sicher, ob ich das richtig verstanden habe oder ob du da nicht vielleicht einen Dreher drin hast ... A vermietet die Wohnung, die Eigentum von B ist? Und A wohnt in der anderen Wohnung? Dann wohnt der Vermieter ja doch im Gebäude und hätte m. E. ein erleichtertes Kündigungsrecht. Wer Eigentümer ist, ist m. E. in Bezug auf das Thema dieses Threads nicht relevant.

anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 22.03.2019
    anitari

Doch. Eigentümer A, der Vermieter der 2. Wohnung ist, bewohnt das Gebäude selbst.

Oder muß man hier jede Wohnung als "Gebäude" betrachten?

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich denke nicht.
    Ich habe meinem vorherigen Beitrag ein "edit" hinzugefügt.

anitari gefällt das.
  6. #5 anitari, 22.03.2019
    anitari

A, der selbst im Haus wohnt, vermietet die ETW die B gehört. Das siehst Du richtig.

7. #6 ehrenwertes Haus, 22.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mein Bauch sagt:
    Die erleichterte Kündigung greift, außer dem Gesetztgeber ist ein Fehler unterlaufen und mit Vermieter ist der Eigentümer gemeint im Gesetzestext.
    Da Juristen aber extrem auf den Wortlaut achten, vermute ichLetzteres eher nicht.

Aber Bäuchlein sind doof. Die knurren ja auch bei Hunger und nutzen keine verständlichen Worte.

Wohnungskatz, dots und anitari gefällt das.
  8. #7 Newbie15, 22.03.2019
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Im Gesetz steht nirgends etwas von Eigentümer, sondern nur Vermieter. Wenn also A die Wohnung von B vermieten darf (hier könnte haufiger das Problem liegen), dann hat man genau den im Gesetz beschriebenen Fall und der Vermieter kann von 573a BGB Gebrauch machen.

Ich glaube sogar, dass das häufig der Fall ist. Z.B. Elternhaus, das schon auf die Kinder übertragen ist. Oder eben teilweise in Form einer Wohnung. Die Eltern nutzen die eine Wohnung aber noch und sind Vermieter der 2. Wohnung. Eigentümer sind jedoch die Kinder.

Andres gefällt das.
Thema:

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Die Seite wird geladen...

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW? - Ähnliche Themen

1. 2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie

2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie: Hallo mitnanada , mein Bruder hat letztes Jahr 02/2018 für eine Familie die 2 Klingel + Briefkasten + Türschild von der Eigentümerwohnanlage (...
  2. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  3. Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung: Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...
  4. Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt: hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...
  5. Mietvertrag ab 2. des Monats

Mietvertrag ab 2. des Monats: Da der 1. Mai ein Feiertag ist, sind sich Vermieterin und Mieterin einig, den Vertrag am 2. Mai zu unterzeichnen und die Räume auch am 2. Mai zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden