Erleichtertes Kündigungsrecht

Diskutiere Erleichtertes Kündigungsrecht im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Liebe Community, anbei der Sachverhalt, zu dem ich mir von einem oder mehreren fachkundigen Foren-Mitglied(ern) eine Antwort erhoffe, da ich nach...

1. MF89

MF89 Neuer Benutzer

Liebe Community,

anbei der Sachverhalt, zu dem ich mir von einem oder mehreren fachkundigen Foren-Mitglied(ern) eine Antwort erhoffe, da ich nach zeitintensiver Suche im Internet leider nicht fündig wurde:

Mein Bruder und ich haben die Absicht in naher Zukunft ein Mehrfamilienhaus zu erwerben. Sowohl mein Bruder, als auch ich werden jeweils eine Wohnung selbst beziehen. Die dritte Wohnung werden wir vermieten.

Bei einem Zweifamilienhaus besteht für den Vermieter nach § 573a ein erleichtertes Kündigungsrecht. Voraussetzung ist, dass der Vermieter und Mieter in dem Zweifamilienhaus wohnen. Das bedeutet, dass der Vermieter dem Mieter ohne Angabe von Gründen kündigen kann. Der Vermieter muss lediglich die verlängerte Kündigungsfrist beachten.

Besteht für uns (meinem Bruder und mich) als Vermieter im Mehrfamilienhaus dasselbe erleichterte Kündigungsrecht gegenüber dem Mieter wie bei einem Zweifamilienhaus? Durch meine Recherche im Internet ist mir bewusst, dass das erleichterte Kündigungsrecht ausdrücklich nicht für Mehrfamilienhäuser gültig ist. ABER besteht doch bei unserem Mehrfamilienhaus die Besonderheit, dass es nicht 1 Vermieter und 2 Mietwohnungen sind (hier würde das erleichterte Kündigungsrecht selbstverständlich nicht bestehen), sondern es handelt sich um 2 Vermieter und nur 1 Mieter (somit aus unserer Sicht eine ähnliche bzw. die selbe Konstellation wie beim Zweifamilienhaus - und somit müsste für uns als Vermieter das erleichterte Kündigungsrecht gegenüber dem Mieter bestehen).

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Erleichtertes Kündigungsrecht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bevor man sich nun lange den Kopf über Analogien zerbricht, schadet es nicht, einfach mal einen Blick ins Gesetz zu werfen. Der fragliche § 573a BGB beginnt mit den Worten "Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen [...]" und damit ist die Sache leider auch schon erledigt. Sicher würden auch gerne Vermieter, die zwei EFH auf einem Grundstück errichtet haben, oder Vermieter von Doppelhaushälften gerne auf das erleichterte Kündigungsrecht zurückgreifen, aber das ist eben nicht vom Gesetz gedeckt.

anitari, dots und MF89 gefällt das.
  4. MF89

MF89 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle und sachkundige Antwort !

Thema:

Erleichtertes Kündigungsrecht

Die Seite wird geladen...

Erleichtertes Kündigungsrecht - Ähnliche Themen

1. Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?: Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: - Haus mit 2 Wohnungen - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW - Eigentümer A bewohnt...
  2. Erleichterte Kündigung

Erleichterte Kündigung: Hallo zusammen, ich bitte um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bzw. Kündigungsschreiben: VM möchte von der erleichterten Kündigung...
  3. Vater übernimmt vom Sohn - Kündigungsrecht?

Vater übernimmt vom Sohn - Kündigungsrecht?: Hallo Community, ich habe eine Wohnung mit Mieter gekauft. Darin hat zu dem Zeitpunkt der Sohn des Unterzeichners des Mietvertrages gewohnt. Dies...
  4. Vereinfachtes Kündigungsrecht bei Einliegerwohnung?

Vereinfachtes Kündigungsrecht bei Einliegerwohnung?: Hallo Forum, mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und die dazugehörige Einliegerwohnung (Ausgebaute Scheune) vermietet. Nun hat sich privat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden