Ermittlung des UF (Umrechnungsfaktor ) bei ISTA Abrechnungen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von immodream, 14.12.2013.

1. #1 immodream, 14.12.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo an die Abrechnungsprofis in diesem Forum,
    ich hab vor einigen Jahren ein Ladenlokal in eine kleine Wohnung umgebaut.
    Als Auflage mußte die Südwand mit 140 mm Styropor beklebt werden, Fenster und Rolläden sind auf dem neuesten Stand und die Wohnung liegt noch über dem ungedämmten Heizungskeller der alten Gaszentralheizung.
    Eigentlich alles ideale Voraussetzungen für einen niedrigen Energieverbrauch.
    Leider hat diese Wohnung im dritten Jahr in Folge den zweithöchsten Energieverbrauch, obwohl die Mieterin gewechselt hat.
    Was mir in den ISTA Unterlagen aufgefallen ist, das alle Meßergebnisse mit einem UF multipliziert werden.Die UF liegen zwischen 0,6- 1,2.
    Nur in dieser neuen Wohnung beträgt der Umrechnungsfaktor für den Hauptheizköper 2,0 so dass alle abgelesenen Werte verdoppelt werden.
    Bevor ich mich ab Montag wieder mit den Id..... der Ista Hotline rumärgere möchte ich hier einmal die Fachleute fragen, wie und wer diesen UF bestimmt und ob bei der Umrüstung der neu eingebauten Heizkörper mit den neuen Heizkostenverteilern Rechen- oder Dokumentationsfehler gemacht worden sein könnten.
    Danke
    Immodream

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo immo,

wie sieht es denn bei den früheren Abrechnungen aus, gibt es zeitliche Zusammenhänge zw. (angebl.) Verbrauchsanstieg und anderen Aktionen?

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo immodream

Die UF werden ja angeblich in Laborversuchen für jeden Heizkörper und HKV ermittelt. Die Ergebnisse zu überprüfen dürfte selbst für Fachleute/Sachverständige nicht einfach sein. Dir bleibt wohl nur zu überprüfen ob die Ergebnisse der Laborversuche richtig umgesetzt wurden.

VG Syker

5. #4 Fremdling, 15.12.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Als wir von Verdunster auf e-HKV umrüsteten, hat der Fachmann vor Ort auf Befragen erläutert, es gäbe elend dicke Bücher für all die Heizkörpermodelle. Da ständig neue Konstrukte auf die Welt kommen, sind die Bücher bei Exoten nicht einmal aktuell. Von Fall zu Fall liefern die Hersteller auch eigene Angaben zu ihren Produkten, die dann bei der Abrechnung zugrunde gelegt werden. Es erfolgt bei der Aufnahme der Heizkörper also teils auch eine 'gefühlte Zuordnung', die der Realität am nächsten kommt.

Das gesamte Heizungssystem wird in einer 'Technischen Dokumentation' abgebildet, die sich der Vertragspartner des Dienstleisters kostenlos ausliefern lassen kann. Diese Techn.Doku war für uns die Basis gezielter Nachfragen. Vielleicht auch für Euch ein Weg, eine Überprüfung des diskutierten Heizkörpers zu erreichen und eine nachvollziehbare schriftliche (!) Erläuterung (mit Quelle der Werte; hier UF) zu bekommen?

6. #5 immodream, 15.12.2013
    immodream

Hallo,
    die Technische Dokumentation ist aus 2006, da war die vordere Wohnung noch ein Ladenlokal.
    2009 erfolgte der Umbau, Einbau neuer Heizkörper und auch der Auftrag an die Ista,
    die neuen Heizkörper mit HKVE neu zu bestücken.
    Seitdem wird in der Heizkostenabrechnung der UF 2 für einen der neuen Heizkörper verwendet.
    Eine neue Technische Dokumentation wurde danach nicht mehr vorgelegt.
    Ich werde die Ista auffordern, zu überprüfen, ob der UF richtig ist.
    Aber ich kann das leider nicht nachprüfen und bin denen wie immer ausgeliefert.
    Danke aber erst einmal für eure Ausführungen.
    Grüße
    Immodream

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Es muss für den HK ja irgendwo eine Berechnung geben. Ich nehme an, das es da Tabellen geben wird, wo man nach Länge, Platten ablesen kann.

8. #7 immodream, 16.12.2013
    immodream

Hallo Pitty,
    genau diese Tabellen möchte ich einsehen.
    Grüße
    Immodream

9. #8 Papabär, 17.12.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Guckst Du DIN EN 834/835

Im Übrigen habe ich bei besagtem Abrechnungsunternehmen vor einiger Zeit die Überprüfung der UF von 9 Heizkörpern beauftragt, was dort wohl als Einladung zu einer Klassenfahrt verstanden wurde ... jedenfalls der Rechnung nach zu urteilen.

Lediglich die Ankündigung des Eigentümers, bei Bestehen auf dieser Forderung die anstehenden Gespräche einer Vertragsverlängerung (SoKo, verlängern sich nicht automatisch) platzen zu lassen, hat dort zu entsprechender Einsicht geführt.

Wie von Fremdling bereits angedeutet, werden die UF bei Geräteeinbau meist Pi x Fensterkreuz angesetzt (so zumindest meine Erfahrung).

Allerdings habe ich mir mal den Spaß erlaubt, und die Nennleistungen gem. einer hier vorliegenden "Lagerliste für Flachheizkörper" für die Heizkörper eines Hauses ins Verhältnis zu setzen ... und ich muss sagen, die UF lagen dabei garnicht mal so schlecht.

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Lass Dir die Liste per mail übermitteln. Die müssen sie ja raus geben, bin ich zumindestens der Meinung.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Klar..... falls sie einen Vertrag über die Herausgabe bzw. Übermittlung einer Liste haben...
    Evtl. könnte man sich auch hier ein wenig vorarbeiten bzw. informieren...: https://www.google.de/#q=umrechnungsfaktoren+heizkörper

12. #11 immodream, 17.12.2013
    immodream

Hallo,
    ich hab mir einmal die Rechnung der Heizungsbaufirma über den Einbau der Heizkörper herausgesucht.
    Es handelt sich um je einen Kermi FKV 22 DKc 600 x 2000 und 600 x 1600.
    Nach einer halben Stunde googlen hab ich natürlich verstanden, wofür dieser UF notwendig ist und das man ihn überprüfen kann, welche DIN Norm und wo es den billigsten Heizkörper gibt.
    Ich hatte gehofft, eine eindeutige Tabelle zu finden, wo ich die UF ablesen kann.
    Da ich eigentlich nicht in das Heizkostenablesegeschäft einsteigen wollte
    ( Mietrecht ,Steuerrecht, Baurecht u.a. haben mir schon genug Zeit geraubt ), würde ich mich freuen, wenn mir hier einer der Fachleute helfen könnte.
    Da ich der Firma Ista nicht traue, möchte ich mich gerne vor der Kontaktaufnahme sachkundig machen .
    Danke
    Immodream

13. #12 Papabär, 17.12.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

als Typ 22 Heizkörper dürfte die Wärmeleistung Q so etwa bei 2.700Watt liegen (bei ´nem Vorlauf von 70°C).

er kommt als Typ 22 auf rund 2.150 Watt

Allerdings stammt meine Liste aus der Produktpalette eines ehem. Dessauer Flugzeugherstellers ... geringfügige Abweichungen sind daher unvermeidbar.

Thema: Ermittlung des UF (Umrechnungsfaktor ) bei ISTA Abrechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umrechnungsfaktor heizkörper ista

,
  2. ista heizkostenverteiler umrechnungsfaktor

,
  3. ista umrechnungsfaktor

,
  4. umrechnungsfaktor heizkostenverteiler,
  5. umrechnungsfaktoren heizkörper,
  6. ista heizkostenabrechnung umrechnungsfaktor,
  7. umrechnungsfaktor heizkörper tabelle,
  8. umrechnungsfaktor ista abrechnung,
  9. ista umrechnungsfaktor heizkörper,
  10. uf-faktor ista,
  11. heizkostenverteiler faktor berechnen,
  12. umrechnungsfaktor ista,
  13. umrechnungsfaktor heizung ista,
  14. heizkosten umrechnungsfaktor,
  15. umrechnungsfaktor heizkosten,
  16. ista umrechnungsfaktor tabelle,
  17. ista heizkörper umrechnungsfaktor ,
  18. Wie kommt Ista auf Umrechnungsfaktoren für Heizkörper,
  19. umrechnungsfaktor heizkörper,
  20. ista umrechnungsfaktor 3 2,
  21. ista uf,
  22. ista umrechnungsfaktoren,
  23. unrechnungsfaktor hkv,
  24. wie ermittwlt man den uf bei ista,
  25. Umrechnungsfaktor ermitteln ista
Die Seite wird geladen...

Ermittlung des UF (Umrechnungsfaktor ) bei ISTA Abrechnungen - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...