Ermittlung Warmwasseranteil - ist es so korrekt?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von globetrotter, 14.08.2011.

  1. #1 globetrotter, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    globetrotter

    globetrotter Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt eine Antwort vom Vermieter bekommen, dem einige Kopien beigelegt sind. U.a. eine Kopie der Stellungnahme der Ablesefirma, die auch die Formel enthält, wie die Schätzung für mein Warmwasser-Anteil (WWS) in der Küche gemacht wurde. Hier ist diese Formel:

    Hier ist 77, 61 M2 die Gesamtfläche meiner Wohnung. Ich vermute, dass unter LG hier die Liegenschaft gemeint ist. Was unter NE und SA gemeint ist, weiss ich nicht. Dazu muss ich anmerken, dass ich keine Kopien angefordert habe, sondern die Einsicht in die Belege, hier wörtlich aus meinem Schreiben an den Vermieter:
    Mit dieser Stellungnahme der Ablesefirma -s. oben - habe ich immer noch keine Möglichkeit, nachzuvollziehen, wie der Gesamtverbrauch-Warmwasser-Wert zustande gekommen und ob er (dieser Wert) glaubwürdig ist. Der Vermieter und auch die Ablesefirma beharren darauf, dass die Schätzung korrekt gemacht ist. Ich habe bis jetzt immer noch keine Rechnung(en) gesehen, die belegen, dass der tatsächliche Gesamtverbrauch der anderen 5 Mietparteien 187,5 m³ beträgt. Abgesehen davon, wie PHinske hier aufgeführt hat, gehe ich davon aus, dass die Schätzung mit so einer Formel nicht verordnungskonform ist. Unter anderem auch deswegen weil z.B. der Warmwasser-Verbrauch im Bad mir zweimal in Rechnung gestellt wurde - einmal als Ablesewert und dann ist dieser Ablesewert zum Schätzwert meiner Wohnung 25,360 m³ hinzuaddiert. Was meinen erfahrene Vermieter dazu?

    Mehr Details zu dieser Geschichte mit Warmwasser-Schätzung gibt es im Thread 'Schätzung Warmwasserzähler unverschämt hoch'
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Dass sie alle relevanten Unterlagen einsehen müssten.
     
Thema: Ermittlung Warmwasseranteil - ist es so korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anteil warmwasser am wasserverbrauch

    ,
  2. verhältnis warmwasser- und kaltwasser verbrauch

    ,
  3. ermittlung warmwasserverbrauch

    ,
  4. nebenkostenabrechnung warmwasser formel,
  5. verhältnis warmwasser kaltwasser verbrauch,
  6. gemeinschaftszähler wasser,
  7. Anteil Warmwasser am Gesamtwasserverbrauch,
  8. Schätzung wasserverbrauch,
  9. verhältnis warmwasser kaltwasser,
  10. warmwasseranteil am Wasserverbrauch,
  11. wasserkosten ermitteln,
  12. verhältnis kaltwasser warmwasser,
  13. berechnung des warmwasseranteils,
  14. ermittlung warmwasseranteil ,
  15. anteil warmwasser,
  16. ermittlung wasserkosten,
  17. anteil des warmwasser am gesamtwasserverbrauch,
  18. anteil warmwasser gesamtwasserverbrauch,
  19. verhältnis warmwasser kaltwasserverbrauch,
  20. anteil warmwasser an kaltwasserverbrauch,
  21. wasserverbrauch anteil warmwasser,
  22. mietnebenkosten formel wasseranteil,
  23. warmwasseranteil berechnung,
  24. rechnung warmwasserwert,
  25. Schätzung Kaltwasserverbrauch
Die Seite wird geladen...

Ermittlung Warmwasseranteil - ist es so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

    WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und...
  3. Betriebskosten korrekt in Mietvertrag auflisten

    Betriebskosten korrekt in Mietvertrag auflisten: Hallo, wir haben auf Wunsch für eine Einheit neue Mietverträge (Einheitsmietvertrag alzey) erstellt. Jetzt habe ich gelesen, dass sämtliche...