Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer?

Diskutiere Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 10 Jahren eine vermiete Eigentumswohnung, seit letztem Herbst, bis ca. Juli diesen Jahres bewohne ich die...

1. #1 bengalen, 07.04.2020
    bengalen

bengalen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 10 Jahren eine vermiete Eigentumswohnung, seit letztem Herbst, bis ca. Juli diesen Jahres bewohne ich die Wohnung vorübergehend selbst. Ich möchte jetzt die Fenster der Wohnung sanieren. Es liegt mir ein Angebot des Fensterbauers über ca. 6000€ vor. Es gibt ja die Möglichkeit, über das KFW Zuschuss-Programm (430) diese Sanierung mit 20% bezuschussen zu lassen. Jetzt meine Fragen hierzu:,

a) Um die Sanierungskosten steuerlich gelten zu lassen, muss ich sie nach meinem Auszug machen lassen, oder geht es auch schon, wenn ich noch drin wohne? Wann sollte ich die Sanierung am günstigsten machen lassen?

b) Werden dann bzgl. der Steuerlichen Ansetzbarkeit 6000€ (der volle Betrag) oder 4800€ (der Betrag minus die KFW Förderung) angesetzt.

Was ratet Ihr mir?

VIelen Dank schon einmal im Voraus.

VG
    Maik

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den roten Hinweis auf https://www.vermieter-forum.com/ zu lesen. Sorry, aber muss man das wirklich so formulieren?

Zur Sache wirst du bestimmt noch Hinweise erhalten.

4. #3 Tobias F, 07.04.2020
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Zuerst ein mal sich mit dem WEG auseinander zu setzen. Fenster sind zwingend Gemeinschaftseigentum. Du solltest als zuerst einmal klären ob du das darfst (gibt es entsprechende Beschlüsde/Regelungen in der Gemeinschaftsordnung?).

5. #4 bengalen, 08.04.2020
    bengalen

bengalen Neuer Benutzer

Hallo,
    danke erst einmal. Bei unserer EIgentümerversammlung haben wir entschieden, das jede Partei Ihrer Fenster selber austauscht, d. h. dieser Punkt wäre schon einmal geklärt.

6. #5 Robin1977, 08.04.2020
    Robin1977

Robin1977 Benutzer

Es geht nur entweder - oder.
    Quellennachweis: Klick
    Hat sich mit der Antwort zu a) erledigt

7. #6 taxpert, 08.04.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ohne Dir damit jetzt auf die Füße treten zu wollen ...!

Der Artikel beantwortet weder Frage a) und damit auch nicht Frage b), denn es geht hierin ausschließlich um die Begünstigung nach §35a EStG!

Damit dürfte die Frage ausreichend beantwortet sein! Ob es sinnvoller ist, wegen eines Steuervorteils auf ein oder mehrere Monate Mieteinnahmen zu verzichten, ist ein sehr persönliches Rechenspiel, was einem kein Forum abnehmen kann!

Damit sollte auch diese Frage beantwortet sein!

Und nur, aber auch wirklich nur dann, wenn die Maßnahmen tatsächlich während der Selbstnutzung durchgeführt werden, dann greift der verlinkte Artikel wegen §35a Abs.3 Satz 2 EStG!

taxpert

8. #7 bengalen, 09.04.2020
    bengalen

bengalen Neuer Benutzer

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
    VIele Grüße
    Maik

Thema:

Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer?

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Fenster Eigentumwohnung KFW Zuschuss 430 Steuer? - Ähnliche Themen

1. Erneuerung des Kaltwasserbrunnens, Nebenkosten?

Erneuerung des Kaltwasserbrunnens, Nebenkosten?: Guten Tag, liebe Mitglieder, ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage habe, zu der ich im Netz nichts gefunden habe. Wir wohnen im...
  2. Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln

Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln: Hallo zusammen, bis 31.12.2020 muss in allen Aufzügen ein Zweiwege-Kommunikationssystem eingebaut werden. Der Aufzug in meinem Objekt mit 4...
  3. Erneuerung aller Fenster

Erneuerung aller Fenster: Ich habe folgendes Problem. Meine Mutter ist vor kurzem verstorben und mein Vater nicht geschäftsfähig, d.h von heut auf morgen habe ich nun mit...
  4. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...
  5. Fenster kaputt muss ich die Erneuerung zahlen?

Fenster kaputt muss ich die Erneuerung zahlen?: Hi, ich hab folgendes Problem: Mir gehört ein Haus mit insg. drei Wohnungen. In einer wohne ich, in einer lebt mein Vater und in der letzten lebt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden